unfreundliche frisörin erwischt

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt gar nicht wohin damit. Aber ich muss mich das jetzt irgendwo los werden.

Mein sohn ist 4 und findet frisör nicht ganz so toll. Endlich wird es langsam wieder besser. Heute war er zum ersten mal seit längerer zeit bereit zum hasre schneiden zu gehen, ohne dass er geweint hat usw.

Mein mann hat sich die haare zuerst schneiden lassen. Dabei hat die frisörin unseren sohn schon einmal zurechtgewiesen, dass er sich da hinsetzen soll, weil sie da arbeiten muss. Nicht besonders freundlich, aber na gut, war ja nicht schlimm.

Dann kam mein sohn dran. Er war sichtlich aufgeregt. Dann fragte sie uns welche frisur usw. Und zack gings los. Mit der schermaschine am hinterkopf hoch. Er ist richtig erschrocken und hat zu papa geschaut. Da drückt sie sein gesicht nach vorn "gerade ausschauen". Und zack wieder die schermaschine.

Sie hatte bis zu diesem zeitpunkt kein einziges wort zu unserem sohn gesagt. Außer die ermahnung während papas haarschnitt. Dann noch ordentlich wasser aus der sprühflasche. Er hatte wasser im gesicht. Keine vorwarnung, kein schutz des gesichtes mit der hand um das bisschen abzuschirmen. Unser kleiner war echt tapfer und machte keinen mucks mehr. Die ins gesicht fallenden haare und das wegblasen mit dem fön auf volle pulle ließ er ohne bewegung über sich ergehen. Ich bin immer noch geschockt.

Wir haben natürlich immer mit ihm geredet und versucht es von unserer seite so angenehm wie möglich zu machen.

Danach war es mein mann, der heraus pmatze wie unmöglich er sie fand. Leider, leider haben wir nichts zu ihr gesagt.

Ich weiß ehrlich nicht warum. Normalerweise sage ich in solchen situationen schon was. Aber vielleicht wollte ich meinem sohn nicht noch mehr angst machen, oder ich war einfach zu geschockt von dem verhalten. Ich bin jetzt stunden nachher noch wütend und würde am liebsten nochmal da hinfahren und ihr sagen, dass das scheiße war.

Unserem sohn haben wir dann gesagt, dass das verhalten der frau nicht nett war und wir sehr stolz auf ihn sind, dass er es trotzdem so toll gemacht hat.

Ich stelle mir da ein kind vor, das da wirklich angst hat. Das bekommt ja einen schock fürs leben.

Wie geht ihr mit solchen situationen um? Könnt ihr dann direkt was sagen, oder seid ihr auch manchmal einfach nur sprachlos?

Lg julia

11

Ohje, das klingt ja wie in einem Horrorfilm! Ich hoffe, dein Kind hat dieses unverschämte Verhalten der Frisöse überlebt und ohne bleibende Schäden überstanden.

Meine Güte, was habt ihr erwartet? Das wegen eurem Kind das große Programm aufgefahren wird? Die Frisöse hat es sich tatsächlich gewagt, direkt mit dem Haareschneiden zu beginnen, ohne dem Kind eine Geschichte vorzulesen?!

Wenn das Kind im Weg steht und die Eltern nichts unternehmen, muss es eben wer anders machen.

Ich sehe da kein Fehlverhalten...

20

Wow. So geile beiträge lese ich immer am liebsten. Da weiß man wenigstens direkt dass man es nicht ernst nehmen muss.

Eins muss ich aber noch loswerden. Ich hatte schon etwas mehr erwartet, als eine geschichte. Ein puppentheater wär nett gewesen.

Und die viertelstunde, die er genau in ihrem arbeitsbereich gestanden hat, war auch echt nicht so dramatisch. Ich habe ihn ja schon 33 mal gebeten da wegzugehen. Wenn er nicht reagiert, was sollte ich da machen.

