Brauche Tipps für ein Belohnungssystem

Hallo!

Habe schon öfters von einem Belohnungssystem hier gelesen und möchte das gern bei meiner grossen Tochter (4) auch mal versuchen, weil momentan öfters der Haussegen schief hängt.
Wir haben als Streitthemen immer dieselben Sachen, was uns beide langsam nervt.
Ich bräuchte ein paar Tiss/Anregungen, bei welchen Gelegenheiten ihr so etwas anwendet und ob es hilft.

#danke Sweety

1

hey,

ich würd für "gute" tage bzw. erledigte aufgaben usw. einen lachenden smiley vergeben. wenn eine bestimmte anzahl gesammelt wurde, gibts ne überraschung, also einen ausflug oder ins schwimmbad usw.

lg claudia

2

Ich weiß nicht genau, was du mit Belohnungssystem meinst. Wovor ich dir abraten würde, ist, dem Kind bei jeder Gelegenheit Geschenke zu machen. Ich kenne das aus dem Freundeskreis, wo das Kind jeden Nachmittag ein Geschenk erhält, wenn es früh "kein Theater" in der KiTa gibt. Das endet damit, dass die Kleine nur noch genervt sagt: DAS habe ich mir nicht gewünscht.
Man sollte eigentlich damit hinkommen, dass man das Kind lobt, wenn es Dinge gut gemacht hat. Allerdings sollte das eben nicht ausarten, vor allem, wenn es um Selbstverständlichkeiten geht (sich anziehen, auf die Mutter hören, im Haushalt helfen). Es ist zwar wichtig, positives Verhalten zu bestärken (was eben nicht immer gleich Belohnen im Sinne von Geschenken bedeuten muss). Aber das Kind soll ja verstehen, dass diese Dinge eben eigentlich normal sind, und nicht nur gemacht werden, um eine Belohnung dafür zu erhalten. So gehts ja nicht zu im Leben!

Ich handhabe das z.B. so, dass ich zu meine Dreijährigen sage: Wenn du dich jetzt schnell ausziehst und die Hände wäschst, kannst du mir beim Salatschneiden helfen.
Wenn sie sich früh ewig nicht anzieht, dann heisst es, du kannst nur mit uns gemeinsam frühstücken, wenn du angezogen bist. Da ist sozusagen "Strafe" und "Belohnung" in einem, obwohl ich eben von diesen Begriffen nichts halte, sondern lieber mit logischen Konsequenzen arbeite.

Du schreibst leider nicht, welcher Art Probleme du mit deinem Kind hast. Wenn es um Schwierigeres geht, als mal rumtrödeln oder Bocken, dann kann vielleicht wirklich ein System mit so einer Tabelle (wo meinetwegen für jede "gute Tat" ein Sternchen eingetragen wird, und ihr macht was Schönes gemeinsam bei 5 Sternen oder so) helfen. Aber eigentlich würde ich aus pädagogischer Sicht da eher von abraten, denn ich frage mich, wie man aus der Sache wieder raus kommt irgendwann?

Also ich arbeite, solange es bei uns nicht ganz schwierig wird, lieber mit positiven und negativen Konsequenzen und sog. "Belohnungen" löse ich auch lieber vom guten oder schlechten Verhalten, um da keinen Zusammenhang herzustellen, sonst will sie das dann immer. Also bspw. musste sie gestern nicht in den Kindergarten, weil wir Besuch bekommen haben. Sie war früh wieder sehr launisch und zickig und ich hatte gar keine Lust jetzt auch noch zu sagen, du darfst zuhause bleiben. Habe aber auch nicht gesagt: Sei jetzt mal lieb, dann darfst du auch... usw. Sondern ich habe extra einen Moment abgewartet, wo sie wieder besser drauf war und habe aber ohne Bezug darauf (weil du jetzt wieder lieb bist, darfst du....) angekündigt, dass sie heute nicht geht.
Vielleicht schilderst du mal genauer, worum es geht, oder jemand anders kann dir von guten Erfahrungen berichten!
Liebe Grüße!
Anne

5

Liebe Anne,

ich habe mir das Belohnungssystem nicht in Form von Geschenken vorgestellt, sondern in Form von Stickern oder gemalten Sonnen oder Sternen. Dann gibt es z. B. bei der zehnten Sonne einen Ausflug oder eine extra Bastelstunde etc. Natürlich will ich ihr nicht ständige Geschenke machen, davon sind wir meilenweit entfernt.
Unsere Probleme sind eben die alltäglichen Dinge wie nicht rechtzeitig werden sprich herum trödeln, Schwester (2) stets ärgern etc. Alles nicht dramatisch, aber auf Dauer eben nervig.
Bislang mache ich es genau wie Du auch. Wenn Alena nicht rechtzeitig fertig ist mit anziehen, kündige ich auch an, dass wir ohne sie mit dem Essen anfangen oder wenn sie ihre kleine Schwester trotz Ermahnung weiter ärgert, kann sie nicht mehr mitspielen. Alles logische Konsequenzen auf ihr Verhalten, genau so handeln wir, trotzdem gibt es vielleicht andere Anregungen für sie in Form eines "Belohnungssystems".

