35

Du willst seine Haare nicht schneiden, sonst hättest du bereits mit 1,2 angefangen und dein Kind würde es anders nicht kennen.
Lange Haare bei Kindergarten Kindern sind wirklich eklig, wie oft da die rotze hängen bleibt und andere Dinge. Ne ne ne, da verstehe ich die Erzieherin. Außerdem fallen die Haare ständig ins Gesicht, und all die Klammern und Zöpfe überleben einen Kita Alltag nicht. Selbst meine Mädels haben kürzere Haare, wenn sie alt genug sind damit umzugehen bitte, aber jetzt bleiben sie kurz.

36

Komisch, meine Mädels hatten beide lange Haare, bis heute noch. Da hing nie Rotz oder andere Dinge dran 🤷‍♀️. Wie soll der da hin kommen? Und so schwer ist die Pflege länger Haare auch nicht.
Meine kleine wollte unbedingt Haare wie Rapunzel und daher waren die bis über den Po so lang. Sah immer ordentlich aus.
Diese Vorurteile sind schon traurig, als ob die Haarlänge etwas über den Hygienezustand aussagt 🙈

37

So ist es wer ungepflegte lange Haare hat wird auch ungepflegte kurze Haare haben

weitere Kommentare laden
38

Guten Morgen. Niemand hat das Recht zu bestimmen, welche Frisur dein Kind tragen soll. Mein großer (6 Jahre) trägt sie auch lang. Beim Friseur dürfen maximal die Spitzen geschnitten werden, das erwähnt er auch immer selbst. :) Ich achte lediglich darauf das er beim Sport die Haare zusammengebunden hat. Im Kindergarten wurde ich aber tatsächlich auch schon angesprochen, das es unhygienisch sei, wenn seine Haare in der Müslischale hängen. Einmal die Woche gab es vom kiga aus Frühstück, und dem Frieden willen habe ich ihm an dem Tag auch die Haare zusammengebunden. Haare also nicht kurz schneiden, stattdessen lieber Kompromisse finden :)

Zum Thema gehänselt werden, mein Bub hört oft das er ja aussehe wie ein Mädchen. Es ist ihm völlig egal. Ihm ist auch egal, wie andere aussehen. Ich bestärke ihn in seiner Einstellung, und bin sogar sehr stolz auf ihn.

Alles Gute und liebe Grüße

39

Wie unverschämt ist die bitte?

Bei uns stehen sie gott sei dank total hinter meinem Sohn,der ebenfalls so lange haare haben möchte,sie sind nur leicht kürzer.
Er hatte auch öfter Angst vor Hänseleien (woran ich wohl schuld bin da ich ihm schon sagte das sowas vorkommen könnte und er ist sehr sensibel und fährt gern Kopfkinos)
aber als Tag X eintraf und er als Mädchen betitelt wurde ging er wie von mir gesagt zu einer Erzieherin und sagte ihr das, darauf gabs wohl ein Gespräch mit der ganzen Grp und ich hab nie wieder was gehört davon und er trug seither auch gern einen Zopf (er hat vorn kürzere Haare die ihn eh oft störten)

Sollte sich mal eine wagen sich anmaßen zu wollen was und wie mein Kind rumläuft....das dürfen sie bei mir beide selbst entscheiden.

Ich würde auch ganz beiläufig durch die Blume erwähnen das ich mir das verbitte und wehe da passiert dann urplötzlich ein "unfall" und ein anderes Kind schneidet sie angeblich ab (sry ich fahre auch gern kopfkino xD)

Und was wieviel Pflege braucht ist doch eure Sache :D Was geht sie das überhaupt an? Aaaahhhh ich hasse sowas....was bilden sich manche Menschen nur ein!

50

Das Kind wird gehänselt !! Hast Du diese Tatsache komplett überlesen?

62

Das behauptet die Erzieherin,das Kind hat davon nicht einmal was erwähnt

weiteren Kommentar laden
43

Ich finde, das hat eine Erzieherin gar nichts anzugehen und ich empfinde so eine Aussage als diskriminierend.

Bei einem Mädchen mit Po-langen Haaren redet ja auch keine Erzieherin über Unfall-Vorkehrungen durch Haare. Was also für ein Blödkram.

In einer Sportstunde ect. kann er sich ja die Haare zusammen binden.

Ich finde jede Familie ist kulturell anders geprägt. Das muss man respektieren.

49

Es geht sehr wohl eine Erzieherin an, wenn sie beobachtet dass ein Kind gehänselt wird. Warum wird immer diese Diskriminierungskeule geschwungen..?

