SPZ Erfahrungen in MK

Hallo in die Runde,meine Tochter(4) soll auf „autistische Züge“ im SPZ untersucht werden.In der näheren Umgebung stehen Hagen,Herdecke,Iserlohn,Lüdenscheid zur Auswahl.Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit dem ein oder anderen gemacht?Wir sind sehr unsicher.
Und hat jemand überhaupt Erfahrungen mit autistischen Zügen?Ich weiß,dass da die Bandbreite sehr groß ist.Aber wir stehen noch ganz am Anfang...
Marie war seit ihrer Geburt irgendwie „anders“.Aber nicht so sehr,sondern nur mal hier etwas und dort etwas...Daher haben wir das immer auf ihre Persönlichkeit geschoben.
Jetzt,je mehr man sich mit dem Thema auseinandersetzt,kommt mir vieles bekannt vor.Z.B. beim Asperger.Aber ich möchte mich auch nicht verrückt machen,sondern abwarten,was die Tests ergeben.
Ich hoffe,ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße ;-)#winke

1

Hallo!
Herdecke hat einen guten Ruf!
Wir haben in der Schule auch sehr gute Erfahrung mit der Uni Klinik in Münster gemacht.
LG Basket

2

Vielen Dank,das habe ich auch schon gehört.Weißt Du wie lang da so die Wartezeiten sind?
LG

4

Leider nein. Aber Münster soll ein neues Diagnoseverfahren haben.
Lg

weiteren Kommentar laden
3

Hallo marie15,

Eine Freundin hat sehr gute Erfahrungen mit dem SPZ in Iserlohn gemacht.
Allerdings bin ich nicht sicher in wie fern die da große Erfahrungen mit Autismus/Asperger haben. Da gibt es bestimmt diesbezüglich erfahrenere Häuser...
Liebe Grüße und alles Gute für Marie!

5

Vielen lieben Dank.

7

Ich bin mit meiner Tochter im SPZ Hagen.

Zuerst hatten wir eine Assistenzärztin, die ich, gelinde gesagt, für unfähig hielt. Die Dame ist aber zum SPZ Iserlohn gewechselt.

Der Kontakt mit allen anderen, sei es Pflegepersonal, Assistäntinnen, Schreibkräften, Ärtzen etc. habe ich als positiv empfunden. Ruhig, gewissenhaft, professionell auf der ganzen Linie.
Was nervt sind die Überweisungen, die man für jeden Kontakt braucht, aber das ist eher mein Problem... ;-)

10

Darf ich fragen,warum ihr im spz seid?
Also dann auf gar keinen Fall Iserlohn?

11

Meine Tochter leidet an "unspeziefischen" Angst- und Schmerzzuständen.

Das hat dafür gesorgt, das wir im Prinzip alle Abteilungen des SPZ durchlaufen haben.

8

Hallo,

es gibt auch Autismus-Therapie-Zentren, die speziell auf Autismus testen. Da musst Du für Eure Ecke mal googeln.

Mit SPZs haben mehrere Bekannte von uns schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Junge wurde da z.B. nicht als Asperger Autist erkannt, obwohl er, laut Autismus-Zentrum, ein schwerer und ganz typischer Fall ist. (Berichte über die SPZs, die Du genannt hast, kennen wir aber keine.)

LG

Heike

9

Vielen Dank für Deinen Beitrag.Ich habe den Tipp bekommen,lieber nicht direkt in ein Autismus Zentrum zu gehen,da man da wohl schnell nen Stempel aufgedrückt bekommt.🤔

12

Hallo, ....
Ich hoffe du liest das hier noch. Ich kann dir leider nicht helfen aber ich stehe vor einem Ähnlichen Problem. Mein Sohn ist Entwicklungsverzögert. Wir haben ihn im SPZ in Hagen angemeldet. Ich wollte fragen wie ihr euch Entscheiden habt und was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Danke LG

weiteren Kommentar laden