4 jährige im Urlaub nur schlecht gelaunt

Hallo,

Wir waren 10 Tage in Griechenland und meine Tochter war wirklich die meiste Zeit unmöglich.
Nur am meckern, einheulen usw. Einer von uns (Mama oder Papa) waren immer böse

1

Ups Falsches Forum. Vielleicht kennt das ja trotzdem jemand

2

Huhu.

Ich weiß nicht ob du dich vielleicht in der Rubrik vertan hast, aber macht ja nix.

Ich fürchte, sowas kommt immer vor.

2019 waren wir mit unseren 2 Mädels für ne Woche am Strand, wie zuvor jedes Jahr.
Zu dem Zeitpunkt waren sie 11 und 6 und man könnte meinen, das klappt, aber es war wirklich nicht schön.

Sie haben nur gestritten und gezickt.

Keine Ahnung wieso weshalb warum 🤔

Das wird auch wieder besser.

LG

3

Ich kann es mir nur so erklären ,dass sie teilweise einfach zu müde war. Aber es geht manchmal schon sofort nach dem aufwachen los dass sie kein normales Wort spricht 🤦🏻‍♀️

4

Nunja, auch deine Tochter ist ein Mensch wie jeder andere.
Vielleicht hatte sie einfach kein Bock auf den Urlaub, vielleicht war ihr alles zu viel, vielleicht einfach generell ne Miesepeter Phase und vielleicht hatte sie Heimweh.

Sich im Nachhinein noch darüber ärgern bringt genau nichts.

Liebe Grüße Janina mit 💙 💙 ❤ + ❤ 30+2

5

Wir waren vor Corona jedes Jahr im Urlaub. Mein Sohn hat sich so verhalten wie du beschreibst die ersten 4 Jahre. Mit 5 war’s zum ersten Mal gut würde ich sagen. Er kam mit dem Stress, Heimweh, Änderungen einfach nicht klar und wurde wütend und trotzig. Wir haben aber lange gebraucht es zu checken und waren mit 4 Jahren besser vorbereiten. Konnten ihn besser verstehen und somit auf ihn eingehen. So war er nur 1-2 Tage nicht er selbst und der Rest vom Urlaub ging’s. Mit 5 war wie gesagt alles gut.

6

Sie hat wirklich wegen jeder Kleinigkeit geheult und rumgebockt. Eine zicke ist sie schon immer 😂 Aber im Urlaub war es unerträglich

7

Kenne ich leider zu gut 🥴😄 Unser alle letzter Wutanfall überhaupt war tatsächlich im Supermarkt auf Mallorca 🤣

weiteren Kommentar laden
8

So ein Urlaub ist für ein Kind mit 4. Jahren nur Stress.
Das geht los mit dem Flug, geht weiter mit der Fremden Umgebung.
Alle Leute sind fremd.
Das Bett ist ungewohnt.
Das Essen ist anders.
Die Zeitumstellung usw. Ist ja für uns als Erwachsene schon schwer, wie sollte es da einem kleinen Kind besser gehen.
Nächsten Urlaub Kinderfreundlicher planen.

9

Na das ist aber ein bisschen zu pauschalisiert... was heißt denn "So ein Urlaub?" Schlechte Laune kann ja viele Ursachen haben...

Hilft der TE jetzt leider nicht, aber wir waren die letzten 10 Tage auch mit 4 jährigem Kind auf Kreta. Erste Flugreise, erster Hotel-AI Urlaub. Es hat alles wunderbar geklappt, alle zufrieden, Kids Club war super, Shows, Mini Disco. Wir waren zusammen schnorcheln, hatten 2 Tage ein Mietauto. Essen war super, er hat problemlos ein mittags Nickerchen gemacht was er sonst seit 1,5 Jahren nicht mehr tut. War aber abends dann auch mit uns bis 23:30 wach, ohne mucks eingeschlafen, morgens gut drauf.

An die TE: hakt es einfach ab und probiert vielleicht beim nächsten Mal wirklich eine andere Art Urlaub. Bzw.kann man doch mit einem 4 jährigen schon etwas reden wo die schlechte Laune her kommt. Also könnte man zumindest mit unserem...

Ich weiß noch, dass mein erster AI Urlaub mit meinen Eltern gar nicht meine Vorstellung von Urlaub war, da wir davor immer Fewo Urlaub hatten, wo Mutti gekocht hat z.b. Das landestypische spanische Essen war da echt ein Problem für mich über die 10 Tage und da war ich wirklich unzufrieden.

LG und viel Erfolg beim nächsten Urlaub ;)

10

Hallo,

also ich möchte Euch mit Sicherheit nicht unterstellen, dass Ihr dies und das "falsch" gemacht, aber trotz alledem: Vielleicht war es tatsächlich nicht der Urlaub speziell für Eure Tochter? Sprich; nicht nach ihrem Geschmack? Hat sie vielleicht andere Kinder/(Spielgefährten/innen in ihrem Alter) schmerzlich vermisst? Oder ihre Freunde/innen von zuhause? Oder habt Ihr den Urlaub zu wenig auf sie abgestimmt? Denn den ganzen Tag nur mit den Eltern irgendetwas machen zu "müssen" ist auf Dauer und für 10 Tage ja auch langweilig.

Es gibt doch so spezielle Kinder-Animationen im Urlaub, wo sie mal mit anderen Kindern und Betreuern/innen zusammen gewesen wäre - gab es das da nicht? Finde ich nämlich ideal für schon etwas größere und ältere Kinder. Und mit 4 Jahren ist man zwar auch noch sehr jung - aber halt dann doch nicht mehr zu jung für so etwas. OK - wenn sie nun noch sehr, sehr klein und jung wäre - also 2 Jahre z.B. - da ist man ja sowieso am allerliebsten nur bei Mama und/oder Papa und ist somit noch recht anspruchslos; das ist sonnenklar, aber jetzt? Habt Ihr sie eigentlich auch mal gefragt, warum sie ständig schlechte Laune hatte, was ihr nicht gepasst hat und was SIE möchte? Warum hat sie z.B. nur gemeckert und geheult und warum wart Ihr Eltern "immer" "böse"? Das wäre alles mal interessant zu wissen, denn Deine Angaben sind ein bisschen sehr, sehr dürftig, um das alles beurteilen, mitreden und Tipps geben zu können. Dazu sollten wir schon ein bisschen mehr wissen. Aber vielleicht teilst Du uns das ja noch nachträglich mit. Denn dann wüsstest Du auch, wie Ihr es und was Ihr nächstes Jahr (wo sie dann auch schon wieder älter und "anspruchsvoller" ist), (deutlich) besser machen könnt.

Und vielleicht hat sie sich ja auch nur gelangweilt, weil... siehe weiter oben. Und ich hätte mich sogar als Jugendliche gelangweilt - und würde ich mich auch jetzt noch langweilen, wenn es kein vernünftiges Programm gegeben hätte und geben würde. Denn da kann sogar das allerschönste Ferien-/Urlaubsziel langweilig sein.

11

Hast du deine Tochter mal im Nachgang gefragt, was ihr dort nicht gefallen hat?

Kinder nehmen einen fremden Ort ganz anders wahr, als wir Erwachsenen, von daher gehöre ich auch zu denen, die sagen das so ein Urlaub purer Streß für ein Kind sein kann. Alleine schon die Hitze dort. Aber auch sonst, manchmal ist es von allem einfach zu viel oder es fehlt halt was.

Ich frage nach jedem Urlaub: Was war das Beste? Was war doof?
Zur Antwort habe ich auch mal bekommen, das mein Kind gerne auch einfach mal einen ganzen Tag im Ferienhaus geblieben wäre....trotz Strand und Action. Da war sie gerade 5 geworden.

Ich habe schon oft mitbekommen, das Eltern gerne im Urlaub eine vorher stressige Zeit (mit entsprechend wenig Zeit oder Unternehmungen für das Kind) im Urlaub kompensieren wollen, eine Aktion nach der nächsten wird gestartet.

Irgendwas hat nicht gepasst, was kann dir dein Kind im Nachgang bestimmt verraten.

12

Wie ist sie denn bisher an Urlaube/Reisen gewöhnt?

Ich kann nur sagen, dass wir mit unseren 3 Kids alle möglichen Reisen machen von Babyalter an und so wie du es beschreibst noch nie erlebt haben.

Meine Mutter erzählte mir aber, dass ich mit 3 Jahre eine absolute Katastrophe war im Urlaub. So dass heute noch alle drüber sprechen. Es war damals mein erster Urlaub und ich war damit vermutlich auch überfordert.

13

Wäre übrigens sehr schön und ich würde es begrüßen, wenn Du nochmal antworten würdest!:-D;-)#pro#pro

15

Hey sorry für die späte Antwort.
Also der Urlaub war meiner Meinung nach schon sehr auf sie abgestimmt.
Wir haben sie jeden Morgen gefragt auf was sie Lust hat. Es gab eine Animation für Kinder und sie hat auch relativ schnell Anschluss zu anderen Kindern gefunden.
Ich geh mittlerweile davon aus dass sie einfach mit allem etwas überfordert war. Sie ist schon seit der Geburt sehr sensibel und auch zuhause braucht sie ihre Routine