Elternbeiratswahl als Briefwahl

Bei uns darf dieses Jahr kein Elternabend statt aber wir müssen trotzdem einen Elternbeirat wählen und würden das als eine Art Briefwahl machen. Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung gesamelt und mag davon berichten?

Danke!

1

Hallo!

Wurde bei uns auch gemacht. Finde ich sogar besser 🙈
Es gab welche die das machen wollten, wir anderen haben abgestimmt per Brief und dann kam das Ergebnis.
🤷🏼‍♀️

Lg Janine

2

Huhu,

haben wir auch gemacht - Wahlzettel an alle verteilt, Schreiben dazu wie viele Stimmen jeder hat und bis wann man in die Wahlurne einwerfen muss.
Ausgezählt hat dann der alte Elternbeirat und das Ergebnis an die Leitung gegeben - die hat es dann offiziell bekannt gegeben.

VG

3

Bei uns würden die Umschläge mit Wahlzettel von den Erziehern beim bringen/abholen mitgegeben und wir haben sie dann einfach draußen in einen Briefkasten geworfen.
Die Vorstellung findet immer in schriftlicher Form statt mit einem kleinen Brief des Bewerbers. Die werden dann für ein paar Tage ausgehängt damit jeder mal gucken kann.
So läuft es bei uns aber schon immer. Beim Eltern abend wird nur erklärt was der Beirat macht.

4

War bei uns so, bzw. läuft aktuell.

Alle Kandidaten haben einen kurzen Steckbrief ausgefüllt, den gab es über die Kiga App und auch den "Wahlschein" zum ausdrucken. Etwas über eine Woche können jetzt die Zettel eingeworfen werden und dann wird ausgezählt.

5

Läuft in unserem KiGa schon immer so.

Jeder der dich zur Wahl stellt, hängt an die Pinnwand im Eingangsbereich einen kurzen Steckbrief mit Foto von sich (Name, wieviele Kinder gesamt, wieviele davon im KiGa und in welcher Gruppe, Beruf, sonstiges). 2 Wochen später werden Montags die Wahlzettel verteilt und können bis spätestens Freitag derselben Woche in die aufgestellte Wahlurne geworfen werden.
Ergebnis wird ausgehängt. Fertig.

Finde ich super so.

LG

6

Würde bei uns auch so gemacht zumindest zum Teil. Bei uns wurde der alte Elternbeirat Vertreter der 3 vormittsgsgruppen per Abstimmung im Dienst belassen und nur Vertreter für die nachmittagsgruppe und krippengruppe neu bestimmt. Vorschläge wurden per Rückmeldung abgegeben, nach Nachfrage ob die vorgeschlagenen es machen würden, gab's den Stimmzettel mit nach Hause und der würde dann im kiga in den Briefkasten gesteckt.