14

Ein schwieriges Thema!

Die zwei großen waren 7 und fast 5 als ich sie das erste Mal alleine zusammen im Bad gelassen habe. Die kleine ist jetzt 2,5 und war letzte Woche das erste Mal allein mit der jetzt 6 jöhrigen schwester in der Wanne für 3 Minuten, während ich das essen umrührte. Aber wohl war mir das gar nicht. Eben wegen des schon erwähnten ausrutschens...

15

Hallo,

unsere Maus blieb auch mal ein paar Minuten allein im Bad in der Wanne, als sie ca. 2 Jahre alt war. Wir haben die Wanne aber zu er Zeit auch nur mit ca.10-15 cm Wasser eingelassen. Zudem gab es klare Regeln, dass z.B. nicht aufgestanden und in der Wanne rumgeturnt wird.
Meine Maus wird in einer Woche 6 Jahre alt und sitzt inzwischen in der komplett gefüllten Wanne und tobt darin rum. Meist kann ich hinterher das ganze Bad wischen. #schwitz
Aber es gab in 4 Jahren nicht einmal einen Moment, in dem wir ins Bad rennen und nach dem Kind in der Wanne schauen mussten.
Klar muss jeder selbst mit der Verantwortung leben, aber bei uns gab es in dieser Situation nie Probleme.
Sie taucht sogar inzwischen super gern in der Wanne.

LG#winke

17

Unser Kind darf seit es ca. 3,5 Jahre alt ist "alleine" baden. Wichtig ist mir, dass ich immer in Hörweite bin und ich schaue auch immer wieder rein.

18

Mit 5. Mein Kind redet und singt aber gerne dabei, da weiß ich dann, dass er noch lebt ;) wenn es ruhig wird, rufe ich.

19

Vielen Dank für die rege Beteiligung. Scheint ja ganz unterschiedlich zu sein. Auf alle Fälle habe ich jetzt einen guten Überblick 😊

21

Mein Sohn wird bald zwei und war bisher noch nicht mal alleine in der Wanne , sondern immer mit Papa. Das ist unser Ritual. Ich hab noch nie nachgedacht ob er auch alleine dürfte.... Da er ein Hampler und Kletterer ist vermutlich nicht.

20

Eine Jungs sind im selben Alter wie deine (werden im Juni dann drei und fünf) u d ich handhabe es eigentlich schon seit letzten Herbst oft so, dass sie bei offener Tür baden und ich währenddessen oben Wäsche wegräumen, aufräume, etc. Immer wieder zwischendurch spreche ich mit ihnen, frage, ob noch alles okay ist, ob das Wasser noch warm genug ist, erinnere daran, nicht das Badezimmer unter Wasser zu setzen. Im Grunde genommen ist es völlig egal, was ich sage, Hauptsache da ist in recht kleinen Abständen Kontakt zwischen mur und den Jungs durch Worte oder einen schnellen Blick durch die Tür.

Lg Leonora07

22

Ich denke das solche Sachen kindabhängig sind und jeder individuell darüber entscheiden muss wie er wann was handhabt.
Das ist das selbe wie mit der Frage "Ab wann kann ich mein Kind mal für eine Stunde alleine zu Hause lassen".
Kinder sind soooo verschieden, dass es häufig keine allgemeingültigen Regeln geben kann.

23

Mit ca 4. Wir haben fürs das zweite Kind ein Banyphone mit Kamera angeschafft und stellen es nun einfach der Großen ins Bad, wenn sie alleine in der Wanne ist. So kann ich sogar im Keller Wäsche aufhängen oder in den Garten gehen und die Tür kann auch geschlossen sein.

Hätten wir das Babyphone schon eher gehabt, hätte sie sicher auch schon mit 3 "alleine" baden können.

Inzwischen ist sie 5, da lasse ich sie auch ohne das Babyphone alleine, aber in Hörweite.

Zum Glück duscht sie inzwischen lieber. Das ist alleine eh unproblematisch.

Vg Isa

24

Ich würde das individuell entscheiden.
Vor einem Jahr waren meine 2 und 4 wie deine jetzt und da war daran noch nicht zu denken...jetzt sind sie 3 und 5 und ich würde sagen seit ca nem halben Jahr baden sie mit offener Tür, mit regelmäßiger sicht und hörkontrolle.
In der Wanne sind Antirutsch Sticker ausgelegt und die große weiss das sie sofort rufen soll wenn der kleine weg rutschen sollte!

Es war dann einfach sicher vom gefühl her das es ok ist,sie nun so baden zu lassen.
Vor einem Jahr wie gesagt undenkbar!

LG

26

Hallo!
Ich bin da vorbelastet, in meiner Jugend musste ich miterleben wie ein 5 jähriger ertrinkt.

Meine Kleine wird bald 5 und badet nicht allein. Ich bin im Bad und epilier mir meist dabei die Haare, das passt zeitlich ganz gut. Rausgehn und Tür auflassen würde bei uns nicht gehen weil die Wanne direkt beben der Tür ist.

Kinder ertrinken übeigens lautlos, sie zappeln nicht oder so, sondern werden eher starr wenn der Kopf unter Wasser kommt. Also sollte man sich nicht am Geräuschpegel orientieren.

Wann ich sie allein baden lasse weiß ich noch nicht. So lang es sie nicht stört wenn ich dabei bin lass ich alles so wie es ist.

LG
Sunny