Wortneuschöpfungen

• (1) 29.09.11 - 14:18

Das Schokozeug heißt nutella, wie heißt dann das rote fruchtzeug?
      logisch- marmuladetella.

Sammi ist ein Katze..also 'katje'... der Dackel von Oma ist dann ein?
      logisch- katje wa wa (wau wau)

- meine kleine schwester, damals

Welche Wortneuschöpfungen haben eure so erfunden?

• (2) 29.09.11 - 14:33

Unsere Große hat für "Fussel" das Wort "Püß" erfunden. Ist in den Familiensprachwortschatz aufgenommen worden.
        Ebenso "Lala" (Nuckelflasche) und "Wawa" (Fernseher).
        .
        vg exot

Meine Tochter (2,5 Jahre alt) nennt jedwede Art von Schnuller grundsätzlich FOFFI.
        Keiner weiß, wieso sie das tut oder an welches Wort das angelehnt sein könnte :-)

LG,

Sandra

• War das nicht der Kosename von dem grenzdebilen Ferfried Prinz von Hohenzollern?;-) Der, der u. a. mit der Tatjana Gsell einen neuen Standard für Fremdschämen geschaffen hat? Irgendwie hat der ja was von einem Schnuller: hohl, aus Plastik und jeder hat mal dran gelutscht:-)

LG
          Claudia

Wir haben zwei Katzen - und die übergeben sich gern mal, wenn sie im Garten zuviel Gras gefuttert haben. Wir haben unserer Tochter damals immer erklärt, dass da wohl einer Katze schlecht geworden ist.

Eines Tages kommt unsere Tochter aufgeregt angelaufen:

Mama, Mama, da hat sich eine Katze erschlechtet!!!

Seit dem erschlechten sich die Katzen, statt zu kotzen ;-)

• (7) 29.09.11 - 15:28

Mein kleiner hat es nie hinbekommen sich das Wort "Knoblauch" zu merken.
      Er liebt die Kindergurken von Kühne wo auhc immer ein kleines Stück Knoblauch mit eingelegt ist. Er meinte dann immer: "Den Knürpsel da kann der Papa essen".

Seitdem heißt Knoblauch bei uns Knürpsel - aber mittlerweile kann er es auch richtig ;-)

nicht direkt ne Neuschöpfung, aber es hat unseren Sprachgebrauch verändert:

Meine Tochter setzte sich mit etwa 2 Jahren auf den Teppich, zog die Socken aus, verkündete: "Ich hab Pobeeeme" und begann, die Fusseln zwischen den Zehen zu entfernen#kratz.

Irgendwann wurden dann "Probleme" draus, aber es ist uns bis heute ein Rätsel, wie sie drauf kam, die Fusseln als Probleme zu bezeichnen - das Wort hat sich allerdings mittlerweile bei uns allen durchgesetzt:-D

(9) 29.09.11 - 22:13

Hmm also mein Vster erzählt mir immer wieder gerne, dass mein erste Wort nach 'Nein'..... 'Heißeblomm' war.
      Soll Heißluftballon sein..naja ist ja auch ein schweres Wort.
      Wir hatten damals ständig Heißluftballons am Himmel schweben..meine Eltenr müssen wohl den ganzen Tag nichts besseres zutun gehabt haben als ständig zum Himmel zu zeigen und mir die tollen 'Heißeblomms' zu zeigen...anders kann ich mir nicht vorstellen, wie ich dazu kam ausgerechnet Heißluftballon als erstes Wort (wenn auch nicht richtig ausgesprochen) auszusuchen.

mein Großer hatte damals zu Gummitieren gesagt: "Kokoi" (keine ahnung wie man das schreibt).... ich habe auch keine ahnung wie er darauf gekommen sein könnte...

Eine ehem. Nachbarin sagte immer *Luftebam*-Lustballon
    Heute isse selber Mama.

Mein Enkel sagte zu Ja immer *haisch...keiner weiß warum, nun sagt er das nimmer sondern immer mhhhhhhh, so ein Goldiger, weil er das immer in div. Stimmlagen tut.

Bine

(13) 30.09.11 - 11:24

Hallo!

bei uns gibt es
    Bikjanus- Pizzabrötchen
    Dann Wustablong - Luftballon
    Pöpi- Popel oder auch jemand der nicht nett ist ;-)
    Meine Nichte hat imme Abbeldais zu Apfelsaft gesagt.
    Und Onkel Moritz wurde zu Onke Muschi.

Wird alles regelmäßig von der ganzen Familie benutzt #pro

(14) 30.09.11 - 22:10

Unsere Tochter (3) untersucht uns gerne mit ihrem Kopolok (Stetoskop). Hoffentlich verwende ich das Wort nicht aus Versehen mal in der Praxis.#schwitz

(15) 01.10.11 - 13:42

Hallo,

als mein Sohn sehr klein war, sagte er "abbabbab" zu Paragleitern.

