24

Hallo.

Wir waren auch ab und an zu zweit da? Wenn es sich einrichten lässt warum nicht? Ich verbringen meine Freizeit gerne mit meinem Mann und meiner Tochter. Ihm geht es ähnlich, deswegen haben wir ja ein Kind. Bisher hat es nie jemanden gestört.

Bei uns ist es momentan eher umgekehrt: Ich arbeite Vollzeit und mein Mann übernimmt den Großteil der Kinderbetreuung. Wenn nachmittags noch Spielgruppe ist, treffen wir uns meist dort und gehen zusammen hin. Ansonsten würde ich 2 Stunden alleine zuhause verbringen, an statt die wertvolle Zeit mit meiner Tochter zu nutzen und sie nur noch zum ins Bett bringen sehen.

Es ist doch toll, wenn beide Elternteile Zeit mit dem Kind verbringen wollen.

Zum Thema Fotos: Ich bin auch ein Foto Junkie. Ich fotografiere sehr gerne und viel. Weniger mit dem Handy (die Kamera ist alt und die Bilder naja). Ich schaue die Fotos gerne durch, erinnere mich an die schönen Momente. Als Fotobücher oder auch Digital. Aus unseren Spielgrupen gibt es trotzdem kaum Bilder. Und wenn nur von meinem Kind alleine. Falls doch mal andere Kinder mit drauf sind,wird selbstverständlich vorher gefragt. Das was du beschreibst kenne ich aus keiner unserer Gruppen der letzten Jahre.

Liebe Grüße

25

Also, mein Mann und ich waren s auch zusammen zum Babyschwimmen, war toll dass wir es beide sehen konnten. :) Und selbst beim zweiten Kind haben wir das genossen. Und da war es mit umziehen natürlich auch praktisch. Mein Mann ist immer sehr interessiert und wenn er konnte kahm er auch mit, ich wollte bei Kind Nr 1 auch nichts verpassen und bin dann auch mit. ( Ja, ich bin halt so eine Glucke ) jetzt wo meine Kinder 3,5 und fast 2 sind und der Papa kann, genieße ich allerdings die Zeit für mich alleine und lass sie alleine ziehen. :) Lg

28

In der Baby Gruppe wo ich war würde klar kommuniziert das nur eine Person anwesend sein soll. Zum einen um die Kinder nicht zu überfordern und räumlich wäre es auch viel zu eng gewesen.

Wir hatten uns mal einen Familientermin gewünscht und es war tatsächlich einfach viel zu voll.

31

Hallo
Bei sowas kann ich es verstehen.
Unverständlich ist mir da zB. eher, wieso man die ganze Familie (Eltern, Geschwister, am besten noch weitere Verwandte) zu etwas wie eine Kontrolle beim KFO mitschleppt.
Das ist hier die letzten Jahre so extrem geworden, dass es nun extra Hinweisschilder gibt.

LG

32

Ich finde das tatsächlich auch nervig.
Jemand sprach hier schon das Platzangebot an....

Wir haben vor kurzem einen Baby-Schwimmkurs besucht.
8 Kinder konnten teilnehmen.
Und dann turnen jeweils noch 2 Elternteile mit im Becken rum?!
Es war nur nervig, da man ständig mit jemandem zusammen gestoßen ist.

33

Hallo,
daa ständige Filmen, Fotografieren und allgemein ins Handy glotzen finde ich auch sehr nervig. Da gebe ich dir völlig Recht.

Dass ins unseren Kursen viele Eltern zu Zweit kamen /kommen, kann ich so nicht bestätigen. Als unser Sohn ein Baby war, waren wir im Pekip und Babymusikgarten, da wurde in beiden Kursen darauf hingewiesen, dass beide Eltern oder auch mal die Oma etc gerne mitgehen können. Das wurde auch von den meisten hin und wieder genutzt. Oft nimmt der Vater ja während des 1.Jahrs zwei Monate Elternzeit und hatte da eben Zeit mitzugehen.

Anschließend im EKP (Eltern-Kind-Gruppe) und im Musikgarten bis 3 war meistens ein Elternteil dabei.

Jetzt ist mein Sohn 3,5 , wir gehen in einen Musikgarten 3-6 Jahre, da muss ein Elternteil dabei sein, und ebenfalls beim Kinderturnen. Da gehen wir nicht gemeinsam hin, die anderen Eltern eigentlich auch nicht. Wir entscheiden das immer recht kurzfristig.

Aber wie gesagt, mein Sohn wird ja schon 4. Ich denk, dass sich das ja bald von selbst erledigt, hier im Ort gibt es zB Kindertanz ab 4 Jahre, Kinderchor ab 5, da.ist dann ja sowieso selbstverständlich ohne Anwesenheit der Eltern.

Fotos wurden im Pekip und im Musikgarten immer jeweils von der Leiterin offiziell gemacht. Im EKP hat sicher mal jemand fotografiert, wir haben aber alle unterschrieben, dass die Fotos nicht online kommen.

Wie alt ist dein Kind?

36

Ich war immer allein irgendwo, weil mein Mann immer arbeiten war und wahrscheinlich auch keinen Bock gehabt hätte.

Aber ich hätte ab und zu mal Begleitung schon ganz schön gefunden. Und ein gemeinsames Erlebnis.

Vielleicht machen die Eltern es einfach gerne gemeinsam. Lass sie doch einfach. Kann doch jeder machen wie er will, oder?

39

Vielleicht weil
1.) der Papa arbeitslos ist?
2.) Die Eltern getrennt sind?

41

Weil die Eltern getrennt sind ? Versteh ich grad nicht aber ok

45

Na bei getrennten Eltern ist es doch häufig so, dass beide auf die Kinderveranstaltungen/ Elternabende, Kitavorstellungen etc rennen...

40

Nein, so machen wir es nicht. Bei uns sind meistens gar keine Väter dabei, weil die Kurse meistens spät nachmittags liegen und die meisten Väter zu der Zeitpunkt noch arbeiten.. Außerdem wäre sowas nichts für mein Mann. Er ist gar nicht der Typ für sowas..

Ich finde es auch ein bisschen viel wenn alle Kinder beide Eltern dabei haben würden..Muss jeder für sich wissen aber Ich finde es unnötig..

42

Hey also ich war eigentlich immer alleine mit Kind da.
Mein Mann kam höchstens mal mit wenn er frei hatte um mal zu gucken was wir so machen.