Kinder die sehr lange Haare haben werden in unseren KITA darum gebeten die Haare zusammen zu binden.. Vollkommen egal ob Junge oder Mädchen.. Lange offene Haare sind unpraktisch beim toben, klettern, essen etc.. Es ist schon gefährlich mit offenen langen Haaren beim Klettern etc..

Es geht aber darum dass das Kind gehänselt wird, das ist doch der Punkt der Erzieherin. Klar kann man immer was Böses denken und glauben dass die Erzieherin nur diskriminieren möchte, weil sie die Haare nicht schön findet. Somit schließt man schön die Augen was die Hänseleien angeht. Hauptsache die Haare wachsen.. Es geht um ein Kind das gehänselt wird und an den Haaren gezogen wird.. Die Tatsache wird aber hier ausgeklammert in den ganzen Hype um Diskriminierung..

Was hat Po lange Haare bei ein Junge in Deutschland mit Kultur zu tun außer vielleicht bei der Kelly Family in den 90,ern..?

51

Das die Erzieherin der Mutter mitteilt, das es gehänselt wird, ist auch gut und wichtig.
Die Sicherheitsvorkehrungen sind auch noch OK. Das muss dann ja jede Kita selbst entscheiden. Aber in der Kita meines Kindes laufen alle Mädchen mit sehr langen offenen Haaren so rum, wie sie mögen. Da passiert gar nix!

Aber alles andere war überflüssig und hat sie nichts anzugehen.

Außerdem hat nicht er sich zu ändern, weil er gehänselt wird, sondern den Kindern muss Akzeptanz beigebracht werden.

Und Kultur kann vieles sein. Z.B. diesem "Natur freien Lauf lassen"- Ding. Rastafari, usw. Wenn Eltern danach leben, dann betrifft dies auch die Haare und das sie bei Kindern nicht einfach abgeschnitten werden, wie bei jedem 0/8/15 Kind. Und meist werden die Haare dann auch nicht groß nach irgendwelchen Schönheitsidealen behandelt und gestrigelt, sondern einfach nur naturell "gelassen".

weitere Kommentare laden
46

Ganz ehrlich Ich finde nicht dass ein Kind mit 4 Jahren selbst bestimmen sollte ob seine Haare fast bis zum Po reichen sollte.. Wenn er 17 wäre o.k aber dein Sohn ist 4 Jahre alt.. Du hast Dich maßlos darüber geärgert das die Erzieherin Dich als Mutter darauf aufmerksam macht, dass dein Sohn gehänselt wird wegen seine Haare.. Es ist ihre Pflicht Dich über Hänseleien zu informieren. Hätte sie es nicht getan und dein Sohn hätte einfach heimlich darunter gelitten und Du hättest es auf Umwege erfahren, wäre es ja falsch..

Wenn die Erzieherin beobachtet hat dass dein Sohn gehänselt wird wegen seine extrem lange Haare, solltest Du als Mutter reagieren. Dass es so ist, kann Ich mich sehr gut vorstellen auch das die andere Kinder dein Sohn an den Haaren ziehen.. Es gibt nichts schlimmeres für ein Kind als gehänselt zu werden.. Hier solltest Du eingreifen und entscheiden und nicht dein 4 Jähriges Kind selbst entscheiden lassen, wenn Du jetzt weißt das er deswegen gehänselt wird..Er ist viel zu klein und zu unreif um so eine Entscheidung zu treffen..

48

Sind die Erzieher nicht in der Pflicht hänseleien zu unterbinden? Man kann doch nicht verlangen das das betroffene Kind, sich den anderen anpasst. Ich persönlich finde schon, das ein Kind gewisse Dinge selbst entscheiden darf und auch soll.

55

Siehe mein Beitrag oben..

Das man andere akzeptieren muss wie sie sind, ist eine Erziehungssache und der Grundstein in einer Erziehung sollte zu Hause stattfinden.. Klar sollte die Erzieherin eingreifen wenn gehänselt wird aber es ist noch niemanden gelungen die Menschheit Akzeptanz beizubringen..

Wenn jemanden total aus der Reihe fällt reden Kinder halt weil es außergewöhnlich ist und werden auch ab und zu dabei grausam..Nicht Kinder besitzen Empathie und lernen dass auch nicht zu Hause.. So war es immer und obwohl es unschön ist, muss man ab und zu die Realität verstehen und danach handeln, statt auf sein Recht anders zu sein zu pauken, einfach das Kind zu liebe..

weitere Kommentare laden
63

Meinen kann sie doch, was sie will. Und ihr macht, was ihr wollt.

