Mutter Kind Kur ? Erfahrungen

Hallo liebe Mama´s,

ich frage mal nach euren Erfahrungen mit einer Mutter-Kind-Kur ?? und vielleicht könnt Ihr mir gute Kliniken nennen und wie dort so der Ablauf ist #winke

Kurz zu uns. Ich habe 2 Kinder, 4 und 2 Jahre alt, die wo mir beide viele Sorgen machen.
- die Kleine war bereits 4 mal stationär im Krankenhaus,
schlimmen PseudoKrupp (3 Tage), Lungenentzündung,
2 x ob. Bronchitis mit Sauerstoffsättigung unter 90

- der große einmal stationär mit Fieberkrampf (gut das kann jedem passieren),
Lungenentzündung

sind beide ambulant in Behandlung beim Lungenfacharzt. und inhalieren Kortison und bei Bedarf mit Sabultamol

Ob. Bronchitis, Rotznase, Mittelohrentzündung, PseudoKrupp hatten sie immer wieder und wir sind schon Stammgast beim Kinderarzt.

Bin nervlich echt schon sehr angeschlagen, weil ich schon Angst habe, wenn einer hustest, weil es gleich wieder in einer Bronchitis endet #schock

Hab drum an eine Mutterkind Kur gedacht und hoffe nun auf Erfahrungen von Euch.

Schönen Abend moonlady

1

Bitte in Familienleben verschieben
Danke

2

Hey, sind deine Beiden Fremdbetreuung gewöhnt? Das, finde ich, ist Grundvoraussetzung, sonst artet das alles in totalem Stress aus. VG

7

der Große ja. die Kleine nicht -- da hab ich auch ein wenig bedenken.

9

Ich würde warten, bis der Kleine auch soweit ist :-). Alles Gute!

3

Hallo, mit der 2-jährigen auf keinen Fall, da hast du nur täglich 2 Mal Stress beim Abgeben in die Betreuung. Da sind dann nur lauter kranke Kinder und sobald deines krank wird, sitzt du mit ihm alleine auf dem Zimmer.

Ich habe das selber so erlebt und abgebrochen, war sinnlos.

Ich weiß, dass es nicht mehr der neueste Stand ist, aber in dem Alter hat mein Sohn täglich Montelukast bekommen, bis die Atemwege größer geworden sind.

Gibt es die Möglichkeit, ans Meer in den Urlaub zu fahren? Türkei im Frühjahr/ Sommer hat meinem Kind immer sehr gut getan.

4

Hallo,

Ich war dieses Jahr zur Mutter-Kind-Kur mit meinem Sohn (unter 3).
Unser Kurhaus an der Ostsee war super! Ich hab es aber eher als Kur für mich erlebt und weniger als Kur für meinen Sohn (er ist auch sehr anfällig für Infekte).
Auch für die Beantragung einer Mutter-Kind-Kur würde ich mal sagen, dass die Erkrankungen deiner Kids nicht ausreichen. Auch von deiner Seite aus muss was vorliegen.
Bei der Suche nach einem geeigneten Kurhaus fand ich ein Haus mit Eingewöhnung für unter -Drei-Jährige sehr wichtig!
Es war leider tatsächlich so, dass einige Kinder im Verlauf der drei Wochen krank wurden. Das Reizklima bewirkt auch gerne mal eine Erst-Verschlimmerung. Und ansteckende Krankheiten breiten sich in einem Kurhaus leider sehr gut aus.
LG

5

Ich hab zwar keine Erfahrung, aber eine Freundin von mir hat zwei Jungs (2 und 5) und der kleine hat auch schon etliche Male Bronchitus und Lungenentzündung gehabt. Ihr Lungenarzt hat den kleinen zur Kur geschickt und der Bruder und die Mama waren als Begleitperson mit. Sie waren auf Norderney. Nach der Rückkehr hatte er übrigens die nächste Bronchitis. Aber vielleicht wäre das eine Idee, das die Kinder die Kur machen und du als Begleitung mitfährst.