Sweety

3

Hallo Sweety,
nachdem Unsere süße ca. eine Woche mehrmals aus Ihrem Zimmer kam ohne wirklichen grund...Haben wir es nun so geregelt...(Ruhe war erst so ab 22.30) zu spät Da Sie ein Ganztageskind im Kindi ist ...beide arbeiten....
Da Sie jeden Samstag sich bei Uns im Ort entweder ein Eis oder ne Zeitung kaufen darf (im wechsl)
Gibt es einen Roten strich pro rauskommen...
Natürlich nur wenn Sie es grundlos macht....
das bedeutet zum xten mal WC
oder der 10000 Gutenachtkuß
etc.
Beim 10 roten Strich ist der einkauf gestrichen...
Sie kann auf zehn sicher zählen dh. 10....
Und siehe Da heute nacht war Sie kein kleiner Geist...und hat bis um 7.30 geschlafen...
Laura wird ende August 4und ich habe Ihr es ausführlich erklärt warum und wieso wir es nun so machen Sie kann mir sehr verständlich die neue Regel erklären und findet es super wenn kein Strich dazugekommen ist...mega stolz ist Laura und ich Lob Sie auch jeden Tag DOLL wenn es funktioniert hat....Grüßle Mame:-)

4

Das finde ich eine gute Idee! Da erhält das Kind nicht eine zusätzliche Belohnung, sondern bekommt einfach etwas gestrichen, was es sonst gerne macht. Steht zwar nicht im Zusammenhang mit dem eigentlichen Problem, was ich sonst bei Sanktionen sehr wichtig finde, aber DAS Problem hatten wir jetzt auch drei Wochen, bevor wir ausgerastet sind mit dem ständigen wieder ins Bett bringen, hat es zum Glück alleine aufgehört. Aber da wären wir über kurz oder lang wahrscheinlich auch bei solch einer Lösung gelandet.

6

Hallo Sweety,

ich weiß jetzt nicht, was für Probleme ihr habt, das du jetzt auf das Belohnungssystem zugreifen möchtest. Bei uns waren es Einschlafprobleme meiner Siebenjährigen Tochter. Sie kam Abends andauernd raus, wollte die Bettzeit hinaus zögern etc. bis wir den Sonnenkalender eingeführt haben. Jeder Abend, der vernünftig verlief, der wurde mit einer gemalten Sonne belohnt. Sie mußte 6 Sonnen sammeln ( sie ist noch 6, wird jetzt im August 7) und dann gab es eine Belohnung. Aber nichts materielles, mal ne halbe Stunde länger aufbleiben, eine Wunsch DVD anschauhen, Eis essen mit Mama ganz allein,Mamas Parfum benutzen, das letzte mal habe ich ne Kinderdico dafür gemacht. Mit lauter Kindermusik und bunten Luftschlangen, Popcorn etc. Gut wäre dann noch Pyjama Party, was ganz besonderes basteln, ein Wunschessen etc.

LG, Julia

7

Hallo,

bei uns gibt es Stempel.
Uner Sohn (4 jahre) hat es öfter mal übertrieben, damit meine ich nicht schlechte Laune (die ja jeder mal hat) also führten wir das stempelsystem ein - an guten tagen bekommt er ein Stempel mit nem Bienchenn und an schlechten tagen ein mit einem traurigen Gesicht.
Wir machen ds seit 2 monaten und haben erst zwei traurige gesichter :-)))

Es freut sich halt einfach über die Bienchen (noch) und er verlangt nichts weiter - er ist einfach stolz darauf da bienchen zu bekommen.

gruss
Conny

8

Hallöchen,

ich habe mit meinen Kindern (Tochter 4 und Sohn 2) eine große Blume gebastelt, die wir an den Kühlschrank mit Magenten befestigt haben. Dazu jeder 10 Bienchen, die ich malte und sich jeder ausmalen durfte. Diese habe wir mit Klammern an die Blüten geheftet. Bei jeder erldigten Aufgabe oder Abends im Bett bleiben usw. durften sie sich ein Bienchen neben ihren Namen mit einem Magneten daran befestigen. Wenn mal was schief lief, mußten sie auch mal wieder eine wegnehmen. Der Grund dafür war, daß ein Kind im Kindergarten eine Barbie bekam, die meine Tochter unbedingt wollte. Nach 5 Wochen betteln, führte ich das System ein. mein Kleiner wollte eine Feuerwehr. Die BArbei habe ich während der Zeit bei Ebay ersteigert und die Feuerwehr haben wir reduziert im Spielzeugladen bekommen. Das System machen wir aber nur, wenn sie etwas wollen. Sie sollen es sich verdienen. Ansonsten entscheide ich kleine Sachen, die sie sich aber auchab und zu verdienen müssen, wie: Wenn Du das Buch weggeräumt hast, dann kannst Du auch die gewünschte Schokolade haben".

Probiers mal!

Dani