Bücher über die geschlechtsteile in der Kita

Hallo zusammen,

ich habe gestern von mehreren Bekannten gehört, dass spätestens in 2 Jahren Bücher in der Kita vorgelesen werden sollen wo es um die Geschlechtsteile geht.
Ebenso Bücher über Menschen die keine Sexualität haben, die sich im falschen Körper fühlen usw.

Ich war etwas erschrocken zugegebenermaßen!

Natürlich ist das alles normal!

Aber müssen kleine Kinder mit sowas schon konfrontiert werden???

Ich möchte absolut nicht, dass meinem Kind Bücher über penise und vulven gezeigt werden!

Sie werden das alles in der Schule erfahren.

Natürlich soll mein Kind so aufwachsen, dass es alle sich liebenden Menschen akzeptiert, keine Frage.

Aber in dem Alter finde ich das alles etwas zu früh.

Habt ihr da auch schon etwas von gehört und was sagt ihr dazu?

6

Mit Geschlechtsteilen sind die Kindre ja sowieso konfrontiert, mindestens mit ihren eigenen. Und unsere Tochter hat schon früh gemerkt, dass die Mutter die gleichen Geschlechtsorgane hat wie sie selbst und ich andere. Für Kinder sind das normale Beobachtungen, zu denen sie fragen haben, wie vieles andere auch in der Welt. Sexualisiert wird das Thema eigentlich nur unter Erwachsenen.

1

Hey
Meine Mädels sind fast 5 und 3 Jahre alt und gehen in den kiga, baby nr.3 kommt Ende des Jahres und wird erstmal noch nicht in die kita gehen..
Gehört habe ich davon nix,finde es eher nervig das alles auf diesen blöden gender trend gesetzt wird..bin ein offener mensch und jeder soll so machen wie er lustig ist aber finde man muss sich dabei nicht so feiern,daher würde ich es als "kita Erziehung" auch nicht gut finden..

Was ich bei dir allerdings komisch finde, warum welzt du alles auf die Schule ab?

-》"Sie werden das alles in der Schule erfahren."

Es ist in erster Linie deine Aufgabe deinen Kindern den menschlichen Körper und ihre Funktionen zu erklären, Sexualität und auch was man darf und nicht (Mißbrauch schutz)

Die Schule soll eig dabei nur unterstützend wirken und ist nicht dazu da deinen Kindern das alles beizubringen..
Meine Meinung, im übrigen erklären wir unseren Kindern jetzt schon alles offen und ehrlich, kindergerecht natürlich..


Lg

3

So war das nicht gemeint, dass sie alles erst in der Schule lernen sollen.

Ich meinte damit, dass in der Schule ja alles sowieso nochmal aufgegriffen wird.

Natürlich bekommen sie antworten und Erklärungen von uns zuhause.

In der Schule sind sie dann in einem Alter wo sie es auch richtig verstehen.

Ich meinte damit einfach, dass einem Kind mit 3 Jahren nicht Bilder und Bücher über geschlechtsteile gezeigt werden müssen. Vorallem nicht in der Kita, sondern wenn dann von den Eltern zuhause.

8

Ich finde 3 Jahre sehr spät.

weitere Kommentare laden
2

Super fände ich das. Schule ist etwas spät für Geschlechtsteile oder??? Zumindest haben meine Kinder ab 2,5 Jahren angefangen ihren Körper zu benennen und sagen natürlich penis und hoden. Also ist das das perfekte Alter für die Bücher in der Kita- damit die nicht anfang mit pipimann oder anderem horror. Korrektes benennen hilft ja auch, um etwaige Übergriffe etc zu verstehen. Und sobald die Einheit mann + Frau erfasst wird, sollte ja auch jede andere Möglichkeit erklärt werden. Ich seh da kein Problem und vor allem kein Moment der "Konfrontation " was spricht denn dagegen? So ist es nunmehr, Tiere benennen sie ja auch direkt korrekt und lgbtqi ist nunmehr exakt genauso wichtig wie heteropaare

4

Es behauptet sich keiner, dass homosexuelle nicht normal oder wichtig sind.

Ich möchte meine Kinder so erziehen, dass sie alle akzeptieren. Schrieb ich ja auch.

