13

Das Blatt ist super! Stehe da voll dahinter!
In der 1.klasse meiner Söhne sind Kinder, die nicht wissen wie man mit einer Schere schneidet!
Find ich gut allen mitzuteilen auf was man in 2 Jahren so sufpassen soll.

Den Test mit vier gibt es hier (Ba wü) auch und soll den Eltern helfen die Schwächen der Kinder bis zur Einschulung auszubügeln bzw professionelle Hilfe anzubieten. Auch das finde ich sehr gut

15

Ich frage mich eher, wie man sich so lange und so sehr darüber aufregen kann.

Wenn interessiert dieser Test denn? Wofür spielt der eine Rolle? Für nichts.

Google mal „Delfi-Test NRW“. Der würde mittlerweile wie viele andere auch wieder abgeschafft.

16

Hallo,

Ich wundere mich grad ein wenig... ich habe grad mein drittes Kind hier zur Schule angemeldet (Vorschule) und kenne derartige Tests überhaupt nicht.
Den Zettel an sich schon, den bekam ich letztes Jahr bei der Schulärztlichen Untersuchung vor der 1. Klasse in die Hand gedrückt.

Die selbstverständlichen Dinge können die Kinder doch ohnehin schon von allein bis dahin und der Rest, mal ehrlich... das ist eher ein Denkanstoß für die Eltern, die Probleme damit haben ihre Kinder loszulassen und selbstständig zu werden.
Leider sieht man jeden Tag wieder das solche „Erinnerungen“ an die Eltern nötig sind. Genau so wie die Zettel an den Schulgebäuden mit „ab hier schaffen wir es alleine“, um den Eltern mitzuteilen das sie nicht jeden Tag ihr Kind bis zu seinem Platz begleiten müssen.

Achja.. was mein 5jähriger so an Kunstwerken fertig bringt, ähnelt auch eher einer Katastrophe als irgendwas anderem, da hat bisher keiner etwas zu gesagt.
Er kann halt das was er kann und bei weitem können nicht alle Vorschüler ihren Namen schreiben etc.
Also nimm das ganze nicht zu ernst, du musst keine Liste mit diesen Dingen abarbeiten und dein Kind wird trotzdem in der Schule zurecht kommen.

LG