Trocken werden - Tipps

Hallo zusammen,

Ich bin eigentlich eher Stille Mitleserin, habe aber nun doch eine Sache, die mich bzw.uns ziemlich beschäftigt.

Mein Sohn ist fast 3,5 Jahre alt und weigert sich strikt, auf Toilette zu gehen.
Er merkt es durchaus, wenn etwas kommt. Wenn er "groß" muss, geht er aus dem Zimmer in eine Ecke und schickt mich weg und sagt, ich soll ihn Ruhe lassen. Ich darf auch ohne Diskussion die Windel nicht machen. Es ist ihm schlicht egal, dass er mit einer vollen Stinke-Windel durch die Gegend rennt.

Wenn ich ihn frage, ob er statt einer Windel mal eine Unterhose anziehen möchte, weigert er sich und besteht heftig auf seiner Windel. Er sagt, er will nicht auf die Toilette gehen. Ich lasse ihm dann seine Windel, es nützt ja nichts, wenn ich dann ein weinendes Kind sitzen haben.
Ich habe das Gefühl, es ist reiner Trotz.

Die Erzieher im Kindergarten sagen, das kommt irgendwann von alleine und ich kann ihm da in Ruhe lassen. Ich möchte ihm keinen Druck machen, allerdings macht mein Mann ziemlichen Druck. Er ist genervt davon, die Großeltern blasen ins selbe Horn. Jedes Mal heißt es zu dem Kind "du musst trocken werden, dann rennst du halt mit nasser Hose, anders lernst du es nicht" usw.. Ich ignoriere das und gehe nicht drauf ein, mein Sohn ignoriert es auch. Mein Mann macht dann allerdings mit, und alle hacken aufs Kind wegen der Windel ein. Ich bin der Meinung, dass man es damit eher noch schlimmer macht
Das ist natürlich allerdings ein Thema, dass wir untereinander klären müssen.

Ich wollte von euch wissen, ob ihr Tipps habt, wie ich die ihm das Toiletten-Thema etwas näher bringen kann ohne dass ich zu viel Druck ausübe.

Vielen Dank schon einmal.

1

Hallo Sanni

Ich kann dir leider keine Tipps geben. Wir sind aber momentan und schon lange am selben Thema. ich wollte dazu auch gerade einen Post machen.
Mein Sohn ist allerdings im Februar 4 Jahre alt geworden. Und meine Geduld neigt sich so langsam auch dem Ende zu.
Zudem kommt er im Sommer in den Kindergarten (in der Schweiz und da wechselt niemand die Windel). Er MUSS also trocken werden...

Ich wäre auch an Tipps interessiert! Mittlerweile macht er meistens das grosse Geschäft auf die Toilette, möchte aber danach sofort wieder eine Windel anziehen. Ich habe es schon mit Stickern und einem Belohnungssystem versucht, das Thema wieder ruhen lassen, versucht keinen Druck zu machen. Ich bin mit meiner Weisheit am Ende.
es motiviert ihn nicht mal, dass seine kleine Schwester mit zwei Jahren gerade trocken wird...

Liebe Grüsse

2

Hallo Löckchen,

vielen Dank für deine Antwort.
Es ist trotzdem gut zu wissen, dass es auch anderen so geht.

Meinen Sohn interessiert es auch nicht, dass im Kindergarten die meisten Kinder bereits auf die Toilette gehen. Das Belohnungssystem mit Stickern haben wir ebenfalls schon durch 😅.

Ich habe jetzt nochmal Kinderbücher zu dem Thema bestellt, vielleicht hilft das noch ein bisschen.
Vermutlich kommt der Wunsch, die Windel wegzulassen, wirklich von einen Tag auf den anderen. Ich hoffe es zumindest.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es bei euch bald klappt. Dass der Kindergarten keine Windeln wechselt, setzt dich/euch natürlich nochmal extra unter Druck.

Ganz viele Grüße!

3

"Ich wollte von euch wissen, ob ihr Tipps habt, wie ich die ihm das Toiletten-Thema etwas näher bringen kann ohne dass ich zu viel Druck ausübe"
Deinem Mann und den Schwiegereltern;-)?

Üb ruhig Druck aus, die sind alle erwachsen und verkraften das;-).


Wie soll ein Kind denn auf solch ein Beschämen und unter Druck Setzen denn anders reagieren?
Ich glaube zwar nicht, dass es Trotz in dem Sinn ist, aber wenn würden sie ihm ja die beste Vorlage dafür liefern.

