Kindergarten kuriose Arbeitsbedingungen?

Hallo liebe Community,
Ich arbeite in einer Kita als Kinderpflegerin in Bremen. In der Kita haben wir 120 Kinder. Davon sind 80 Elementarkinder und der Rest (40) Krippenkinder. So weit so gut. Dennoch erscheinen mir manche Sachen dort kurios. Z.b. Ist der Frühdienst eine halbe Stunde alleine mit den Kindern. Nicht dass ich den das nicht zutraue aber ich denke wenn der Person was passiert, wer passt auf die Kinder auf? Auch dürfen Kinderpfleger und Sozialassistentin den Frühdienst machen und ich dachte immer das dürfen nur Erzieher. Auch ist es so das die 80 Elementarkinder auf 8 Erzieher aufgeteilt werden sodass jeder Erzieher 10 Kinder für die Angebotszeit hat. Da aber oft die pädagogischen Fachkräfte krank, im Urlaub , Fortbildung usw sind , oder mit ein paar Kinder zum Schlafen ist , einer dem Flurdienst und Treppendienst und das Essen begleitet , das oft Sozialassistentin mit über 20-27 Kinder alleine ist, wobei ich immer dachte das das nicht erlaubt ist mit dieser Ausbildung. Auch im Spätdienst ist man alleine , zwar mit weniger Kindern, aber es sind Krippenkinder , die gewickelt werden müssen und wenn dort nur eine Erzieherin im Raum ist , und sie wickeln muss, kann sie ja in dem Moment nicht gut auf den Rest der Kinder aufpassen und so ist es oft so das die restlichen Kinder in der Zwischenzeit sich würgen, hauen , rausrennen . Und ich finde aus dem Grund sollte doch immer noch eine pädagogische Fachkraft im Raum sein oder irre ich mich da? Ich denke das ist doch nicht schön für die Eltern wenn ihr Kind gehauen wird oder gewürgt und man hätte es verhindern können wäre noch eine pädagogische Fachkraft anwesend , sodass man in Ruhe wickeln kann, weil in den Moment kann man ja nicht vom Wickeltisch. Viele haben deswegen schon gekündigt und ich überlege wie man dagegen vorgehen kann oder ob das erlaubt ist?

Kindergarten

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu,