Infekte- wann mit dem Gröbsten durch?

Hallo zusammen,
ich wünsche mir ein paar Erfahrungswerte von euch. Unsere Kleine geht seit Anfang September in die Kita. Sie ist 14 Monate. Wie so viele im Moment, erteilt uns ein Infekt nach dem nächsten, was ja auch normal ist und durch die Hygiene Maßnahmen im Zuge der Pandemie noch verstärkt. Unser Großer hat mit der Tagesmutter angefangen, da waren wir nach ca. zwei Monaten durch das Gröbste durch. Da waren es ja aber auch weniger Kinder. Wie sind eure Erfahrungswerte in diesem Alter in der Kita? Wann wurde es etwas besser? Mein Mann und ich haben beide Stress bei der Arbeit aufgrund der Fehlzeiten und leider keine Familie im näheren Umkreis. Wir fehlen also im Moment ständig.

1

unsere KInder hatten das gar nicht, die waren auch ihr ganzes Schulleben nicht krank.

2

Ja .. ganz bestimmt. #bla

3

hey du,

damals bei meiner Tochter wars echt schlimm. Schon war sie in der Kita ging es los. Ständig war sie krank .. es war so schlimm. Irgendwann ging es besser. Seit dem sie in der Schule ist , ist sie gegen Grippe geimpft. Das war aber auch erst letztes Jahr..

bei meinem Sohn weiß ich nicht wie es wird , er ist jetzt ab September in der Krippe , und war jetzt letzte Woche das erste mal so richtig krank. Vorher hatte er nur etwas husten und schnupfen. Jetzt ist es aber anders , entweder man muss einen Corona test machen oder man muss 7. Tage warten bis man das Kind wieder kommen lässt .. also hat es eigentlich Zeit sich auszuruhen und wieder Fit in den Kindergarten zu gehen. Aber leider gibt es so schlaue Eltern die ihr Kind krank in die Kita bringen und der Spaß fängt von vorne an. ich bin gespannt ... wünsch dir auf jeden fall vieeeeele nerven ;-)

4

Meine Tochter war ab dem 16. Monat Krippenkind (3 Vormittage die Woche), den Rest der Woche bei den Großeltern. Ab dem 3. LJ war sie dann im Kindergarten.
Bis auf Scharlach, was im Kindergarten rumging als sie 4 war, hatte sie nie etwas. Mal ne Rotznase, einmal 3-Tages-Fieber.

Aber von den ganzen Krankheiten, die regelmäßig am schwarzen Brett angepinnt waren (Hand-Mund-Fuß, Magen-Darm, etc.) blieben wir verschont.
Dafür waren wir drei- oder viermal mit von der Partie, als Kopfläuse rumgingen - auch in der Grundschule.
Ihre Fehltage in GS und jetzt Gymnasium kann ich an einer Hand abzählen.
Vielleicht ist es Typsache ob ein Kind robuster durch solche Zeiten kommt oder nicht. Bekannte von uns nehmen auch alles mit, was rumgeht.

5

Huhuuu, wir sind Leidensgenossen. Von 5 Wochen "Kita" war unsere Tochter jetzt 2 krank, zusätzlich die Kita für eine Woche wegen Magen-Darm komplett dicht. Eingewöhnung sieht natürlich anders aus, und die Erzieher sind, glaub ich, genauso gespannt wie wir, wie lang sich das so ziehen wird. Die Kinderärztin vermutet, dass die Kinder die (durchschnittlich) 10 Infekte, die sie normalerweise pro Jahr durchleben, jetzt nacheinander abhandeln, weil viele nach Corona in der Betreeung das erste Mal mit "fremden" Keimen in Berührung kommen. Von der Konstitution wäre das jetzt nicht abhängig, weil einfach bisher für vieles kein Immunschutz aufgebaut werden konnte.

Ich wünsch euch starke Nerven und, dass es schnell geht mit dem "Durchimmunisieren".💕

6

Hi,
unser Großer war im KiGa häufiger krank, Richtung Grundschule hatte sich das verwachsen. Seit Eintritt der Pubertät ist er wieder häufiger krank.
Unser Kleiner (bald 11) hatte ein krasses erstes Jahr, danach wurde es besser, er war zwar auch immer mal wieder krank, aber nicht auffällig häufig.

vlg tina

7

...im Frühjahr ;-)

8

Ich fühle mit dir, aber leider hört das so schnell nicht auf. Vor allem nicht jetzt im Herbst/Winter. Ich sitze hier auch gerade wieder mit nem Puls von 180 und versuche meinen beruflichen Kalender auf links zu drehen weil klar wird: die nächsten beiden Tage kann sie sicher nicht in die Kita.

Meine Tochter ist jetzt 3 ¼ und ist seit dem 1. Lebensjahr in der Kita. Sie ist schon eher von der robusten Sorte aber im Herbst/Winter und vor allem unter der Corona-Rotznasenregelung hab ich mich schon fast über ende Woche gefreut, die nicht mal angeknabbert war. Es ist der Horror. Ich wünschte es würde bald aufhören.

9

Danke für eure Antworten! Ich hoffe sehr, wir haben den härtesten Teil bald überstanden. Denen, die in der gleichen Situation sind, wünsche ich ebenfalls gutes Durchhalten und gute Besserung!

10

Meine Kleine ist seit 1 Jahr in der Krippe, und seit Beginn ist sie 3 Tage dort und 2 Wochen krank daheim. Ständig bekommt sie zuerst Schnupfen, am nächsten Tag dann Bronchitis. Wir inhalieren regelmäßig - auch im Sommer - mit Sultanol und Salzlösung, wegen dem Husten 🙄 ich lasse sie erst wieder in die Krippe, wenn sie voll gesund ist - dann geht sie 3 Tage, und am 4. hat sie Schnupfen, am 5. Husten und Fieber. Das Kinderzimmer riecht durchgehend nach Luuf. Zuletzt haben wir auch mit Cortison inhaliert, weils so schlimm war. Da hilft die Aussage der Betreuerinnen, Alle sind gesund, nur die ... ist krank, auch nicht sonderlich weiter. Ich hoffe sehr, dass es bald besser wird. Alles Gute euch!