Autismus Spektrum Störung (Asperberger) bei Mädchen

Guten Morgen,

Bei meiner Tochter 6 wird Asperger vermutet und mich quälen ganz schlimme Schuldgefühle.
Meine Tochter wollte als Kleinkind schon kein richtigen körperkontakt. Sie hat sich zwar nie gewehrt aber es auch nicht erwidert. Sie sucht kein Trost bei Kindern, Eltern .. nur bei Tieren. Wenn ich sie trösten möchte, oder kuscheln oder ihr einfach mal über die Wange streichle reagiert sie nicht, oft geht sie einfach aus der Situation raus und das schlimme ist, dass mir das jetzt erst auffällt. Weil sie schon immer so war und ich dachte „sie ist halt so“.
Die Aussprache war mit G/D und K/T immer schwierig. Sie kürzt viele Worte ab, zb mit Ama meint sie Mama. Sie spricht so schnell, das man kaum hört das sie Buchstaben weglässt.
In der Kita weint sie bitterlich bei Konflikten, kann nicht erklären warum, jedenfalls nicht so wirklich. Sie wirkt dort wie fremdgesteuert sagte die Erzieherin.
Sie ist besessen auf Katzen und Hunde Babys, schon immer.. das war für mich nie auffällig .. mit eiskönigin oder Barbies kann sie nix anfangen. Sie sammelt seit Jahren Filly Pferde und Kuscheltiere.
Mit 1,5 Jahren fing ihre Abneigung gegen Hosen an, nur leggins, eng und weich. Keine matschhosen, dann geht sie in der Kita lieber nicht raus als die anzuziehen.
Mäkelig mit essen war sie auch schon immer.. aber viele Kinder sind so, oder nicht?

Sie ist auf erwachsene fixiert, setzt sich auch bei fremden Männern (für sie fremd, nicht für uns) auf den Schoß. Bedrängt Leute mit anfassen und körperkontakt, akzeptiert da kein nein oder Grenzen. Anderseits will sie aber nicht angefasst werden.

Sortiert Süßigkeiten nach Farben, blau zuletzt.

Sie kann super schön malen, gerade Tiere.. die Menschen haben aber kein Gesicht.
Kein Punkt, keine Nase..

Ich weiß nie was sie für eine Laune hat, es ist immer neutral. Wenn sie weint kann sie nicht genau sagen warum, immer nur „der hat mich gehauen“ aber was genau war, weiß sie nicht.
Wenn wir auf Familien feiern sind sucht sie immer Gründe um vor der Masse zu fliehen „ich gehe raus ok? Da auf die Rutsche“

Wenn ich sage „Mensch Maus, da hinten sind alle Kinder, spiel doch mit“ klammert sie sich an ihre kleine Schwester (2) und tut so als würde sie auf sie aufpassen. Und das war auch schon immer so..
jetzt weiß ich auch warum sie mit zu Freundinnen von mir wollte die Kinder haben, sie tut dann immer so beschäftigt um ja nicht mit Ihnen zu spielen oder sie ihr nahe kommen.

Ich sehe ihr nicht an wenn sie traurig oder wütend ist.. ob sie glücklich ist.. es hätte mir einfach viel eher auffällen müssen! Sie scheinte immer zufrieden zu sein, sensibel..gut.. aber sie war nie aggressiv..

