Zweisprachig erziehen,ein Problem im Kindergarten?

Hallo,
vlt könnt ihr mir helfen,bin zurzeit sehr unsicher,was unsere Erziehung mit zwei Sprachen angeht.
Unsere kleine ist jetzt 1 geworden. Ich spreche seid der Geburt mit ihr Russisch und draussen Deutsch.Mein Mann spricht mit ihr Deutsch,er ist jedoch von neun bis neun jeden Tag unterwegs.Die kleine sieht ihn nur eine Stunde am Tag .Alle Verwandten reden beide Sprachen durcheinander mit ihr,wohnen aber auch weit weg.
Meiner Sorge ist: Ich habe Angst,dass sie Ŕussisch besser kann als Deutsch,weil sie ja nur mit mir ist und dann im Kindergarten,wegen der Sprachbariere,sich nicht gut entwickeln kann.Sie muss sich ja gut ausdrücken können und sie wird ja einige Erfahrungen machen,und überhaupt ist Kindergartenalter sehr wichtig für die Entwicklung. Und wenn sie die Deutsche Sprache nicht so gut kann,habe ich Sorge,dass alles andere auf der Strecke bleibt. Und andererseits möchte ich, dass sie beide Sprachen kann.(Mein Mann is leider nicht bereit mit ihr konsequent Ŕussisch zu reden...das hab ich erst überlegt,dass wir die Sprachen tauschen können,so wären beide Sprachen da,aber Deutsch stärker als Russisch)
Ich hoffe ich konnte das Problem, was mich schon lange beschäftigt, gut erklären und hoffe auf Erfahrungsberichte.
Oder mach ich mir umsonst so ein Kopf?lg

1

Also statistisch gesehen sprechen zweisprachig erzogene Kinder später als Kinder, die nur mit einer Sprache aufwachsen. Dafür kennen sie nachher aber 2 Sprachen und beherrschen sie mehr oder weniger gut.

Wichtig ist vor allem, dass du die Sprache in der du mit deinem Kind sprichst gut beherrschst. Ansonsten lernt es die Sprache falsch und endet nachher in einer doppelten Halbsprachigkeit. Das heißt, dass das Kind zwei Sprachen nur rudimentär beherrscht und grammatische Strukturen nicht erkennen kann. Dann lieber konsequent nur eine Sprache.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass gute Deutschkenntnisse wichtige Voraussetzung für den Schriftspracherwerb sind. Kinder die nicht gut Deutsch sprechen, haben es da leider schwerer. Soll nicht heißen, dass sie nicht lesen und schreiben lernen aber es könnte eben auch hier langsamer und mit größerer Anstrengung verbunden sein.

Ich weiß gar nicht was ich dir jetzt raten würde. Am besten verwendest du die Sprache in der du dich sicher und wohl fühlst. Wenn es dir schwer fällt Deutsch zu sprechen und du dort große Unsicherheiten hast, sprich lieber Russisch. Wenn du beide Sprachen annähernd gleich gut sprichst, würde ich wohl eher zu Deutsch tendieren.

2

Hallo,

geht ihr in Spielkreis/Krabbelgruppe, Kinderturnen oder ähnliches? Ich würde schauen, dass ihr die "Deutsch"- Zeit erhöht bekommt, indem Kontakt zu anderen Kindern initiiert wird. Noch spricht sie ja nicht, aber das wird bestimmt nicht mehr lange dauern.
In Krabbelgruppen wird meist viel gesungen, Kniereiter gemacht etc. das hilft wahnsinnig für die Sprachentwicklung.
Dein Mann ist ja am Wochenende auch da, oder?

Diese Trennung der eine spricht so, der andere so, ist total wichtig.

LG

Isabel

3

Mach dir keine Sorgen. Ihr wohnt in Deutschland und euer Kind wird dort in den KiGa gehen, mit Freunden deutsch reden. Sie wird ab KiGa Alter automatisch deutsch bevorzugen.

