Bambinis Fußball ⚽️ Schuhe

Halloooooo,

weiß nicht genau ob das hier das richtige Forum dafür ist (habe kein anders gefunden), aber hier sind ja vllt viele Kids in dem Alter wo sie zu den Bambinis gehören.
Mein Sohn (4;4 J.) “spielt“ gerne Fußball und wir haben ihm erzählt, dass es Fußball Vereine gibt wo auch jüngere Kinder zusammen “trainieren“ / Fußball spielen lernen und er möchte es gerne mal sehen.
Haben schon ein Probetraining vereinbart.
Jetzt zu meiner Frage, was tragen die Kinder da für Schuhe? Das Training findet ja draußen auf dem Rasen statt. Richtige Fußballschuhe? Oder normale Turnschuhe?
Würde mich über Antworten Freuen 🤗
Lg

1

Hallo, mein Sohn spielt jetzt fast schon ein Jahr bei den Bambinis. Die ersten zwei Trainings hatte er normale Turnschuhe an. Als feststand das er Interesse am Fußball hat und länger dabei bleibt, haben wir ihm richtige Fußballschuhe gekauft. Er hat welche mit Klettverschluss von Nike, damit er sie auch selbst anziehen kann.

3

Super, danke für die Antwort.
Ja werden erstmal schauen ob es ihm Spaß macht.
Mein Sohn hat leider kleine Füße, die meisten Fußball Schuhe fangen ab 28 an, mein Sohn hat 25/26, deswegen auch meine Frage 😅

5

Mein Sohn war 4 als er angefangen hat, hatte damals aber schon Schuhgröße 30. 🙈😀

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

in der Regel zum Schnuppern normale Turnschuhe und dann reguläre Fußballschuhe.
Allerdings sollte aktuell ja gar kein Training stattfinden können. Auch finde ich 4,5 Jahre sehr früh. Die meisten Bambinigruppen die ich kenne, beginnen mit 5/6 Jahren.

LG

4

Danke für deine Antwort.
Hier in NRW dürfen bis zu 20 Kinder unter 14 Jahre gemeinsam draußen Sport machen und das bambini Angebot richtet sich ab Jahrgang 2016. Haben ja schon ein Probetraining vereinbart.
Schauen dann erstmal ob es ihm Spaß macht und müssen dann ggfs eh erst mal schauen wo wir richtige Fußball Schuhe in 25/26 her bekommen 😅

10

Bei uns fängt die Gruppe mit 3 Jahren an. Es ist halt mehr rum laufen und kapern als wirklich Fußball spielen, aber die Kids haben Spaß

weiteren Kommentar laden
6

Wir haben es auch so gemacht, dass erst mal mit normalen Turnschuhen getestet wurde. Bei uns ist das Bambini-Training schon ab ca 4 Jahren. Hier ist es auch eher ein Balltraining als richtiges Fußballtraining.
Und wenn es keine Fußballschuhe in der Größe gibt, hast Du ja auch keine Wahl.
Bei uns im Verein ist es bei den Bambinis alles recht locker.

11

Danke für deine Antwort.
Werden erstmal schauen ob es ihm Spaß macht und dann auch mal sehen was der Trainer zu dem Thema Schuhe sagen wird 😉

7

Meine Tochter und mein Sohn haben beide bei den Bambinis angefangen. Fürs Probetraining sind Turnschuhe OK, danach hatten alle Stollenschuhe und Schienbeinschoner. Die Schuhe haben wir gebraucht gekauft. Die haben mich 5€ gekostet.

13

Danke für deine Antwort.
Es soll wohl tatsächlich welche in 25/26 geben, aber die zu finden ist sehr schwer und sind wohl unglaublich schnell vergriffen, da müsste ich ggfs auch mal nach gebrauchten Ausschau halten.

16

Oh, das sind wirklich Kleine. Wenn es keine gibt, dann haben wohl alle das Problem. Dann Turnschuhe. Wir haben mit 29 angefangen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo, natürlich reichen da normale Turnschuhe. In dem Alter braucht kein Kind Stollenschuhe. Wozu auch, so schnell rennen die auch noch gar nicht :-) Für den Ballkontakt braucht man das auch nicht.

Bei uns im Verein waren Stollenschuhe bis etwa 7 Jahre verboten, Verletzungsgefahr zu groß. Völlig ausreichend sind Multinockenschuhe. Aber ich befürchte, auch die gibt es nicht in 25/26. Häufig fallen Fußballschuhe aber auch etwas kleiner aus, je nach Fußform.

VG
B

14

Danke für deine Antwort.
Wir werden erstmal normale Turnschuhe zum Probetraining anziehen und dann erstmal schauen ob es ihm überhaupt gefällt und dann mal mit dem Trainer Rücksprache halten wie es dort gehandhabt wird.

18

Schau mal bei Zalando, da gibt es Multinockenschuhe von Joma und von Puma in Gr. 25. Bedenke auch, das Stutzenstrümpfe ziemlich dick sind ...

VG

weitere Kommentare laden
9

Unser Sohn hat letzten Sommer mit 3,5 Jahren angefangen Fußball zu spielen. Er wird erstmal normale Sport tragen

15

Ja werden auch erstmal hören wie es dort gehandhabt wird und ob der kleine überhaupt Spaß dran hat 😊

19

Hallo!

Für den Anfang reichen Turnschuhe, wenn er dann dabei bleiben will, würde ich in dem Alter zu sogenannten "Tausendfüßlern" raten. Das sind Fußballschuhe mit weicher Sohle und ganz vielen Noppen an der Sohle. Damit können die Kinder einfach besser laufen als mit richtigen Stollenschuhen.
So sehen die aus:
https://contents.mediadecathlon.com/p1906377/k$88bd32c42737e0b5b5fa51bcc12948bb/sq/fussballschuhe-nocken-copa-203-tf-kinder-blau.jpg?format=auto&f=640x0&quality=40

LG

23

Danke für deine Antwort und diesem Tipp 👍🏻

26

Achtung Klugscheißermmodus an: ... die heißen "Multinockenschuhe" :-)

weiteren Kommentar laden