Innerhalb weniger Tage haben alle in seinem Umfeld nach oben gen Himmel gesehen, sobald er "abbabbab" sagte. #rofl

LG
    Karin

Meine Tochter hat früher zu Schokolade, "Lole" gesagt. Ihr Schnuller war der " None". Pippi Langstrumpf war " Liefendumpf". Mein Sohn nannte seine Strumpfhose, "Funze". Cappuccino wurde zu " Kaffeeschino" und Hühnerfrikassee zu " Hühnerkaffeesee".

Hallo,
    meine Schwester hat immer Schinglingling gesagt(Schmetterling), sagen wir heute noch alle!

....und meine Tochter macht immer babau!...das heißt Sauber machen mittlerweile machen wir alle babau!

...und mein Schwager heißt Hotzi!

Gruß Birte

P.S. ...einer noch zum Schluss: mein Schwager fuhr mit meinem Sohn(damals 5) mit dem Auto an einer stark befahrenen Strasse wo unter anderem nach 4 Tankstellen gerade eine 5te gebaut wurde.Mein Sohn sagte dann zu meinem Schwager:" Mensch die bauen ja noch eine Tankstelle, haben die hier Öl gefunden?"

(18) 01.10.11 - 23:49

Mein Sohn 2 hat immer "Mimmel" zur Windel gesagt, das haben wir auch immer noch im Gebrauch.

Genial finde ich auch "hepadihieren" anstatt reparieren (ja, er kann das r noch nicht richtig).

Lustig!

Also:
    Mein Sohn sagte früher zu Schnuller "Nino"! #kratz Wir wissen bis heute nicht warum. Meine Tochter sagt heute sowas, was sich anhört wie Nüng-Nüng. #gruebel

Mein Sohn heisst Eric, nannte sich aber früher immer "Erken". #rofl
    Meine Tochter heisst Lenja und nennt sich "Nenna".

Annajer = anderes
    Kinki = trinken, durst
    Kokolade = spricht für sich selbst denk ich! ;-)
    Coka-fäh-fäh = damit waren von Haribo diese Cola-fläschchen gemeint...also Gummizeugs
    Butella = Nutella
    Rei-rei = Dreirad
    Wei-Wei = Löffel
    Fah-Fah = Fahrrad
    AAAAAhmäher = Rasenmäher ;-) Betonung hier auf das AAAAAHHH

Mein Sohn

Nu-Nus--Nudeln
    Go-Gos--Joghurt
    Jo-Jo--Opa Jürgen
    Geis--Salzstangen

Tochter 1

Nanana--Banane
    Ratong--Karton
    Bielbatz--Spielplatz
    Luffelon--Luftballon

Tochter 2

Wund--Hund
    Deid--Kleid
    Tumpfdose--Strumpfhose

Tochter 3

NamNam--Essen
    Datze--Katze
    Deppe--Treppe

Mittlerweile sind aber alle der deutschen Sprache mächtig#schwitz

Steffi

Michaten wo bei das ch nicht wie bei chemie gesprochen wird sondern ehr wie ein hartes rch..

Mein Sohn ist 2 und gemeint sind Piraten..mittlerweile möchte er gerne ein Michatenbett ein michatenpeppich michatenöffel michatenhut und michatenschuh (wobei er hier ein Holzebein meint)

Mama soll alles besorgen :D

Guten Morgen,

lustige Umfrage. #pro

Mein großer Sohn sagte immer Pischnat zu Spinat, Salagne zu Lasagne und Sudelnuppe statt Nudelsuppe (bei letzterem hatte ich das mal aus Spaß gesagt und er hat es sich gemerkt und es ließ sich erst zu Schulzeiten wieder korrigieren #augen).

Mein kleiner Sohn sagt immer Pinne zu Spinne, MarmeLAlade zu Marmelade und Pempi zu Pampers.

Mal schauen, was meine kleine Motte in absehbarer Zeit alles kreieren wird.

LG
    Heike

(23) 04.10.11 - 15:09

Hallo

"paparieren" für reparieren.

Ich denke das ist reiner Zufall und hat NICHTS mit den Fähigkeiten des Papa's zu tun (bzw. mit meinen zwei linken Händen)...

#aerger

(24) 05.10.11 - 08:16

meine tochter sagt immer mein bauch knürrt, dann will sie was essen.

sie meint natürlich knurrt, aber es hört sich so wahnsinnig süß an wenn sie knürrt sagt.

lg

(25) 05.10.11 - 13:43

Meine Nichte:

Büdja = Wasser #kratz#kratz#kratz

Top Diskussionen anzeigen