Das ist bei unseren Kindern so. Wir wohnen in Schweden. Papa redet schwedisch, ist aber Vollzeit arbeiten. Ich war mit den Kids zu Hause und spreche zu Hause deutsch mit ihnen und draußen schwedisch - also die gleiche Situation wie bei euch. Solange die Kinder noch nicht fremdbetreut wurden, sprachen sie mehr deutsch. Aber sobald es mit KiGa losging, ist nur noch schwedisch angesagt. Sie haben sofort mitbekommen, dass die anderen Kinder kein deutsch verstehen. Also schwedisch.

Ich rede trotzdem weiterhin deutsch mit ihnen zu Hause, sie verstehen alles. Aber antworten meist auf schwedisch. Ich wiederhole die Antwort dann noch mal auf deutsch, aber ich kann sie ja nicht dazu zwingen, deutsch zu sprechen. Uns ist es auch am wichtigsten, dass sie vernünftiges schwedisch können, immerhin werden sie hier in die Schule gehen. Deutsch brauchen sie nur um mit Oma und Opa zu kommunizieren. Interessanterweise sprechen beide Kinder untereinander schwedisch. Aber wenn wir im Sommer in Deutschland Urlaub machen, dann sprechen sie plötzlich deutsch miteinander.

Ach so, natürlich dauert es etwas länger bis zweisprachige Kinder sprechen. Und auch nicht jedes Kind ist ein Sprachgenie, nur weil es mehrere Sprachen kann. Unsere Tochter ist jetzt 4 und spricht erst seit einem Jahr so, dass andere sie auch verstehen können. Sie hat in dem Jahr einen Riesensprung gemacht. Ihr schwedisch Wortschatz ist zwar immer noch nicht so groß wie bei einem einsprachigen Kind aber ich denke, dass sich das bis Schulbeginn angeglichen hat (wir kennen viele zweisprachige Familien, die sehen auch kein Problem bei ihr). Unser Sohn ist jetzt 2 und spricht mehr und besser als seine Schwester in dem Alter. Fing im Januar mit dem KiGa an und redet fast nur noch schwedisch. Aber Sprache ist einfach sein Ding.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Du machst das super. Stell einfach Kontakt zu deutschsprachigen Kindern her - Spielgruppe, Freundeskreis usw. Dann bekommt sie gut Input bevor der KiGa losgeht. Und rede zu Hause einfach weiter russisch mit ihr.

Alles Gute ☺️

19

Ich rede trotzdem weiterhin deutsch mit ihnen zu Hause, sie verstehen alles. Aber antworten meist auf schwedisch. Ich wiederhole die Antwort dann noch mal auf deutsch, aber ich kann sie ja nicht dazu zwingen, deutsch zu sprechen.

--------

Meine Freundin ist Halbfranzösin. Mutter spricht deutsch. Aufgewachsen ist sie in Frankreich. Also eine ähnliche Situation.

Meine Freundin berichtete mir, dass ihre Mutter immer so tat, als verstünde sie kein französisch, wenn die Kinder ihr antworteten. Funktionierte ganz gut.
Dass die Mutter aber beim Bäcker oder mit dem Vater französisch sprach, ist meiner Freundin als Kind nie aufgefallen. Also dass das mit dem Nichtverstehen irgendwie unlogisch eigentlich ist.
Da war kein Zwang dahinter, aber trotzdem blieb die Sprache aktiver als wenn die Mutter nur auf deutsch geantwortet hätte.

lg lene

20

Danke dir!Deine Antwort war sehr hilfreich. Wir gehen in die Spielegruppe und in den Schwimmkurs.Ich wollte noch einen Kurs dazuholen,da ich merke,dass sie mehr Kontakt zu Kindern braucht und die Zeit mit Kindern geniesst.Das würde dann auch der Sprache zugute kommen.Gute Idee!
War also für deine Kinder kein Problem in der KiGa zwecks Sprache+Freundschaften schliessen?lg