Mein Mittlerer geht inzwischen in die 7. Klasse und sieht von hinten so ähnlich aus; er lässt sich immer bloß drei bis vier Zentimeter Spitzen schneiden. Seine Haare, seine Entscheidung.
Die Mädchen im Kindergarten wollten immer bei ihm Zöpfe flechten üben, was er aber nicht mochte. Und die Erzieherinnen fanden es cool.

69

Hi,
prinzipiell kann jedes Kind erstmal so lange Haare haben, wie es will.
Ab einer gewissen Länge sollte man sie aber im Kita und Sport zusammenbinden, da hier wirklich die Gefahr besteht hängen zu bleiben oder auch z.b. beim basteln und werkeln hängen die Haare in der Farbe oder den Geräten.
Ich persönlich finde so lange Haare (alles über Schulterblatt)weder bei Jungs noch bei Mädchen schön, schon gar nicht wenn sie unten verfilzt und ausgefleddert sind. Ab dem Moment wo sie in die Toilette hängen, finde ich es eklig. Meine Tochter will auch lange Haare - darf sie, aber dann werden auch regelmäßig Spitzen geschnitten und ordentlich gepflegt.
Mich irritiert deine Aussage: Sowohl dein Sohn als auch du wollt sie mindestens bis Ende der GS Zeit wachsen lassen.
Dein Sohn will vllt gerade jetzt lange Haare...du hast einen Masterplan für die nächsten fünf Jahre...

70

Erinnert mich an die Kelly Family #sorry Ich persönlich finde solche Haarlängen wirken ungepflegt. So so, DU möchtest du Haare weiter wachsen lassen? Achso, und dein Sohn natürlich auch ... Mir scheint eher es geht darum dass dein Ego angekratzt ist. Natürlich kann die Erzieherin nicht fordern, aber sie darf sehr wohl darauf hinweisen dass Mobbinggefahr besteht. Und ich glaube, dass dein Sohn spätestens in der Schule Probleme haben wird.

71

Bin vollkommen deiner Meinung#pro

74

Ich bin auch Deiner Meinung 👍🏻

Was kommt als Nächstes? Kinder die mit 5 ein Tattoo haben und Mama sagt „ja er ist halt künstlerisch veranlagt und Rubbel von der Paw Patrol ist doch wirklich süß“ 😂😂😂

Jedem das seine aber beschweren brauch man sich dann auch nicht 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
87

Ich habe mir nicht alles durch gelesen. Wenn sich das also wiederholt, sorry.
Mein Persönlicher Geschmack, sind so lange Haare auch nicht. Egal ob Junge oder Mädchen. Aber darum geht es ja nicht.
Natürlich kann die Erzieherin nicht machen.
Ich finde es aber richtig darauf hin zu weisen.
1. Wenn er gehänselt wird, würde ich das wissen wollen. Auch wenn die Erzieherin da in der Gruppe dann etwas unternehmen sollte.
2. So lange Haare, die offen sind oder nur zu einem Pferdeschwanz, sind ein Sicherheitsrisiko. Da finde ich es schon sinnvoll die Eltern zu informieren. Was ihr dann daraus macht ist ja euch überlassen.

Ansonsten ist meine Persönliche Meinung.
So lange Haare sehen immer ungepflegt aus Auch die Haare im unteren berich deines Sohnes auf dem Bild. sorry
Ich finde man muss dann damit leben können, das man evtl. gehänselt wird oder als Mädchen gehalten wird.
Wenn ihr der Meinung seit, er kann die Tragweite schon beurteilen und es für sich trotzdem bewust entscheiden. Ok Warum nicht.
Ich bin aber ehrlich. Meiner Tochter werde ich ab einer gewissen Länge die Haare schneiden lassen bis sie im Schulalter ist.
Wenn sie das dann unbedingt will, ist sie meiner Meinung nach alt genug, das für sich selbst zu entscheiden.

92

Zum einen kann es anderen Leuten egal sein wie lang dein Sohn die Haare haben möchte. Allerdings kann der Sicherheitsaspekt durchaus relevant sein. Trägt er die Haare immer offen stellen sie durchaus ein Risiko dar weil er eben hängen bleiben kann. Bei so langen Haaren würde ich sie zumindest zusammenbinden. Unsere Tochter hat schulterlange Haare und muss seit dem sie zur Schule geht zumindest an den Tagen wo sie Sport hat, die Haare zusammen tragen.