Beitragsfreies Jahr und Geschwisterkinder

Hallo zusammen,

In NRW gibt es ja das beitragsfreie Kindergartenjahr vor der Einschulung.

Nur bei den Geschwisterkindern kocht wieder jede Stadt ihr eigenes Süppchen.

An die, in deren Städten die Regelung gilt, dass nur für das teuerste Kind ein Beitrag bezahlt werden muss:
Ist im beitragsfreien Jahr des Vorschuldkindes euer anderes Kind ebenfalls beitragsfrei? Oder gilt es dann automatisch als das Teurere?

Grüße Coffee

1

Auch NRW. Als meine Große im Vorschuljahr war, hab ich für den Kleinen nur den Geschwistersatz (20 Euro im Monat) zahlen müssen. Das Mittagessen kam dann für beide noch drauf.

lg

2

Bei uns ist es so, dass das jüngere Geschwister dann als der teurere Beitrag gilt.
LG

3

Hier gilt:

Kind 1 Vollzahler
Kind 2 Halbzahler
Ab Kind 3 beitragsfrei

Dabei ist völlig egal, wer in welchem Jahr oder welcher Einrichtung ist, sofern es derselbe Träger ist. Eine Sonderregelung ist hier die Situation Kitakind & Tagesmutterkind. Da gilt dann das ältere Kitakind als Geschwisterkind und zahlt nur halb. Das liegt daran, dass die Kitagebühren Gemeindesache ist und die Tagesmuttergebühr Landkreissache und die Gemeinde halt nur an ihren eigenem Sachen rumändern kann. Hier ist übrigens Nds und nicht Nrw.

Lg Leonora07

4

Boah! Des sind ja traumhafte Verhältnisse!!! Ihr müsst nur für ein Kind voll Zahlen? Davon können wir in Bayern nur träumen.

Meine Nachbarin hat 3 Kinder: das älteste ist nach der Schule kn der mittagsbeteeuung bis 14 Uhr, der mittlere im kiga, der kleinste in der Krippe- macht einen Betreuungseinrichtungen von 978€ monatlich!!!!!

6

Ja, wir können uns wirklich nicht beschweren. Nächstes Jahr habe ich das günstigste Jahr von insgesamt fünf Kindergartenjahren. Dann ist der Große nämlich im beitragsfreien Jahr und der Kleine im ersten Jahr. Für den bezahle ich aber in dem Jahr dank dem Großen nur die Hälfte. Macht dann sagenhafte 49€ pro Monat. Im Jahr drauf dann das doppelte (also soviel wie beim Großen in den ersten beiden Jahren) und im dritten Jahr wieder gar nichts. Die einzige, die ich da noch beneiden kann, ist meine beste Freundin. In deren Stadt sind nämlich alle Kindergartenjahre frei.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wir haben im letzen Jahr gar keinen Beitrag gezahlt (in Solingen), da die Große im Vorschuljahr war und die Kleine als Geschwisterkind lief. Das regelt aber jede Gemeinde selbst. Du musst in die Satzung schauen, die bei euch gilt.

LG Susanshi

7

Die Satzung ist bei uns etwas zweideutig formuliert, deswegen wollte ich nachhören wie es bei anderen aussieht.
Aber ich sehe schon, dass es von Stadt zu Stadt viel zu verschieden ist.

Ich habe aber nun jemanden bei der Stadt gesprochen, der mir gesagt hat, dass in dem Jahr tatsächlich beide Kinder kostenlos sind.

Das ist natürlich perfekt für uns.

Grüße coffee

12

Genauso ist da gerade in laufenden Kindergartenjahr auch :-)

9

Bei uns ist das Kind im letzten Jahr beitragsfrei und das Geschwisterkind reduziert berechnet (25%).

10

Hier ist das Jahr vor der Einschulung beitragsfrei. Geschwisterermäßigung (20%) gibt es dann nicht noch zusätzlich. Hätte ich also ein 3,5Jähriges und ein 5,5Jähriges Kind im Kindergartrn, wäre das große Kind beitragsfrei, das jüngere Kind würde voll zahlen.
VG

13

Bei uns ist das Besondere, dass das "teurere" Kind bezahlt werden muss. Aber ich habe inzwischen erfahren, dass im beitragsfreien Jahr beide Kinder kostenfrei sind. Das ist dann für ein Jahr echter Luxus.

Grüße coffee

15

NRW
Kleiner ländlicher Kreis

Das jüngere Geschwisterkind ist hier beitragsfrei und das bleibt auch so im Vorschuljahr des Großen.
Unser jüngster Sohn kam aufgrund von kurzfristiger Rückstellung sogar 2x in den Genuss des beitragsfreien Vorschuljahres.

Gruß