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe schon sehr viele mehrsprachige Kinder begleitet. Immer das gleiche Schema: die eltern sprechen in ihrer Muttersprache. Bei dir wäre das dann wohl russisch. Der andere Part spricht seine.
Ich hatte eine Familie mit 3 Jungs, da hat die Mutter nur ungarisch mit den Kindern gesprochen und der Vater nur arabisch. Beide konnten aber deutsch.
Die Jungs können nun 3 sprachen (ungarisch, arabisch und deutsch) fließend und lernen in der Schule noch englisch. Echt fantastisch!
Hatte auch ein russisches Mädchen. Sie kam mit 3 zu uns. Beide Eltern sprachen nur russisch und das konnte sie auch. Die Mutter sprach kein Deutsch und der Vater gebrochen. Für die kleine war das unheimlich schwer, da sie aber auch sehr sehr selten überhaupt Kontakt zu deutschsprachigen Kindern hatte.
Zwei Jahre später konnte sie fliesend deutsch und russisch.

Ja, es dauert. Ja, es ist teilweise sehr sehr schwer, da konsequent zu bleiben. Es ist auch oft so, dass diese Kinder etwas länger mit den sprechen brauchen und das die Kita anfangszeit etwas schwieriger wird (je nachdem, wieviel Kontakt zur deutschen Sprache sie hat). Aber ich rate diesen Eltern immer, das ein mindestens ein Part konsequent die Muttersprache spricht.
Och würde euch noch raten, viel unter deutschsprachige Kindern zu gehen, Krabbelgruppen, musikgarten, später turnen, aber weiterhin russisch zu sprechen.

Und dann habt ihr im besten Fall ein Kind, dass beide Sprachen super beherrscht :-) und das ist so viel wert.

21

Danke dir für die Antwort!Genau das ist meine Sorge,dass sie es in der KiGa später schwer hat.Dann werde ich ein Kurs noch dazunehmen,damit sie öfters mit Kindern Kontakt hat und öfters Deutsch hört.Aber da mein Mann mit ihr Deutsch spricht,auch wenn es halt nur Wochenende ist,wird sie vlt schnell reinkommen.lg

23

Nein, hab da keine Angst vor!
Je mehr dein Kind auch mit der deutschen Sprache in Berührung kommt, desto besser läuft es :-) und das wird schon!
Meine Erfahrung ist einfach, dass die Kinder, die vor dem Kindergarten nur mit ihrer Muttersprache in Kontakt kommen, sich etwas schwerer tun. So zb. meine Russin.
Die drei Brüder taten sich da leichter! Besonders der Kleine vermischte am Anfang noch alle sprachen (da war er ungefähr 3-4 Jahre alt), aber es ging trotzdem.
Und es ist so ein Geschenk, mehrere Sprachen zu sprechen.
Mach weiter wie bisher! Das bekommt ihr schon hin :-)

5

Dein Kind wird im Kindergarten ganz schnell deutsch lernen.

Wenn dein Kind erst in Kindergarten und spaeter Schule ist, wirst du merken dass sie Deutsch bevorzugt und dir vermutlich sogar lieber auf Deutsch antworten wird, wenn du Russisch mit ihr sprichst.
Also behalte das Russisch auf jeden Fall bei, denn das wird spaeter nicht mehr die dominante Sprache deines Kindes sein, sofern ihr in Deutschland wohnen bleibt.
Bleib am Ball!

Das mit der Sprachverzoegerung ist eine absolut veraltete Information. Kinder entwickeln ihre Sprache unterschiedlich schnell. Manche einsprachige Kinder sprechen auch erst mit ueber 3, und viele fangen eben schon frueh an, das ist genauso wenn sie zwei Sprachen ausgesetzt sind.

Es gibt sehr viele Laender, wo Zweisprachigkeit ganz normaler Alltag ist ,wo es auch mehr als eine Landessprache gibt. Da sind auch nicht alle Kinder sprachverzoegert.