4

Mein Sohn macht mittlerweile einfach generell auf Durchzug. Also auch wenn man keinen Druck und ihn nur fragt, ob er es mal ohne Windel probieren will. Er ist mit dem Thema momentan ein rohes Ei... Ein Fortschritt, drei Rückschritte.
Wir haben da nie Druck gemacht und sprechen auch darüber, dass es nicht schlimm ist, wenn mal was in die Hose geht etc.

Ich finde aber auch, dass die Erwachsenen den Druck schon vertragen und man denen die Meinung sagen kann. Immerhin geht es um kleine Kinder und es gibt nun mal Kinder, für die es schwieriger ist trocken zu werden.... Da hilft es bestimmt nicht, wenn man die ganze Zeit auf dem Thema rumreitet.

5

Ich kann ja nur lesen, was du schreibst und bin nicht dabei. Im Ausgangsposting beschreibst du das Verhalten von Schwiegereltern und Mann und jetzt habt ihr noch nie Druck gemacht...

Druck machen ist nichts Punktuelles, was weg ist, wenn man es mal gerade nicht macht. Lasst ihn doch einfach mal ein paar Wochen in Ruhe, er ist dreieinhalb, das ist völlig normal.
Meine Söhne waren mit drei, viereinviertel und dreieinhalb windelfrei. Manche brauchen ein bisschen länger und manche sind schneller. Er weiß, dass man aufs Klo oder Töpfchen gehen kann und auch, dass ihr das gut findet; er wird es tun, wenn er so weit ist.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

unser Sohn ist auch fast 3,5 Jahre alt und wollte auch absolut nicht auf die Toilette. Er hat sich komplett geweigert auch nur mal drauf zu sitzen. Wir haben einen Toilettensitz mit integriertem Sitzverkleinerer - an zu groß konnte es nicht liegen. Töpfchen hat ihn auch nicht interessiert.

Vor knapp 3 Wochen waren wir im Babymarkt etwas besorgen. Da hat er einen Sitzverkleinerer mit Feuerwehrmann Sam entdeckt plus passenden Hocker. Wollte er haben und hat gesagt er geht dann aufs Klo... heimgekommen, ausgepackt, zieht sich die Hose und die Windel aus. Seither gehr er aufs Klo und es war bisher nur 3 mal „zu spät“.
Haben noch zusammen Unterhosen ausgesucht und bestellt und das Kind ist happy.

Bei Oma/Opa ist er anfangs nicht gegangen. Er wollte seinen „Sitz“. Oma ist dann auch mit ihm los und er hat sich einen mit Paw Patrol ausgesucht und geht nun auch bei Oma. Da wir oft dort sind, lohnt sich das.

Unsere Große ist mit knapp 2,5 auch im Sommer mal 2 Wochen ohne Windel gewesen. Dann wollte sie wieder eine Windel. Ein paar Wochen später steht sie beim spielen auf, geht ins Bad, zieht sich die Windel aus und ist von dem Tag an aufs Klo.

Ich bin der Meinung man kann es nicht beeinflussen. Wenn das Kind noch nicht bereit ist, ist es eben so. Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht 😉.

Lass das Thema einfach mal gut sein. Und mach das deinem Mann und der Oma auch klar. Das Thema ist tabu!!! Bei solchen Kommentaren hätte ich an Stelle deines Sohnes auch keine Lust. Steh für ihn ein und unterstütze ihn indem du die Kommentare/das ganze Thema unterbindest.

Eine Freundin war auch der Meinung, ihr Sohn muss trocken werden, weil er mit 3,5 der einzige im direkten Freundeskreis mit Windel war. Sie hat alle 10 Minuten gefragt ob er muss und ihn alle halbe Stunde unter Protest aufs Klo gesetzt. Das Ergebniss: Er ist inzwischen 6 (kommt im Sommer in die Schule) und sie haben bis heute Probleme. Man muss ihn immer wieder daran erinnern. Unterwegs kann er es nicht lange halten, wenn er muss dann sofort. Sie hat immer Wechselwäsche dabei und die wird auch öfter benötigt. Sie ist total genervt davon, schimpft mit ihm und setzt ihn unter Druck... wenn du am Ende vom Zoobesuch nicht in die Hose gemacht hast, bekommst du ein Eis. Oder es kommen Aussagen wie „Wenn du das in der Schule machst, lachen dich alle aus!“

Medizinisch/körperlich/organisch sagt sie sei alles ok laut KiA. Das glaub ich sogar aber ich denke psychisch hat das mächtige Spuren bei ihm hinterlassen und er hat einfach ein ungesundes/gestörtes Verhältnis zum „aufs Klo gehen“.

