10

Hallo
Eigentlich lese ich nur immer mit. Heute muss ich doch mal meinen Senf dazu geben.
Ich würde es auch machen wie schon vorgeschlagen bzw. Habe es so gemacht : mam perfekt die kleinste oder zweitkleinste Größe ( evtl. Dentistar wenn sie keine symmetrischen mag). Und entweder den oder keinen.
Mein großer hat um seinen dritten Geburtstag angefangen abends den Schnuller zu vergessen. Es gab keine tränen.
Alles gute

11

Hi.

Ich würde den Schnuller auch ganz bald wegnehmen.
Hast du sie schon vorgewahnt?

Würde es machen bevor das 2 Baby da ist, denn jetzt hast du noch zeit und Energie dich auf sie und ihre Bedürfnisse einzulassen. Ist Kind Nr 2 da hast du vielleicht weniger Kraft und Geduld.

Bei meinem Sohn War es nach 3-4 Nächten erledigt. Er hat davor nur zum schlafen geschnullert, Schwups das Ding war weg. Er hat gefragt wo er ist... der Osterhase hatte ihn mit genommen für die Hasen Babys. War ok für ihn.

Nur mut. Das geht einfacher als man denkt. Und konsequent bleiben, weg ist weg

Toi Toi toi

12

Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt? Wäre es besser direkt nach der Geburt des Geschwisterchens? Oder wäre es besser, wenn das Geschwisterchen nachts schreit und die Große davon wach wird? Oder wenn das Geschwisterkind anfängt zu krabbeln und die Große nervt? Wäre es besser, wenn sie gerade krank ist oder irgendetwas blödes erlebt hat?

Es gibt immer einen Grund, warum man etwas unangenehmes aufschieben kann.

Und es gibt sehr gute Gründe, das nicht zu tun.

Schwierig ist das übrigens eher für Dich als für sie. Sie wird sich schnell daran gewöhnen, Dein Problem ist eher, dass Du Alternativen für sie finden musst, also das, was der Nuckel bisher erledigt hat, musst Du künftig anders bieten.

13

Hey,
Ich bin etwas anderer Meinung als viele hier... ich würde den Schnulli noch lassen, aber anfangen abzugewöhnen. Also nur noch zum schlafen. Und wenn sie schläft, den schnulli rausnehmen. Wenn sie jetzt schon einen offenen Biss hat, wird sie warscheinlich später sowieso eine Spange brauchen. Mein Mittlerer hatte den schnulli bis er 4 war. Hauptsächlich nur noch nachts das letzte Jahr. Er hat zb überhaupt keinen offenen Biss. Der Zahnarzt hat nicht mal gesehen, dass er ein absolutes schnullerkind ist. Mein Großer hatte den Schnuller 3 Jahre.
Der Schnuller fördert das natürlich sehr, aber eine gewisse Veranlagung gehört auch dazu...
Ich denke, sie braucht ihn gerade jetzt noch sehr. Und wenn das Baby da ist und schnullern darf kommt erstrecht Eifersucht auf. Und mit Pech steigt sie dann auf den Daumen um...
Ich würde es so machen, aber wie du siehst sind viele anderer Meinung.
Lg

14

Mich würde interessieren was für einen Schnuller sie hat. Einen "Altersentsptechenden"? Also einen großen, dicken?
Ich würde ihr nun jedenfalls den Kleinsten kaufen und diesen fest an ein Kuscheltier befestigen. So ist sie damit tagsüber gehandicapt, denn Schnuller im Mund und Kuscheltier im Arm klappt nichr ständig gut.
In der Nacht macht es sich auch schlecht und der Schnuller ist dann bald eher lästig.

Schön ist auch eine schöne Geschichte zu finden zum angewöhnen.
In Berlin gibt es einen Schnullerbaum, dort hängen die Großen ihren Schnuller auf und die sind dann für die Babys ;)
Oder aber ihr fragt Mal deine Hebamme ob sie ne Idee hat uns vielleicht Schnuller sammelt ;)

Meine Tochter hat den Schnuller dem Nikolaus im Kindergarten mitgegeben der ihr versprochen hat dass er die Schnuller sammelt und alle auf seinem schönen Kamin liegen hat .

Ein bissl Fantasie hilft da doch sehr.
Und ja, ich würde ihn jetzt angewöhnen...

15

Aber liebevoll und mit einer schönen Geschichte drum herum.

16

Also wir haben es so gemacht, dass meine Tochter ihn eine Zeit lang nur noch zum Schafen bekommen hat. Wir haben ein tolles Buch über die schnullerfee Charlotte gekauft (meine Tochter heißt zufällig auch so 😊) . Das Buch hat sie geliebt und es hat in ihr gearbeitet. Irgendwann wollte sie selbst den schnuller der schnullerfee geben. Das hat zwei oder drei Anläufe gebraucht aber dann hat sie ihn freiwilluge auf die Fensterbank gelegt. Sie war total stolz am nächsten Morgen und hat sich riesig über ihr Geschenk gefreut. Sie hat nie wieder danach gefragt. Sie war da meine ich auch fast 3.
Eine andere Möglichkeit ist zu sagen, dass ja bald ein geschwisterchen kommt und es dann einen schnuller braucht. Da kann die große Schwester seinen doch an sein geschwisterchen verschenken.
Ich denke ein paar Monate nehr oder weniger machen es jetzt nicht mehr aus und wenn du sagst sie steckt sowieso in einer schwierigen Phase, machst du es nur euch beiden schwer. Ich wünsche euch viel Glück! Das wird schon 🖒