6

Ich würde mir an deiner Stelle auch keine Sorgen machen, und kann mich den Vorschreiberinnen nur anschliessen.
Deutsch wird sie im Kiga schnell lernen. Also behalte das Russisch bei.
Das zweisprachige Kinder später sprechen, ist wohl erwiesen, allerdings muss das nicht so sein. Mein Sohn 23 Monate spricht schon seit Monaten wie ein Wasserfall und ist sprachlich einsprachigen Kindern teils weit voraus. Hätte ich so nie gedacht. Er hat aber auch ne grosse Schwester von der er teils viel nachplappert ;-) Bei uns sind die Sprachen deutsch/norw. Ich spreche als einzige deutsch mit den Kids, der Kleine geht seit August in Kiga. Wohnen in Norwegen.
Deine Tochter is ja grad erst eins. Wann wolltest du sie denn in den Kiga tun? Mit 2 oder erst mit 3?
Vielleicht gibt es ja Spiel-/Krabbelgruppen in eurer Nähe.
Ich kann dir auch noch ein Buch über Zweisprachigkeit von Elke Montanari "Mit zwei Sprachen gross werden" empfehlen. Hab das letzt selber erst gelesen. Da stehen wirklich viele nützliche Infos drin!

7

Wer sagt dass das erwiesen ist? Hast du Links?

Ich hab nur englischsprachige Quellen, einige davon sind auch hier gut zusammengefasst:
http://www.multilingualliving.com/2010/05/31/does-bilingualism-multilingualism-cause-language-delay/

Falls mehr Interesse besteht suche ich nachher mehr Links raus, hab aber gerade wenig Zeit.

LG

8

Nein, Links hab ich nicht, aber ich lese es nur öfter so.

Sprachentwicklung ist klar sehr individuell!

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Letzten Endes ist meistens die Sprache der Umgebung sowieso dominant. Die Kinder sind ein wenig später dran mit dem Deutsch Lernen, aber letzten Endes sprechen alle Freunde, Lehrer etc. deutsch mit ihnen.

Wenn Dein Kind erwachsen ist, wird sie wahrscheinlich wesentlich besser Deutsch sprechen, aber wenn Du dran bleibst zumindest Russisch verstehen. Und wenn sie mehr übt, es auch sprechen können. Aber keine Sorge, die deutsche Sprache wird die wichtigere Sprache werden.

Mein Schwiegervater hat es damals nicht konsequent durchgehalten, mit meinem Mann in seiner eigenen Muttersprache zu sprechen, das ist wirklich schade.

11

Mach dir keine Sorgen, dein Kind profitiert viel eher davon.

Vielleicht magst du dir Links mal anschauen:

https://www.bielefelder-institut.de/fruehkindliche-zweisprachigkeit.html

https://www.dbl-ev.de/kommunikation-sprache-sprechen-stimme-schlucken/normale-entwicklung/mehrsprachiger-spracherwerb.html

Es ist übrigens ein Irrglaube das Mehrsprachigkeit die Sprachentwicklung verzögert und sich durch Verlangsamung auf den Erstspracherwerb auswirkt. Es heißt sogar dass der Gegenteil der Fall ist, weil Kinder einen doppelt so großen Wortschatz angeboten bekommen. Klar können Vermischungen kreiert werden, aber auch das ist viel eher positiv zu werten. Meine Kinder werden Zweisprachig erzogen und der Kleine hat eine schwere Sprachentwicklungsstörung. Glaubst du wie oft ich mir diesen Schmu bzgl Bilingualität anhören durfte?
Tja, er hatte beidseitige Hirnblutungen und darunter Schwere. Auswirken endlich mit Logo anfingen war die Mehrsprachigkeit glücklicherweise endlich kein Thema mehr. Die Zweisprachigkeit gibt ihm sogar die Möglichkeit, die für ihn einfachere Aussprache zu wählen um sich mitzuteilen.

Liebe Grüße

12

Sorry Autokorrektur: nicht „auswirken“. „als wir“ sollte es heißen