Da wechsel ich lieber ein paar Wochen oder Monate länger ein paar Windel mehr!

12

Hallo,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich habe mit meinem Mann nochmal gesprochen und ihm gesagt, dass das Gegenteil bewirkt, wenn man so auf das Kind einredet.

Das hat ja wie aus dem Nichts bei euch geklappt 😊.
Auf so etwas springt er bisher nicht an, aber das kommt vielleicht noch. Ich kann auch verstehen, dass die Kinder außerhalb vom eigenen Zuhause, auch erstmal nicht auf 'fremde' Toiletten wollen.

Das es von einem Tag auf dem anderen ging, habe ich aus meinem Umfeld von einigen mitbekommen und hoffe mal, dass es bei uns ähnlich laufen wird.

'Da wechsel ich lieber ein paar Wochen oder Monate länger ein paar Windel mehr!'

Da gebe ich dir recht. Das arme Kind. Meine Eltern kommen ursprünglich aus dem Osten. Wir waren alle wohl mit eins trocken und mein Bruder mit eineinhalb "spät dran' 🙈.



Ich werde mit ihm, wenn er Lust hat, das ein oder andere Buch dazu anschauen und ihn mir dem Thema ansonsten erst mal in Ruhe lassen 😊.

Viele Grüße und alles Gute Dir!

8

Huhu,
Ich kann das Buch "Moritz Moppelpo" empfehlen.
Wir haben das Buch gestern zum ersten Mal vorgelesen und Eli hat sich während dessen die Hose ausgezogen und sich (mit Windel) auf das Töpfchen gesetzt.
Natürlich nicht erzwungen.

PS: Viele Eltern in meinem Umkreis berichten das gleiche von diesem Buch.

13

Hallo,

Danke dir!
Ich habe das Buch auch zwischenzeitlich bestellt 😊. Ich werde es mit ihm lesen, wenn er möchte. Vielleicht mag er es dann ja mal ausprobieren.

14

Geht uns auch so. Er wird bald 4 und besteht auf seine Pampers. Habe den Druck rausgenommen. Man kann’s nicht erzwingen. Jedes Kind ist anders.

15

Wir haben unserem Sohn die Windel gelassen auch wenn er schon aufs Töpfchen ging. Hat ihm wohl Sicherheit gegeben.

Wenn ein großes Geschäft in der Windel war, wurde immer sofort gewechselt. Da gab's für mich keine Diskussion. Ich halte das geruchsmäßig einfach nicht aus bei so großen Kindern.

Wir haben es tatsächlich mit einer Belohnung geschafft 🙈 groß ging er von alleine relativ bald aufs Klo. Klein wollte er nicht so recht. Ich habe einen Zug, den er sich immer schon wünschte gekauft und ihn oben auf den Kasten platziert, als Belohnung wenn er auch sein kleines Geschäft am Klo verrichtet. Hat ca. eine Woche gedauert, dann hat's geklappt...

16

Meine 3 größeren Kids sind alle zwischen 3-3 Jahre 8 Monate trocken geworden.
Die erste haben wir im Sommer ohne Windel
rumlaufen lassen.
Bei ihr gab es einige Unfälle, aber nach 2 Monaten funktionierte es problemlos.
Kind 2 wollte auch lange die Windel anbehalten.
Von jetzt auf gleich hat sie sich entschieden, sie brauche keine und es gab auch nur 1-2 Unfälle.
Sie war 3,5 Jahre alt.
Die dritte wollte nichts von Toilette hören.
Sie wollte es auch nicht einmal probieren.
Ich habe sie gelassen.
Sie hat am längsten gebraucht, aber mit
3 Jahren und 8 Monaten hat sie sich dann dazu entschieden, dass sie keine Windeln mehr braucht.
Sie benötigte dann tags und nachts keine Windel mehr und hat auch direkt gelernt sich alleine abzuputzen.
Unsere Vierte ist 2,5 Jahre alt und sie will noch nichts von Töpfchen oder Toilette wissen.

Ich bin da ehrlich gesagt vollkommen entspannt.
Irgendwann entwickeln sie schon Interesse.
Der eine eher, der andere später.

17

Ich habe keinen Tipp zum Toiletten-Thema "näher bringen".
Nur zu Kindern: alles zu seiner Zeit. Nicht zu der der Großeltern oder des Vaters. Er ist noch nicht mal 3,5. Es ist halt noch nicht seine Zeit!