Moment mal...Wir hatten doch tatsächlich bei unserem normalen frisör mehrere nette frisörinnen. Dann waren die also alle übertrieben und nur die heute macht ihren job richtig. Und ich hab das all die jahre nicht gewusst. Danke für die aufklärung lieber Troll... ;-)

23

'Ich habe ihn ja schon 33 mal gebeten da wegzugehen. Wenn er nicht reagiert, was sollte ich da machen'

Ich hoffe das war jetzt Ironie....

weitere Kommentare laden
1

Blöd gelaufen. Aber bei sowas versuche ich (auch wenn ich mich ärgere) immer diplomatisch zu sein. Auch ich hab im Job mal schlechte Laune und nicht immer lässt sich das verbergen...
Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass euer Verhalten sie zusätzlich "angestachelt" hat und sie vielleicht daher noch genervter war. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber vielleicht war es ihr zu viel, wie ihr (wir = zu zweit) euren Sohn animiert habt und das er ihr vorher im Weg rumstand (das sollte man tatsächlich vermeiden).
Ist ja alles auch eine Typfrage. Ich finde es zum Beispiel durchaus gut, wenn es schnell geht und klare Ansagen gibt. Bin bei solchen Sachen nicht so der "Ach bitte, komm, bitte, willst du jetzt, bitte..."-Typ sondern schnell setzen, Haare ab und Tschüß.
Wie gesagt, deinen Ärger verstehe ich durchaus aber könnte mir vorstellen, dass da ein paar Dinge zusammenkamen.

14

Also wir haben nicht die ganze zeit da geredet. Ich hab in den 10 min vielleicht 5 mal gesagt "das machst du echt super" oder "ui jetzt bekpmmst du schöne haare haare".
Znd ne ich verstehe auch dass man mal nen schlechten tag hat. Aber die war wirklich doof zu ihm.
Ich mag auch, wenn sowas schnell geht. Aber in der zeit nicht ein nettes lächeln oder ein wort fürs kind zu haben, fand ich echt sehr unmöglich.

2

Hätte mein Kind Angst und es gibt keine Möglichkeit diese Situation freundlicher zu gestalten hätte ich sofort abgebrochen.

Meine dürfen immer diese 10min peppa wutz oder so aufm Handy gucken. Wobei es auch schon mal ohne ging.. sind dann halt nur schnell abgelenkt.

3

Moin,
Selber als Friseurin sage ich folgenes :

Nicht jeder Mensch ist jeden Tag gut drauf, nicht jeder kann gut mit Kindern umgehen, das sind leider Tatsachen - helfen dir nur leider nicht.
Auch ich kann dich verstehen, jedoch weiß man nicht, wieviele Kinder sie schon vor euch hatte oder gestern, manchmal ist man von den kleinen ziemlich genervt (oder auch von den Eltern oder beidem ;)) Kinder schneiden ist sehhhhr anstrengend und der Zeitaufwand ist sehr hoch, weil sie nicht immer still halten, die Gefahr ins Ohr zuschneiden ist dabei sehr hoch, oder auch der eigene Finger. Möchte nicht wissen, wie einige Eltern dabei austicken,wenn es mal passiert. Es ist auch anstrengend dem "gutzureden" oder "du bist so mutig" zuzuhören. Abgesehen von denen, die einem in den Haaren noch dazwischen fassen, oder das Gesicht zuzuhalten.... Es behindert uns
Und wenn man solche Kids vor einem lieben jungen hat, da wird man schneller und zackzack Haare ab.

Mein Tipp an die Muttis mit Angsthase : sucht euch einen Friseur, der mit Kindern umgehen kann, der Geduld hat. Fragt nach, es freuen sich, die die es nicht hintersich bringen müssen. Bringt Zeit mit und ein waches, fites Kind und nicht unbedingt direkt vor dem mittagsschlaf oder wenn der Tag rum ist. Bringt lieber sein Lieblingsbuch mit, als das Handy (spritzgefahr Wasserflasche!) und eine Belohnung (Naschi) oder nimmt einfach den lolli von uns an - ein 3 jähriger oder älter wird schon nicht "sterben" von dem Zucker ;) oder fragt ob die Damen einen kecks haben - ihr geht ja auch nicht jede Woche zum Frieseur mit eurem Kind...

Ich hoffe, ich konnte dir für deinen nächsten Besuch Tipps geben

15

Hallo. Das verstehe ich wirklich gut und da bin ich auch bei dir. Grade deswegen versuche ich da möglichst wenig aufriss drum zu machen. Mein kind ist natürlich nicht der nabel der welt und dass ihn nicht jeder genauso toll findet wie ich, ist auch klar. :D

Aber auch wenn man keine kinder mag oder schlecht gelaunt ist, darf man sich so nicht verhalten. Dann muss ich so egrlich zu mir sein, dass ich das kind an eine kpllegin weitergebe, oder mich eben auch zusammenreißen können. Und da gehts nicht darum z.b zu sagen: "och wie toll du das machst "usw.

