Essen für Kiga

Hallo ihr Lieben
Seit einer Woche geht mein Sohn in den Kiga,momentan sind wir bei er Eingewöhnung bis zum Frühstück.
Mittagessen kommt erst in 2 Wochen dazu.
Leider isst mein Zwerg nach wie vor nur sehr schwer alleine und überhaupt etwas.
Das einzige was momentan geht sind Erdbeeren oder eine kleine Scheibe Käse.
Weder Brot noch Joghurt wird gegessen (aber daheim auch nicht immer).
Wie gesagt ist er kein guter Esser.
Habt ihr Ideen wie ich ihm das schmackhaft machen kann mit kleinen Happen?
Und was geht ihr euren Zwergen zum Frühstück mit?
Ich habe schon Bammel wenn s ans Mittagessen geht,was ich ihm da mitgeben soll...
Das Problem glaube ich ist eher das alleine essen und dass er sich mal aufs Essen konzentriert.
Er ist übrigens 2,5 Jahre :)
Liebe Grüsse Janine

1

Gibt es warmes essen zum mittag im Kindergarten oder muss man selbst etwas mitbringen? Beim Mittagessen in der Kita brauchst du dann ja nichts mitgeben, wenn es warmes essen vom caterer oder frisch gekocht gibt. Entweder er isst es oder er lässt es. Beim Frühstück und allgemein beim essen und der Gruppe vertraue auf den Gruppenzwang. Ein Kind isst im Kindergarten besser und probiert auch Dinge, die es sonst zu hause ablehnt, weil alle essen. Er sieht, dass alle essen und will es ihnen gleich tun, da er dazu gehören will. Also wird er essen, weil er es sich von den anderen abguckt. Auch das selbstständig essen wird er genau so lernen. Also mach dir keine Sorgen.

3

Hallo
Ne Mittagessen wird auch mitgegeben.
Aber wenn er nichmal sein Frühstück isst was ich richte...

Vllt braucht es einfach noch viel mehr Zeit,bisher hab ich ihn ja immer beobachtet beim frühstücken und da wollte er nie was obwohl alle drumrum kräftig gegessen haben...
Heute war das erste mal die Trennung übers Frühstück und er hat auch nichts gegessen.

4

Er ist ja erst eine Woche da. Lass ihm zeit. Er WIRD essen, wenn er hunger hst. Vertrau mir. Kein kind verhungert am gedeckten Tisch.

weiteren Kommentar laden
2

Hey
Da stimme ich 10angelx zu!
Lass es auf dich zu kommen, vielleicht überrascht er dich😊
Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand

5

Habe auch eine schlechte Esserin und bin jeden Tag am rätseln.

Ich geb mit: leicht und Cross Knäckebrot, Bamberger Hörnchen, Blaubeeren (mag unsere... manchmal), Stück Breze, Kekse von FruchtBär, Buttertoast

7

Hallo
Danke :)
Mit Knäckebrot könnte ich es mal probieren...

8

Hallo, meiner ist zwar etwas jünger aber auch gerade eingewöhnt. In unserer Krippe wird das Essen gestellt und ehrlich gesagt, kann ich es verstehen wenn mein Sohn (ein eher schlechter Esser) manchmal die Nase rümpft. Aber was solls, entweder er isst dort, oder er wartet bis er wieder zu hause ist und dann räumt er den Kühlschrank aus 😅

Ich würde Sachen mitgeben die dein Kind besonders gern mag. Bei uns wären das Würstchen, Nudeln (kann man ja auch kalt essen), Butterbrote...

Wird das Essen dort dann warm gemacht oder bekommen die Kinder den ganzen Tag nichts warmes zu essen- versteh ich nicht so ganz 🤔 Wenn ja, würde ich tagsüber wie oben geschrieben mitgeben und abends kochen damit er ein bisschen Gemüse abbekommt.

Ich finde sowieso in den meisten Kitas ist das Essen ein bisschen sehr einfach und Geschmacks- und Nährstoffarm :(

Aber seit Kitabeginn isst meiner z.B. Gewürzgurken, hat er sich wohl dort angeschaut 😅

Ansonsten gebe ich dir noch den Tipp entspannt zu machen, er wird essen wenn er Hunger hat und auf "das richtige" kannst du ja zu hause achten.

Viel Erfolg noch!