Ich redete auch noch von Beziehungen über Menschen, sondern dieses ganze tam tam über das Gendern.

5

Dass Sprache repräsentiert und dadurch sensibel und politisch ist, sollten Kinder schon vor 6 verstanden haben

weitere Kommentare laden
7

Also die Faszination für die Geschlechtsteile fängt schon in der Kindergartenzeit an. Das ist m.E. schon der richtige Zeitpunkt, um zu thematisieren, dass es unterschiedliche Geschlechtsteile gibt. Danach fragen die Kinder doch auch.

15

Das ist richtig.
Aber es gibt nur 2 Geschlechter.
Mann und Frau.
Alles andere sind Untergruppen.

30

Das ist in jeder Hinsicht (medizinisch, biologisch, sozial) Unsinn. Zum Glück erhalten deine Kinder in der Hinsicht eine bessere Bildung als du sie offenbar erhalten hast.

weitere Kommentare laden
9

Ich finde es wichtig den Kindern das von Anfang an beizubringen. Ein Penis ist ein Penis, Hoden sind hoden und nicht irgendwelche "süßen" Begriffe. Genauso erkläre ich den Kindern zu gegebenem Zeitpunkt die Entstehung von Babys, eine Periode, dass an den geschlechtsteilen, Achseln usw Haare wachsen, und dass das alles völlig normal ist.

Genauso wie ich meinen Jungs(3+1,5) jetzt schon beibringe, dass es völlig ok ist dass Männer Männer bzw Frauen Frauen lieben, oder sich manche nicht "richtig" in dem Körper fühlen, in dem sie geboren sind.

Ich finde einen offenen Umgang wichtig und fände es gut, wenn es schon in den Kitas Thema wäre. Ich finde Aufklärung wichtig, vor allem dass man auch anspricht, dass man da nur von Personen berührt werden darf, die man kennt und mag (im Moment beim Wickeln z.B.),und dass sie ein "Bestimmungsrecht" über ihren eigenen Körper haben. "Stop, das ist mein Körper" und dann wird auch sofort aufgehört zu kitzeln oder waschen beim Baden. Dann dürfen sie das alleine fertig machen.

Ich finde es eher schlimm, dass so "spät" aufgeklärt wird. Ich bin nun im 6. Monat schwanger und ein 6 oder 7 Jähriger Junge meinte neulich, dass ich einen kleinen Samen gegessen habe der jetzt in meinem Bauch zu einem Baby wird und irgendwann "Spucke ich das Baby dann aus weil es ja nicht aus meinem schniepel gekrabbelt kommen kann". Ich muss zugeben ich war dezent schockiert. Nicht darüber, dass er nicht genau den Ablauf von Sex wusste, sondern dass er so völlig ahnungslos war, was Geschlechtsteile z.B. betrifft.

Das sie das alles in der Schule beigebracht bekommen stimmt nicht. In erster Linie ist es Aufgabe der Eltern, nicht die der Lehrer oder sonst wem.

10

>>Genauso wie ich meinen Jungs(3+1,5) jetzt schon beibringe, dass es völlig ok ist dass Männer Männer bzw Frauen Frauen lieben, oder sich manche nicht "richtig" in dem Körper fühlen, in dem sie geboren sind.<<

Kleiner nachtrag: mein bester Freund ist Homosexuell und mein Schwager wurde in einem weiblichen Körper geboren. Gerade da finde ich fängt Aufklärung schon an, weil natürlich fragen aufkommen warum Bilder von Onkel Louis als Mädchen in alten Fotoalben sind, oder warum mamas Freund einen Mann küsst.

42

Dem kann ich komplett zustimmen.

Mein 1,5 jähriger weiß, was sein Penis ist und dass er so heißt und kann sich dort zB beim Baden nach Aufforderung auch selbst waschen. Gerade für den Missbrauchsschutz ist es enorm wichtig, dass Kinder die korrekten Begriffe kennen (und genau darum wird es ja gehen). Die Bücher werden das Wieso, weshalb warum Niveau haben, mein Körper, dein Körper, zB).
Und ich sage meinem Sohn auch immer wieder: dein Penis, niemand darf den anlangen, wenn du das nicht willst. Er versteht es jetzt noch nicht, aber ich hoffe, dass er das irgendwann einfach verinnerlichen wird!

