10

Zwischen 12 und 14.30 wäre bei uns holen nicht möglich...

11

Bei uns gibt es feste Zeiten in denen die Kinder da sein sollen damit sie eine schöne Routine haben und nicht alle halbe Stunde jemand stört und ein Kind aus dem Spiel reißt. Diese Kernzeit geht von 9-14:30.
Natürlich gibt es mal Ausnahmen (Oma zu Besuch, Arzttermin). Und "Luftbuchungen" sind nicht gerne gesehen, sie wollen einen Ganztagsplatz auch tatsächlich jemandem geben der ihn braucht.

12

Ich würde in der KiTa einfach mal nachfragen. Bei uns sind die Bring- und Holzeiten recht flexibel. Ich habe unser Kind auch schon mitten während des Morgenkreises abgegeben (was natürlich die Ausnahme sein sollte).

Es gibt gewisse Zeiten, zu denen nicht abgeholt werden sollte (z.B. Mittagessen, Mittagsruhe, etc.).

13

Hallo!

Bei uns in der Einrichtung ist alles sehr frei, was die Bring- und Abholzeiten angeht. Man kann die Kinder zu jeder Zeit bringen und auch zu jeder Zeit abholen. Momentan sind meine Kinder gegen 8 Uhr in der Kita und werden gegen 15:30 Uhr abgeholt. Eine Zeit lang waren die beiden erst gegen gegen 09:30 Uhr dort und wurden um 13 Uhr abgeholt. Da meine Kleine noch im Kindergarten schläft, muss man nur Bescheid geben, wenn sie früher abgeholt wird, damit sie nicht mit in den Schlafraum geht.

LG

sweti84

14

Das musst Du mit den Erzieherinnen absprechen. Bei uns wird es nicht gern gesehen. Es kommt sicher auch aufs Kind an, ob es Sinn macht oder nicht.

15

Besprech das mit dem Kindergarten! Der eine Kindergarten sieht das Locker und der andere geht strickt nach Plan.

Unser Kindergarten besteht drauf das morgens alle Kids um 9 bzw 10 vor 9 da sind. Entweder ist 12 abholzeit (für die nicht Mittagskinder) oder so gegen 14 uhr. In der Mittagszeit ist ruhe Zeit da soll wenn möglich nicht geholt werden auch wenn da höchstens vereinzelt die Kleinen 3 Jährigen mal einpennen.

Vielleicht wäre eine Tagesmutter etwas entspannter für euch. Die können in der Regel felxibler reagieren.

Wobei ich tägliches hin und her geschiebe der Zeiten auch nicht so dolle finde für die Kids.

16

Das hängt davon ab ob in der Kita noch ein Mittagsschlaf/Mittagsruhe angeboten wird. Mein Sohn ist 18 Monate und hat erst begonnen mit der Krippe. Wenn dein Sohn 2 ist würde er auch in eine Krippe kommen und in der Krippe gibts eigentlich immer Ruhezeiten, meist von 12-14 Uhr. In der Zeit ist es bei uns tatsächlich untersagt sein Kind abzuholen außer die Krippe ruft an das man das Kind tatsächlich holen soll weil z.b. Krank. Warum? Weil es Unruhe stiftet und die übrigen Kinder dann nie zum schlafen kommen wenn ständig Eltern ihre Ruhephase durch rücksichtsloses Läuten und aufm Gang rumpalavern mit ihren Kindern stören würden. Bei uns kann man sein Kind durchaus auch weit vor der eigentlichen Buchungszeit abholen, aber eben nicht in der Mittagsruhezeit. Entweder bis spätestens 11:30 oder erst ab 14 Uhr wieder.

17

Bei uns ginge es, bezahlt werden müssten natürlich trotzdem die vollen 35Std. Bei einem so kleinen Kind würde ich davon allerdings die ersten Monate abraten, da er sich so schlechter einfügen den werden kann.