9

Huhu
Das Essen kann dort warm gemacht werden wobei ich jetzt schon so beobachtet habe dass viele was kaltes dabei haben und wahrscheinlich abends warm essen.
Bei uns ist das auch so das Abends warm gibt.
Mein Zwerg geht wenn er eingewöhnt ist von 9-13Uhr in Kiga also keine grosse Zeit da ich sowieso daheim bin.Von daher wäre es nicht schlimm wenn er nicht viel isst dort nur mache ich mir ja auch Gedanken was ich ihm mitgeben könnte was er dann auch isst...
Ich wäre froh meiner würde Gemüse auch nur von der Ferne angucken aber nix da :-D

10

Hi,

unser Großer ist 3 und geht seit Februar in den Kindergarten von 9-13 Uhr.

Er frühstückt zu Hause, seit neustem Honigbrot 😊.

Im Kiga könnte er noch Mal frühstücken wenn er wollte. Aber meist mag er nicht.

Fürs Mittagessen bzw. den Imbiss hat er noch keinen Platz, daher isst er dann halt zu Hause.
Er ist auch kein einfacher Esser. Gemüse z. B. probiert er zwar immer mal wieder, aber es schmeckt ihm nicht.
Fleisch mag er im Moment auch nur selten, so bleiben nur wenige Sachen.

Aber er verhungert nicht, da mach ich mir keine Sorgen.

11

Hey,

meine Motte (etwas älter als 2.5 Jahre) hat während der Eingewöhnung eigentlich keine Schwierigkeiten gehabt. Viel mehr gehts jetzt verstärkt los, dass sie ihr Essen aus der Brotdose kaum noch anrührt.

Von mir bekommt sie Obst und Gemüse und Brote (helles dunkles Weizenmischbrot) mit. Manchmal steche ich die Gurken mit Plätzchenstechförmchen aus, damits nicht immer so eintönig aussieht. Manchmal schneide ich das Brot quer statt vertikal.. irgendwie immer abwechselnd. Ist aber auch kein grundlegend auch kein Patentrezept.

Aber die Erfahrung hat auch mir gezeigt, dass das Herdenverhalten der Gruppe die Minis zu allem motivieren kann. ;-)

12

Mein Sohn verweigert seit dem Kiga start im letzten August fast durchgehend konsequent das essen im Kindergarten.
Er ist auch ein problematischer Esser, würde sich am liebsten nur von Obst und Rohkost ernähren . Heute hat er mal ein Würstchen gegessen - ein Fortschritt!
Weiß auch nicht so genau wie das nun weitergeht. Denke wir werden bald noch einmal ein Gespräch im Kindergarten haben diesbezüglich.

13

Habe ich richtig verstanden, dass die Kinder mittags gemeinsam essen, es aber kein gemeinsames Mittagessen vom Kindergarten aus gibt? Wenn alle Kinder das Gleiche essen, sind die Kinder meistens deutlich weniger mäkelig als zu Hause und essen auf einmal Dinge, die sie sonst nicht essen.

Ich würde ihm einfach belegtes Brot (Weißbrot, Klappbröd, Softbröd, etc.) mitgeben und dazu immer Obst, Gemüse, Joghurt, vielleicht auch mal Müsli oder Milchreis oder kalte Pfannkuchen. Es gibt da so viele Möglichkeiten.
Wenn du Glück hast, isst dein Kind unter anderen Kindern deutlich besser als zu Hause. Manchmal ist es auch so, dass man zu Hause einfach zu sehr auf das Gezeter beim Essen eingeht und die Kinder woanders viel besser essen.

15

Huhu
Ja genau hier gibt man Frühstück und das Mittagessen mit.
Beides wird immer um die selbe Uhrzeit eingenommen...
Ich denk ich werd mich einfach durchtesten müssen was am liebsten gegessen wird und was nicht ...

14

Vielleicht kaufst du dir so eine Bentobox mit vielen Unterteilungen?
Mein Sohn ist auch “picky“ und mag mal dies, mal das und nur selten viel. Ich packe da z.B.rein: Rohkost-Stifte mit Dipp, Obststückchen, saure Gurken, Bircher Müsli, Butterbrot mit Belag, Käsewürfel, Wiener-Würstchen-Stücke, Kartoffel- oder Nudelsalat, Muffins (herzhaft oder süß), Crepesröllchen... oft halt eben so das, was zuhause da ist. Mit den Miniportionen kommt er besser zurecht, da äst er sich halt so durch die Box...

Mittag wird in unserer Kita allerdings gestellt. Das klappt gut.

16

Huhu
Hm okay das ist ne Idee,bisher hat er ne ganz normale und da fällt natürlich alles irgendwie zusammen 😁