Bei meinem Neffen gab es im Kindergarten ein 4jährifes transsexuelles Kind. Nein, keine Laune der Eltern, mit Diagnosen bei zig Spezialisten und so. War für die Lids also völlig normal, dass Luis plötzlich Luisa war.

12

Ich habe zwei Kinder. Ein Mädchen und einen Jungen. Sie sind 3,5 und 2 Jahre alt, natürlich sehen sie die Unterschiede.

Außerdem bin ich ziemlich schwanger.

Das ganze Thema ist bei uns sehr präsent. Wir klären tatsächlich so auf, dass wir alle Fragen kindgerecht, aber wahrheitsgemäß beantworten.

Meine Kinder kennen auch meine Hebamme und meine Tochter wünscht sich bei der Geburt dabei zu sein, weil sie es doof fand bei der Geburt meines Sohnes von der Oma abgeholt zu werden. Wir werden sehen, wie es ist, wenn es soweit ist.

Und zu den unterschiedlichen sexuellen Orientierungen wird doch nur beschrieben, dass sich zwei (?) Menschen lieben dürfen, wenn sie das tun.
Jedenfalls stelle ich mir das so vor.

Für mich war es seltsam, dass meine Tochter irgendwann mit der Schöpfungsgeschichte um die Ecke kam, da ist mir die Orientierung an der Realität schon sehr viel lieber.

Kommen denn bei euch keine Fragen zu dem Thema?

13

Nein, mein Sohn ist zwei

Meine Tochter noch zu klein.

Er bemerkt, dass er pipi damit macht und das haben wir ihm auch erklärt.

Falls weitere Fragen kommen, klären wir natürlich auf. Aber auf unsere Weise

Es ging mir auch eher um Bücher wo erklärt wird, dass manche nicht wissen ob sie Mann oder Frau sind bzw. sich nicht identifizieren, trannsexuel sind usw

Meine persönliche Meinung ist, dass das für ein Kind einfach Zuviel ist.

Ich akzeptiere auch alle Menschen wie sie sind und konnte mit solchen Sachen in der Kindheit absolut nichts anfangen 🤷‍♀️ Kinder einfach Kinder sein lassen und über das aufklären wo sie wirklich fragen stellen

18

Nun kann jaauch dein Kind in ein paar Jahren feststellen, dass es sich anders identifiziert als es gemeinhin körperlich adressiert wird. Wie viel einfacher fällt ihm das, wenn es von kleinauf weiß, dass das einfach vorkommt und nicht falsch mit ihm ist? Wenn es Dank der frühen Aufklärung weiß, was da los ist?

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

wieso ist das zu früh?
Zunächst einmal sind Geschlechtsteile auch nur Teile des Körpers. Und besonders im Baby- und Kleinkindalter sind sie präsent durch das wickeln. In der Krippe werden diese normal benannt „Jetzt noch deine Hoden abwischen, dann können wir eine frische Windel ummachen.“
Die Kinder sehen jeden Tag Penise und Vulven live und in Farbe. Für sie ist das normal. Schamgefühl entwickelt sich erst.
Aufklärung ist schon früh wichtig. Denn wenn dein Kind sagt, „xxx hat mich an meiner Scheide angefasst.“ ist das eindeutiger/verständlicher, besonders für Außenstehende, als wenn es sagt „xxx hat meine Blume/da unten/… angefasst“

Bilderbücher mit detaillierten Fotos von Geschlechtsteilen sind mir nicht bekannt aber zum Beispiel Bilderbücher in dem 2 Männer oder 2 Frauen Kinder haben und eine Familie sind.

16

Wenn ich lese
Von mehreren Bekannten habe ich gehört....

Ich frage diese Bekannten dann immer nach der Quelle

17

Kindergarten in nrw, die Leute bringen ihre Kinder dahin. Da es die Nachbarn meiner SM ist, sage ich dazu Bekannte und nicht Freunde!

20

kuck die Bücher doch an?

Das wird sowas sein, wie Conny kriegt ein Geschwisterchen oder Wieso-Weshalb-Warum ... alles Bücher ab 3 ....