Diese ständigen Rollenspiele *silopo*

Hallo ;)

meine Tochter (4) möchte derzeit 24/7 Rollenspiele spielen.
Ich gestehe, ich könnte dann wegrennen. Ich finde es total schön, dass sie sich so ihre kleinen Welten aufbaut, aber ich habe einfach keine Lust die Mama oder den Papa zu spielen. Geht es noch jemandem so?

Ich bin eher die Brettspiel, Höhlenbau, Bastel, Mal, komm lass uns rausgehen- Mama.

Warum ich das hier kommuniziere weiß ich auch nicht, wahrscheinlich um mein kleines schlechtes Gewissen zu beruhigen.

LG 🙈

1

Ich bin so bei Dir!
Basteln, Gesellschaftsspiele, vorlesen - Gerne!
Rollenspiele - Muss das sein?

Ja, muss sein. Ist so wichtig zum erlernen von vielen Aspekten des Sozialverhaltens.

Meine Kinder sind zu Glück zu zweit und spielen oft zusammen. Ansonsten laden wir gerne Freunde ein, mit denen sie das ausleben und ausprobieren können. Andere Kinder reagieren auch oft direkter.

Aber z. B. als Macht-Umkehr-Spiel sind Rollenspiele ganz toll. Und man erfährt nebenbei, was das Kind gerade beschäftigt.

Aber ich fühle mit Dir und sage auch gelegentlich "nein".

3

Die Wichtigkeit ist mir bewusst, der Bruder ist leider noch zu klein. 😂

Wir laden auch öfter mal Freunde oder die Cousinen ein. Aber sind die weg "mama, du bist der Papa und ich bin die Mama ok?"

Das Umkehrspiel werde ich mir merken

4

Die Macht-Umkehr-Spiele sind super, wenn das Kind viel kooperieren musste und auch mal bestimmen will. #pro

2

Ich kann dich verstehen...ich würde ganz klar sagen: nein! :) Sorry, irgendwann müssen sie auch alleine das schaffen. Lego, Gesellschaftsspiele, gerne. Sich auf dem Boden setzten und mit Figurchen oder noch besser verkleidet irgendwas spielen, neee, dafür haben sie doch gleichaltrige in KiGa. Ich bin da echt eine Rabenmutter!

5

Oh man das kenn ich 😓 Am besten ist es noch wenn man seine Rolle „falsch“ spielt. Dann wird gemeckert: „nein Mama, du musst das so und so machen, nicht so! Du verstehst das nicht.“ ... Joar, sorry 😂
Mein Sohn ist etwas über drei. Momentan hab ich ihn aber soweit, dass ich meine „Rolle“ von der Couch aus spielen darf. Bin 30. ssw und jedes mal mit rumtanzen geht echt nicht mehr.

Liebe Grüße Surfermami mit Surferboy (3 Jahre) an der Hand und Surfergirl (30. ssw) im Bauch

6

Das korrigieren ist auch toll. 😂 man hat noch gar nicht richtig angefangen und schon war es falsch.

Ich wünsche dir alles Gute für die restliche Schhangerschaft! 🍀

7

Oh ja. Ich habe es auch gehasst, probiert und für schrecklich befunden. Ich habe es meiner Tochter auch so kommuniziert, dass ich diese Art von Spiel einfach gar nicht mag und ihr Alternativen vorgeschlagen. Man muss ja nicht alles machen.

8

Mein Sohn hat das mit 3 Jahren noch getopt. Da mussten wir die gleiche kurze Handlungssequenz immer wieder von vorn spielen und wehe es war etwas anders.

Ich hatte schon Angst, dass bei ihm was nicht stimmt, aber wir haben es überwunden und nun spielen wir ganze Dramen. Auch wenn ich dabei manchmal nebenbei den Haushalt mache. Letzte Woche kam er als Polizist in die Küche und schrie: "Junge Frau ... ein Verbrecher hat dein ganzes Geld geklaut. Die ganzen 2 Euro!!!"

Das war schon sehr süß.

9

😂

Wenn sie Krankenhaus spielt oder sowas da bin ich voll dabei. Aber "Mutter Vater Kind Baby Oma Opa" usw....ohhhhmmmmmmmm

10

Hier (4,5) auch der Hit. Und das leider schon seit 2 Jahren. Sie fing früh an mit Rollenspielen und zieht es knallhart durch. Ich bin auch immer dafür, andere Kinder da zu haben. Ich selbst spiele für mein Gefühl echt oft mit, aber wenn es gar nicht mehr geht, sage ich auch nein. Und unsere Tochter muss(te) lernen, dass ich schon erst recht nicht mitspiele, wenn mir auch noch der Text vorgegeben wird. Ich hoffe nur, die Kleine lernt schnell sprechen ;)

11

Haha, es ist die Hölle! Wenn meine beiden Mädels (3 und 7) zusammen spielen hört man meist sowas:

7 jährige: „Im Spiel hast du gesehen, dass ich hier stehe. Du musst dann „hallo!“ sagen!“

3 jährige: „Hallo.“

7: „gut, und im Spiel sagst du dann dass du diese Sache hier kaufen willst!“

3: „ich will den Flummi kaufen“

7: „neeeein du musst sagen dass du DIESES hier kaufen willst!!“

3: „ich will die Figur kaufen“

7: „okaaaay du darfst das kaufen, jetzt musst du mich fragen wie viel das kostet....“

Allein vom Zuhören bekomme ich immer Augenzucken und Bluthochdruck 😅

12

Jaaaaaa... ich...

Manchmal mach ich natürlich mit, aber ich habe auch schon ganz klar kommuniziert, dass ich das nicht gern spiele und somit sind das Ausnahmen.

13

😂
Ich sage dann "wir haben dir extra einen Zwillingsbruder gemacht der das mit dir spielen kann" - Dummerweise hat der darauf auch keine Lust und wenn doch dann wollen beide das Baby sein oder der Verkäufer.

Hauptsächlich soll ich ein Mensch sein der irgendwas mit den Tieren macht die sie gerade darstellen. "Im Spiel würdest du mich jetzt füttern". Ganz toll ist auch wenn ich dann die Sprache noch nicht beherrsche und raten muss was Pferd/Maulwurf/Schneeleopard denn jetzt gerade so braucht...
Nach 10 Minuten gebe ich auf und schlage ein "richtiges" Spiel vor...

14

Guten Morgen ihr lieben,

man bin ich froh, dass ich nicht allein bin und hier keins auf den Deckel bekommen habe 😂

Ich musste bei euren Antworten ziemlich lachen.

Liebe Grüße