BBC-Kinder unserer Zeit - gleich (10.10 Uhr) auf VOX

Kann ich nur empfehlen!!!

In fünf minuten beginnt eine Tolle Dokumentation über die kindliche Entwicklung. Ich habs schon mal auf DVD gesehen, man kann es aber wirklich immer wieder gucken.

Hier noch eine kurze Beschreibung aus Amazon:

Werden wir als die Menschen geboren, die wir sind - oder werden wir dazu gemacht? Um diese Frage zu beantworten, startete die BBC das aufwändigste Experiment aller Zeiten: 25 Neugeborene werden zwanzig Jahre lang in allen wichtigen Stadien ihres Lebens gefilmt, um zu sehen, wie sie sich entwickeln. Die Kinder kamen im Millenniumsjahr 2000 zur Welt und stammen aus allen sozialen Schichten. Was geht in Kindern tatsächlich beim Spielen, Essen, Reden und während des Erziehungsprozesses vor? Modernste Computeranimationen veranschaulichen die biologischen Vorgänge im Körper der kleinen Menschenkinder. Folge 5: "Das emotionale Gedächtnis" Die Welt der inzwischen fast drei Jahre alten Kinder: Jeden Tag lernen sie zwei völlig neue Verhaltensweisen und ihr Erinnerungsvermögen nimmt von Tag zu Tag zu. Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, wie Eltern auf die Gefühlsäußerungen ihres Kindes reagieren. Was passiert, wenn sich die Eltern eines Kleinkindes auf brutale Art trennen? Wie gehen sie mit dem Verlust des Vaters und einer zornigen und gekränkten Mutter um? Folge 6: "Die ersten Machtkämpfe" Das Leben ist eine permanente Kraftprobe - und zwar von Kindheit an. Schon Kleinkinder wollen ab einem bestimmten Zeitpunkt am liebsten nur ihren eigenen Kopf durchsetzen. Für die Entwicklung der Kinder ist diese Auseinandersetzung außerordentlich wichtig - vor allem je älter sie werden. Wie werden Kinder zu Gewinnern - und vor allem , was passiert mit den Verlierern? Folge 7: "Fit oder faul" Wodurch entscheidet sich, ob ein Kind zum Mini-Athleten oder zum Sofa-Schluffen wird? Dem letzten Stand der Wissenschaft zufolge spielen hier vor allem die Väter eine große Rolle. Sind sie selbst aktiv und körperbetont, motiviert das die Kinder zu größeren Herausforderungen. Aber was passiert, wenn die Familien nicht mehr intakt sind, und die Väter in der kindlichen Entwicklung fehlen?

1

Schade ich habs verpasst. Ist wirklich eine richtig gute Doku. Hab schon ein paar Folgen davon gesehen. Ich glaub ich muss es mir mal auf DVD anschaffen. ;-)
Es ist superinteressant aus welchen verschiedenen Schichten die Kinder kommen und wie sie sich entwickeln. Mein "Lieblingskind" ist die kleine Emma. Sie ist eine richtige kleine Prinzessin. Typisch Mädchen halt. :-D