6

Hallo,
der Punkt über den du dir als allererstes klar werden MUSST, ist der, was du erreichen willst.
Möchtest du, dass dir geholfen wird? Klar es ist eine große Belastung mit den beiden Kids. Du würdest das zweifelsohne auch mit der entsprechenden Begründung genehmigt bekommen. Nur willst du das?
Oder willst du dass den Kids geholfen wird? Wahrscheinlich eben ganz besonders dass die Lungenproblematik mal angegangen wird. Vielleicht kann man da ja mal etwas tun.
Das eine wäre eine Mutter-Kind-Kur (nur dort ist die Mutter primär behandlungsbedürftig, die Kinder sind eher "Nebensache") und das Andere eine Kinderkur mit dir als Begleitperson.
Ich hatte mit meinen Kids eine MuKiKur. Nur viel mehr als die normale Betreuung und ein paar Standardtherapien bekommen die Kinder dort definitiv nicht. Eine Lungenproblematik für Kinder kann eine MuKiKur nicht behandeln. Außerdem solltest du immer von mindestens einer normalen Erkältung pro Kind pro Kuraufenthalt ausgehen.

8

Hallo Kathi,

hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich das den Kinder geholfen wird :-)

10

Dann brauchst du eine Kinderkur mit dir als Begleitperson. Je nach Erkrankung der Kinder könnte man das sogar soweit machen, dass du die Begleitperson für Kind A bist und dein Mann für Kind B. Damit habt ihr fast eine Familienkur.

weitere Kommentare laden
11

Borkum ist für Atemwege echt super.

Ich war im Haus Leuchtfeuer, würde es aber nicht empfehlen. Das Haus Frisia scheint wesendlich besser zu sein.

Ich würde dir so oder so empfehlen die Kleine nicht mitzunehmen. Mein Sohn war 2,5 und schon ein Jahr begeisterter Krippengänger. Er hat die Betreuung in der Kur (insb. das Abholen zum Mittagessen und wieder abgeben nach dem Mittagsschlaf) gehasst. Vorher wollte er immer in Kindergruppen, dort hatte ich das erste Mal ein klammerndes, wimmerndes Kind am Bein.

Wäre es möglich nur mit dem Großen zu fahren?

12

Hallo lovely-l-s,

da hab ich auch bedenken, mit der Kleinen - obwohl sie ja eigentlich das "grösste" Sorgenkind ist.
Ich werde wohl besser warten und nur Urlaub am Meer machen. Haben wir alle was davon #cool

14

Hallo,

Ich war im November mit meiner kleinen Tochter (zu dem Zeitpunkt 20 Monate alt) auf Kinderreha im Allgäu in einer Hochgebirgsklinik. Meine Tochter hatte auch Probleme mit Bronchitis und auch neurodermitis. Ich war als Begleitperson mit und hatte zusätzlich meine Großen als begleitkind dabei, er ging dann dort in die Schule.
Entgegen der Meinungen hier halte ich eine Reha für deine Kinder für sehr sinnvoll. Mir wurde sehr viel Fachwissen beigebracht und meine Tochter hatte nach dem Aufenthalt keine schwere Bronchitis mehr, weil wir sofort mit die richtigen Medikamenten reagieren können.
Viele, die mit mir da waren, fanden im Nachhinein, dass sie es viel früher hätten machen sollen.
Meine Tochter war auch noch keine Fremdbetreuuung gewohnt, hat aber trotzdem bis auf weinen beim abgeben keine Probleme gemacht.
In der Reha wurde uns gesagt, dass zwar ein Urlaub an der See oder im Gebirge schon und gut ist, aber null nachhaltige Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Dafür muss man mindestens drei wichen ununterbrochen im Reizklima sein. Durch die Höhe im Allgäu werden mehr weiße Blutkörperchen gebildet und dass wirkt sich auf ein besseres Abwehrsystem aus.
Also ich würde eine Reha unbedingt ins Auge fassen.
Lg purzel

15

danke purzel.
schön zu hören, das es auch gut gehen kann, mit kleinen Kindern ;-)

darf ich dir ein paar Fragen stellen ? per PN

16

Ja klar 😉

17

Wenn in erster Linie die Kinder krank sind, wäre eine kinderreha mit Begleitperson viel sinnvoller. Bei einer Mutter-Kind-Kur steht die Behandlung der Mutter im Vordergrund. Anträge bekommst Du bei der Krankenkasse oder bei der Rentenversicherung. Damit dann zum Lungenfacharzt. Wir fahren morgen wieder zur Kinder-Reha nach Amrum. Uns gefällt die Klinik und die Insel sehr gut.