Reaktion auf Sonnencreme 24 Std. später?

Hey, mein Mann hat unsere Tochter gestern Früh im Gesicht mit Sonnencreme eingecremt. Heute Früh juckt ihr das ganze Gesicht, die Unterlider sind geschwollen, Gesicht rot. Kann das noch von der Sonnencreme gestern sein? Wenn ich recht überlege, waren die allerersten Anzeichen schon gestern Abend um 6 zu sehen.
Gruss und danke

1

Hi,

ja das kann gut sein.

Beim schlafen wälzen sie sich ja dann noch im Kissen und das kann die Haut dann zusätzlich reizen.

Meiner verträgt die Sonnencreme die ich gekauft hab auch nicht.
Muss auch eine andere holen. Er hat aber zum Glück nur rote Stellen und es juckt ihn nicht groß.
Heute muss er zum Glück drin bleiben, weil bei Papa und Opa den Schuppen abreißen, also hat die Haut Zeit zu heilen und ich hol eine andere Creme.
Hab aus Versehen die falsche gegriffen, die ist mit extra Ölen drin zur Hautpflege. Kommt davon wenn man noch schnell einkaufen geht.

2

Hallo,

ja das kann gut sein. Die Haut reagiert oft bis zu 24 Stunden und länger auf Reize.
Ein Epicutan-Allergie-Test z.B. (habe beim Hautarzt gearbeitet: es werden dabei Kontaktstoffe die in Cremes usw. weiter vorkommen getestet) wird nach 24, 48 und manchmal auch noch nach 62 Stunden abgelesen.

Ich würde die Haut jetzt mit klarem, kühlen Wasser abwaschen und in Ruhe lassen, heute versuchen die Sonne zu meiden. Je nach dem wie das Gesicht aussieht (Wassereinlagerungen, starke Schwellung usw.) würde ich zum Bereitschaftsdienst gehen und eine Creme aufschreiben lassen. Nicht jedes Antiallergikum darf im Gesicht verwendet werden.

In der Apotheke gibt es übrigens Sonnencreme extra Sensitiv für Kinder.
Alles Gute
sternchen

3

Moin

Mein Sohn hat eine Sonnenallergie schon seit Jahren. Meine Tochter hat es jetzt auch.

Meine vertragen nur die Sonnencreme von Daylong.

Gegen die Rötung und Schwellung hilft Fenistil Tropfen und nicht in die pralle Sonne gehen.

Gute Besserung

4

Ja, das ist gut möglich.

Hat das Kind auch an anderen Stellen (an denen keine Sonnencreme hinkam) Rötungen oder ähnliches?

Dann ist es ein Reaktion auf die chemischen Filter der Sonnencreme. Mein Sohn hatte das auch, habe sehr schnell auf Sonnencreme mit physikalischen UV-Filtern gewechselt. Nehme die seit Jahren ausschließlich, traue mich nicht, wieder herkömmliche zu nehmen, schließlich ist diese Reaktion eine allergische.