Sie sagt zu Papa „sag Mama das ich sie lieb habe“ und das gleiche sagt sie zu mir über Papa. Aber selten direkt ... sie hasst Sand und das Meer.. sie mag glatte Oberflächen und Geschenkband, Edelsteine und kann jedes Straßenschild. Sie liebt My Little Pony Filme, flattert mit den Armen bei Aufregung.
Redet von Sachen als wäre ich dabei gewesen.
Sie denkt generell jeder wüsste was sie weiß. Sie ist jetzt in der Schule, hat Kopfschmerzen von dem Lärm und spielt die Pausen alleine. Sie ist dort sehr hilfsbereit laut Lehrerin. Aber total Unkonzentriert. Mathe ist super, deutsch nicht. Sie ist tollpatschig und kann keine Bälle wirklich werfen. Sie kann einem in die Augen schauen, wenn sie redet. Wenn man mit ihr redet schaut sie weg. Wenn man sie anspricht schaut sie einen auch nicht an oder an einem knapp vorbei. Auf Fotos von ihr sieht man sie oft nur mit Sonnenbrille, oder sie schaut nie direkt in die Kamera immer knapp vorbei.
Sie trinkt nur Kälte Sachen, Händewaschen und Zähne putzen nur eiskalt. Sonst total kälteempfindlich.
Sie teilt nicht ihre Sachen, bestimmt bei ihrer Freundin wer welchen Stift benutzen darf.
Sie spielt lieber alleine auch wenn sie sagt sie möchte das XY zu ihr kommt.. dann nur um ihre neuste Errungenschaft zu zeigen. Andersrum genauso.. es stehen materielle Dinge im Vordergrund anstatt der Mensch an sich.
Sie hasst ihre Schwester, bringt sie oft in Gefahr. Sie wirkt kalt..

Die Testung läuft noch und ich bin einfach wütend warum mir das alles nicht aufgefallen ist. Hat hier jemand ein Kind mit Asperger?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

im Großen und Ganzen beschreibst Du ein wuderbares, liebevolles Kind ;-)
Hör auf, Dir die Schuld für irgend etwas zu geben! Dein Kind wird 6 und wie solltest Du auf so eine Diagnose kommen? Kinder entwickeln sich, das dauert, auch gesunde Kinder haben Eigenarten und der wichitgste Punkt ist doch, daß Ihr jetzt dabei seid, alles ab zu klären. Am Ende werdet ihr sicher eine Diagnose haben und lernen, damit um zu gehen, das Kind könnt Ihr jetzt besser verstehen. Alles wird gut :-)

LG

2

Hallo,

Ich habe eine Tochter mit Asperger. .
Zuerst lass die Schuldgefühle weg! Dafür kann keiner etwas.
Meine Tochter ist 14. Ich wusste bereits mit wenigen Monaten, dass sie anders als andere Kinder ist. Sie war immer schon auf Erwachsene fixiert, spielte niemals Rollenspiele, suchte selten Kontakt zu Gleichaltrigen, brauchte feste Strukturen im Alltag etc.
Die Diagnose bekam sie mit 11. Wir sind jahrelang im Dunklen getappt, da keiner mich ernst genommen hat.
Wir haben sie mit 7 auf Hochbegabung testen lassen,. Das ist sie nicht, aber extrem intelligent.
In der Grundschule war es schwierig, da sie in der Schule sehr angepasst war, aber zuhause ausgeflippte.
Seit der Diagnose geht es steil bergauf. Sie hat über zwei Jahre eine Autismustherapie gemacht, die uns allen sehr viel gebracht hat. Sie geht in die 9. Klasse und wird hoffentlich ihr Abi machen.
Sprachlich ist sie Top, sportlich eine totale Niete.
In der Klassengemeinschaft kommt sie gut zurecht und hat ihren Weg gefunden.
Auch zuhause läuft es recht gut. Asperger und Pubertät sind halt eine fiese Kombi;-).
Sie hat zwei Geschwister (12 und 2), die unheimlich wichtig für sie sind.
Sei froh, dass eure Abklärung so früh läuft, so könnt ihr rechtzeitig handeln und ggf. nach einer Autismustherapie schauen.
Asperger ist bei Mädchen ganz anders als bei Jungen. Ich habe ohne Ende Infos gesammelt, um meiner Tochter besser zu verstehen.
Wir sind einige Jahre wirklich durch die Hölle gegangen, aber alles hat sich gefügt. Sie ist ein tolles Mädchen, das seinen Weg machen wird.
Melde dich bei Fragen gern. LG

3

Guten Morgen.

Falls du es noch nicht kennst- es gibt das Forum Rehakids.de. Dort findest du viele Eltern von Aspergern, sogar ein eigenes Unterforum dafür. Dort kannst du dir bestimmt viele Tips holen.

Alles Gute euch!

4

Ich habe drei Mädchen mit Asperger und kann dir nur sagen, dass die Schuldgefühle nicht weiter helfen und eine sichere Diagnose bvon Asperger sowieso erst im Alter ab 5 J möglich ist.