10

Ich habe ihr auch vor nicht hu langer zeit gefragt:
https://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/4997956-fragen-zu-spieldates

Ich bespaße die kids eher selten. Meistens kommen die kinder, ziehen sich aus und verschwinden mit meinen kindern ins zimmer zum spielen. Wer durst oder hunger hat kommt von alleine zu mir.

Manchmal, wenn sie schwer ins spiel finden, helfe ich ein bisschen oder biete verschiedenes an.

Meistens sind die spieldates ca 2 std. Mal mehr mal weniger. Bei guten freunden auch mal detulich mehr.
Abendessen gibt es in der regel nicht, ausser es ist natürlich abgesprochen.
Das liegt aber eher daran, dass meine kinder direkt nach dem essen mit den bettfertig machen anfangen und um 19 uhr im bett sind.

Meine kinder waren ajch schon bei freunden, da wurde. Kekse gebacken, bilderrahmen gestalten. Etc.

Auf den spielplatz gehe ich auch manchmal, wenn die kinder zu wild sind (mietswohnung). Spielplatz ist gleich gegenüber.

Lg

12

In diesem Alter brauchst du sie nicht mehr bespaßen....außer er kehrt planlose Langeweile ein, dass du mit neuen Ideen motovierst.
Ansonsten gelegentlich versorgen und ein Auge und ein Ohr auf sie haben, vorallem wenn es wenn ruhig wird;-)

13

Hier bei uns wird gar nicht bespaßt. Wenn sie nicht alleine klar kommen, gibt es nächstes Mal eine kürzere Zeit oder es klappt eben mit dem Kind nicht.
Klar kommen sie mal rüber gelaufen / fahren mit dem Pferd durchs Wohnzimmer etc, aber mitspielen tue ich in der Regel nicht.

Wir hatten auch schon eine Mutter dabei, die immer Kuchen angeboten hat und dann saßen die Kinder eigentlich eine Stunde in der Küche und waren am futtern. Furchtbar!
Essen gibt's bei uns wenn einen Snack ins Zimmer. Dann aber auch nur ein paar wenige Brezeln oder Obst und Gemüse.

14

Es kommt sehr auf die Besuchskinder an. Letzte Woche war eins hier, die hat mit meiner Tochter wundervoll harmoniert und die beiden haben 4 Stunden ohne Anleitung gespielt.

Natürlich haben wir gemeinsam gegessen in der Zeit und sie haben Mal gefragt ob ich ihnen die CD wechseln kann aber alles in allem war es ruhiger als wenn ich mit meiner Tochter alleine bin.

Die beste Freundin meiner Tochter kommt noch gar nicht alleine, die Mutter muss immer dabei sein und es muss immer ein Erwachsener mitspielen.

Meine Tochter weigert sich übrigens auch alleine irgendwo zu bleiben. Wie es andere machen kann ich also gar nicht sagen.

15

Hallo,

in dem Alter waren Verabredungen bei unseren Kindern ca. 2 - 3 Stunden lang.
Von mir gab es etwas zu trinken und Knabberkram. Ansonsten habe ich erwartet, dass die Kinder sich alleine beschäftigen. Sie waren dann entweder im Kinderzimmer oder im Garten. Ab und zu wurde im Wohnzimmer gemalt oder geknetet. Ganz selten war ich mal mit ihnen auf dem Spielplatz.

Das hat in den allermeisten Fällen gut funktioniert, spätestens, wenn ich ein paar Vorschläge gemacht habe, was sie tun könnten.
Wir hatten es bei zwei Kindern vielleicht 4 oder 5 mal, dass es Streit oder zu viel Langeweile gab, so dass ich mich mit den Kindern hinsetzen musste. Dann habe ich meistens vorgelesen.

Kinder in dem Alter können sich durchaus alleine miteinander beschäftigen. Die brauchen keine Mütter, die um sie herum springen und den Entertainer geben.

LG

Heike

16

Grundsätzlich lade ich nur Kinder ein, mit denen meine Tochter alleine gut spielen kann. Ich mag keine Kinder und beschäftige mich nicht gerne mit ihnen. Daher bevorzuge ich es, wenn sie alleine zusammen spielen. Natürlich habe ich ein Auge drauf, lasse die Kinder aber lieber machen. Allerdings habe ich auch nicht den Eindruck, dass die Kinder in dem Alter noch Beschäftigung einfordern, wenn man sie auch einfach mal machen lässt.

17

Du magst keine Kinder, hast aber eine Tochter? Wie passt das zusammen :-)?
Ich denke, ich handhabe es auch so, dass wir eher Kinder einladen, mit denen es gut klappt.

18

Ich liebe meine Tochter. Dennoch bin ich kein "Kindermensch" und mag die meisten anderen Kinder einfach nicht besonders. Es gibt Ausnahmen, aber ich stürze mich nicht begeistert auf jedes Kind.

weiteren Kommentar laden
20

Ich lass sie....
Waren bisher nicht soviele bzw wenn war sie weg :D
Aber wenn besuch her kommt misch ich da nicht mit
Ich muss immer schmunzeln wenn die Mamas sich dazu setzen wenn sie
dabei sind aber verlangen das die kids doch zum spielen hier sind und sie ansonsten
wieder gehen wenn se net spielen (aber gleichzeitig das Kind selbst nicht los lassen und dazu setzen xD)
Ich schaue dann einfach mal rein oder die Lütten kommen zu mir wenn sie was wollen/was suchen/möchten das man mit spielt!

Find das auch wichtig für die Kids das sie sich so einen tag selbst gestalten können
ohne das immer Mutti mitschwingt :x

Mache das also wie du!