Umzug, Kontakte knüpfen

Hallo Zusammen!

Wir sind vor ein paar Monaten mit unserem fast 3 jährigen Sohn umgezogen. Am alten Wohnort war er schon länger im Kindergarten. Hier hat er leider erst ab September einen Platz. Er geht momentan zu einer Tagesmutter, die super ist. Das "Problem" ist, dass dort nur ( ab und zu) ein anderes Kind von noch nicht mal einem Jahr. Er hat momentan also kaum Kontakt zu gleichaltrigen.
Wir gehen 2 mal die Woche zum Kinderturnen, aber dort sind die Kinder auch mehr mit ihren Eltern beschäftigt als untereinander. Mein Sohn ist da auch eher auf mich fokussiert. Bei anderen Aktivitäten für Kinder (musikgarten etc) ist das vermutlich nicht anders.
Wir wohnen hier in einer kleinen Stadt in einem noch kleineren Stadtteil, in dem sich irgendwie alle schon kennen und wir die "Fremden" sind. Auf dem Spielplatz rennen alle Kinder zusammen los und mein Sohn steht halt daneben. Jetzt im Winter trifft man auch nicht ständig jemand auf dem Spielplatz.
Also habt ihr Ideen, wie ich meinen Sohn ein bisschen "unter die Leute" kriege ;)

Viele Grüße,
Tomate

1

Sprich auf dem Spielplatz oder beim Turnen die anderen Eltern an. Erzähl, dass ihr neu seid und Dein Sohn noch keine Kontakte hat. Ob Du sie mal zum Spielen einladen dürftest...

2

Ich bin da vielleicht ein bisschen eigen, aber die schauen mich schon völlig verdattert an, wenn ich erzähle wo wir in den letzten Jahren schon alles gewohnt haben. #augen die meisten sind selbst in dem Dorf aufgewachsen indem sie jetzt leben. Sie sind wirklich nett, aber furchtbar reserviert uns gegenüber. Aber du hast recht, vielleicht sollte ich weniger voreingenommen sein und einfach mal jemanden einladen.

4

wenn ich erzähle wo wir in den letzten Jahren schon alles gewohnt haben.

Vielleicht erzählst Du es dann einfach nicht mehr, sondern erwähnst den letzten Wohnort?
Ich würd mich natürlich auch fragen, ob es sich lohnt, eine Freundschaft zu forcieren, die ohnehin durch den nächsten anstehenden Umzug bald wieder passé ist.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde auch erstmal von dir aus signalisieren, dass ihr Kontaktfreudig seid.
Sprech andere Mütter an (ob beim Turnen oder Spielplatz), versuche erstmal gemeinsame Treffen auf dem Spielplatz zum näheren Kennenlernen zu organisieren...Kitas, Schule etc. sind gute Themen um warm zu werden.Wenn sich die Kinder gut verstehen und sich die Mütter auch sympathisch sind, dann kann man ja die Mutter mit Kind zum Kaffee und Spielstunde zu sich einladen.
Ich denke mal, ihr als Eltern wollt ja auch neuen Anschluss suchen und finden , dass sind Kinder oft eine neue Grundbasis.
Mal abchecken, was andere Mütter dort so machen, ob abends irgendwo Zumba ist, manche treffen sich zum Walken oder Sport etc.

Es ist egal ob du aufs Land ziehst oder in die Stadt, den ersten Schritt muss meist heutztage der NEUE signalisieren.
Im KiGa ist es einfacher, Kontakte zu knüpfen,da hat man sozusagen schon die Gemeinschaft betreten... deshalb musst du die Kontaktaufnahme in die Hand nehmen.

6

Du machst eigentlich alles richtig. Auf Spielplätzen knüpft man meiner Ansicht nach die meisten Kontakte. Dort kannst du mit anderen Eltern ins Gespräch kommen, meistens sind "die Neuen" doch recht interessant. Auch beim Kinderturnen kann man andere Eltern kennen lernen oder bei Kursen (Mutter-Kind) ins Gespräch kommen. Vielleicht findet ihr auch einen Verein fürs Kind oder euch, der mehr Eigeninitiative verlangt als bezahlen und hingehen. Bei Freiwilligendiensten lernt man sich auch schnell kennen.

Ums Kind würde ich mir keine Sorgen machen, denn er wird sicherlich im Sommer sehr schnell Kontakte zu anderen Kindern bekommen.

Wir sind im Oktober umgezogen. Neulich habe ich das erste Mal andere Kinder hier auf dem Dorfspielplatz getroffen. Meine Tochter hat sich direkt ran gehängt und mitgespielt. So schnell geht das bei den Kleinen...