Sondern um ein "vorsicht es wird gleich nass" oder "setz dich bitte da hin". Wie man halt respektvoll mit jedem menschen umgeht.

Lg

52

Ehrlich gesagt würde ich voraussetzen, dass - wenn schon beide Elternteile dabei sind - diese darauf achten, dass das Kind nicht im Weg rumläuft … das Ihr Euch darum nicht gekümmert hat, hat die Frisörin sicher (verständlicherweise) schon genervt.
Vor jedem Handgriff zu "warnen", dass jetzt Wasser, Haarschneidemaschine, Fön ins Spiel kommen, hat sie wahrscheinlich nicht für nötig gehalten, er war ja nicht das erste Mal da und hatte auch offenbar keine Angst... und mit ihm gesprochen und ihn mehr als ausreichend gelobt habt Ihr ihn ja schon, das hat doch genügt, oder?

4

Hab ein Kind, dass sich genau wegen sowas seit Jahren nicht vom Friseur die Haare schneiden lässt. Nur von Mama, und ehrlich, ich hab da kein Auge für. 🙈

17

Das würde bei uns ganz schlimm aussehen. :D

5

Ich kann dich total verstehen und habe auch kein verständnis, weil die arme vielleicht schlechte Laune hat...es ist ihr Beruf und egal wie genervt die Madame war " Kunde ist König" sie wird dafür bezahlt!

6

Akkord Schafescheren fällt mir da nur ein... 😲

Es muss bei Kindern schnell gehen, mehr als 5 Minuten bleiben die wenigsten ruhig sitzen,
aber sooooo ... ??? 😱

7

Hallo,

Ich würde mir einen anderen Frisör suchen. Mein Sohn war auch ein Angsthase, daher habe ich am Anfang die Haare geschnitten. Er hat sehr dickes Haar und schwitzt schnell, daher sollten sie schon immer kurz gehalten werden. War aber immer mit Theater und Tränen. Er hasste es einfach.
Er ist bestimmt ein Jahr lang mit mir zum Friseur und hat nur zugeguckt, wie meine Haare gemacht werden und die seiner großen Schwester. Die Friseurin hat immer gefragt, ob er auch möchte. Nach einem Jahr ist er mit ihr ins Nebenzimmer mit Kinderstuhl marschiert und hat sich die Haare schneiden lassen. Hat keinen Mucks von sich gegeben und war hinterher total happy. Seitdem liebt er unsere Friseurin, sie muss irgendwelche Muster in die Seiten rasieren und es wird sich gestritten, wer von den Kids zuerst darf.

Ich empfehle also Geduld und den richtigen Friseur finden.

16

Ja unser normaler frisörsalon hatte leider zu und man denkt sowas ja nicht.

Heute vorm schlafen hat er von sich aus gesagt: "mama die frau war heute echt blöd. Da gehen wir nicht mehr hin, nur noch zum anderen".

Zumindest denkt er nicht dass er schuld hat und hat auch keine angst generell vorm frisör.

8

Ich kenne das nur all zu gut, wenn man total geschockt und verärgert von dem Verhalten ist und nichts gesagt hat. Das ärgert einen sehr und verfolgt einen die ganze Zeit. 😄

Ich würde jetzt erstmal damit abschließen und Euch selbst vornehmen bei so einem nächsten Mal etwas dazu zu sagen. Vielleicht am besten nochmal! beim nächsten Mal zu ihr gehen um allen und auch Euch nochmal eine zweite Chance zu geben, es anders anzugehen.

Bei frechen Reaktionen gibt es bei mir auch eiskalt Google Rezensionsbewertungen. Da bekommen die dann vom Chef einen auf den Deckel. 😁

18

Ja nächstes mal wenn mir sowas wieder passiert, sag ich definitiv was.

Aber zu der gehen wir nicht mehr. Dann gehen wir wieder zum anderen, wo sie alle sehr nett sind. Die hatten aber leider zu.