15

Ganz offen, ich würde euch zu einer Erziehungsberatung raten. Was deine Tochter pro Tag an Süßigkeiten konsumiert und an TV schaut, schaffen meine beiden Großen nicht in einer Woche! Du sagst, sie hat keine Lust, zu spielen? Ja klar, sie wird ja den ganzen Tag berieselt. Anscheinend ja so lange, dass sie selbst irgendwann keine Lust mehr auf Fernsehen hat!
Sie hat ein eigenes Tablet? Mit vier? Das geht gar nicht, ganz ehrlich! Zwei Stunden abends Medienzeit plus mehrere Stunden pro Tag ist VIEL zuviel! In dem Alter sollte es höchstens eine halbe Stunde pro Tag sein.
Ich lese aus deinem Beitrag nichts heraus mit "rausgehen an die frische Luft, im Garten oder Wald toben, auf den Spielplatz gehen, Spielbesuch empfangen oder jemanden besuchen gehen". Wie sieht es damit aus?

Was die Ernährung angeht, ist klar, dass sie nur Süßes ist, wenn sie es immer kriegt. Stell einen Teller mit Brot, Rohkost und Obst auf den Tisch und lass ihn stehen. Sie wird essen, wenn sie Hunger hat. Wenn sie tobt, erklär ihr immer wieder geduldig, dass es jetzt keine Süßigkeiten gibt, und tröste sie, aber bleib konsequent! Kein gesundes Kind verhungert vor gedecktem Tisch. Und anscheinend ist deine Tochter ja körperlich in der Lage, normales Essen zu essen.

19

Hi.Ich glaube auch, dass eine Erziehungsberatung/Familienberatung für euch EK sehr guter Ansatz wäre. Ich würde Fernseher und Co. erstmal verbannen und den Tag anders gestalten.
Dass bietet sich die nächsten Wochen an, Abwechslung reinzubekommen.... und nach den Ferien wird dies fortgeführt...

Entzerren würde ich auch die ganze Trockenwerden Geschichte....ihr da erstmal entgegenkommen und kein Diskussonsfeld mehr bieten...aber auch das nichtsauberwerden vorhalten und damit negativ behaften. Wenn ein Tag ohne Windel klappt dies loben und positiv darstellen....
Insgesamt also weg vom negativen Blickwinkel hin zum positiven...


Muss sie denn nachmittags schon essen ? Oder reicht dies abends? Sie bekommt ja wahrscheinlich mittags etwas oder? Beim kochen mithelfen lassen fördert auch oftmals den Appetit. Unser Kind ist auch ein schlechter Esser...manchmal gibt es auch besonders dekoriertes...Pizzagesichter o.ä.

Viel Glück und lg

20

Danke schonmal wird werden das versuchen über die Ferien ansonsten holen wir uns im Januar Hilfe.
Also das Problem ist sie bekommt teilweise immer noch Sondernahrung hochkalorische Trinknahrung von Nutrini die bekommt sie quasi seit geburt erst neutral milch und dann gabs Vanille schoko erdbeer banane wahlweise und das zeug ist nunmal süß wir hattrn und haben teilweise noch den druck da sie mit 4 ½ jahren nur knappe 12kg wiegt darauf zu achten das sie genug isst und mit normalem essen hatte das nicht geklappt. Der arzt sagte damals lasst sie essen egal was sie isst Hauptsache da kommt was rein und im kindergarten gibts um 9uhr frühstück um 12:30mittag gg 18uhr gibt es bei uns meist abendbrot wo sie eigentlich Hunger haben müsste nur eben nicht auf vernünftiges Essen das klappt im Kiga aber zuhause nicht.
Nochmal sie schaut nicht andauernd fern Sondern wir haben bisher das gemacht worauf sie Lust hatte fernsehen war 1 std am Abend oder eben 1std tablet Mogli oder sonstiges für Kinder. Wenn sie lieber puzzeln möchte puzzeln wir wenn sie raus möchte gehen wir raus unser Garten ist ein halber Spielplatz inklusive Kaninchenställen wir gehen auvh zu freunden oder ins Abenteuer indoor spieleland im sommer outdoor natürlich. Ich weis das es nicht richtig ist ihr jeden Wunsch zu erfüllen aber nein sagen und dabei zu bleiben ist auch nicht immer einfach.... Macht mich das jetzt als Mutter schlechter?

Ich bin nicht schlecht gelaunt oder reagiere unpassend bzw aggresiv auf Beiträge ich kann nur nicht verstehen wenn man sie nicht richtig liest und versucht mir dann noch paradigen zu wollen sie schaut zuviel fern was wir bei 1 stunde am Tag nicht viel finden. Ich hab nach rat idee für eine Lösung gefragt JA aber sicherlich auvh nur dann wenn man alles gelesen hat und mich so lese ich es als teilweise die unfähigste mutter hinstellt den das bin ich mit 28 sicherlich nicht ich hab lediglich auvh versucht bei meiner tochter das richtig zu machen was meine mutter bei mir falsch gemacht hat.

22

Zu der "nur" einen Stunde Fernsehen kommen laut deiner Aussage aber auch noch bis zu zwei Stunden Tablet am Tag. Drei Stunden Medien an einem normalen Wochentag erlaube ich nicht mal meiner großen Tochter und die ist elf Jahre alt.

Du möchtest einen Rat, bist aber beleidigt, wenn der Rat ist, dass ihr auch an euch arbeiten müsst.

Zucker und Fernsehen machen viele Kinder unleidlich, aber es ist halt für Eltern schön bequem. Und aus dieser Spirale müsst ihr rauskommen, wenn ihr euer Familienleben dauerhaft für alle Beteiligten verbessern möchtet.

21

Du hast es schon oft genug gehört: Fernsehkonsum einschränken.
Ich finde 1 Std täglich für ein 4-Jähriges Kind einfach zu viel.
Du schreibst irgendwo, dass sie von 7-15 Uhr im Kiga ist und im Ausgangspost, das sie dann zu Hause erstmal total schlecht gelaunt ist. Das ist normal, sie muss wahrscheinlich erstmal runterkommen vom langen Tag.
Gerade deswegen würd ich erst gar kein Fernseh anmachen. Das sind wieder viele neue Eindrücke, die auch noch verarbeitet werden müssen.
Ich glaube nicht, dass sie durch TV entspannt.
Statt TV anzumachen, lieber noch länger kuscheln, vorlesen, singen oder was anderes ruhiges machen.
Und Süssigkeiten als Belohnung würd ich gar nicht machen und den Konsum auch noch mehr einschränken. Irgendwie hab ich das Gefühl, sie hat gar kein "normales" Essverhalten, was wahrscheinlich irgendwie nicht zu umgehen war, da sie ja ein extrem Frühchen war.
Vielleicht könntet ihr euch nochmal an eine Ernährungsberatung wenden, die sich mit Frühchen auskennt?
Mir kommt es auch so vor, dass sie keine Grenzen gesetzt bekommt, sondern sie einfach immer alles bekommt was sie will. Auch Frühchenbedingt wahrscheinlich. Ihr habt ja echt einiges durchgemacht, seit froh, dass ihr sie habt und wollt immer das beste für sie und tanzt nach ihrer Pfeife. Aber sie braucht trotz allem Regeln und Grenzen. Vielleicht habt ihr die ja auch und ich hab den Text falsch aufgefasst.
Wutanfälle in dem Alter sind übrigens normal.
Wenn ihr mit dem Verhalten so nicht ganz zurechtkommt. wäre vielleicht ein Förderzentrum für Frühchen eine Anlaufstelle? Um ihr Verhalten zu analysieren und evtl Tipps mit auf den Weg zu bekommen wie ihr damit umgeht.
Wahrscheinlich merkt sie auch die kommende Veränderung durch deine Schwangerschaft und reagiert deswegen extremer.
Hut ab, was ihr bisher geleistet habt mit eurem Frühchen!