Ab welchem Alter Jane Austen

Hallo,

ich suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meine Halbschester (12J.). Wir haben leider nicht wirklich viel Kontakt und extra nach Geschenkwunsch fragen finde ich nicht wirklich prickelnd, (werde ich aber zur Not ins Auge fassen.) Ich möchte ihr aber dieses Jahr eine Kleinigkeit schenken.

Da ich gerne Bücher verschenke, kam mir bei meiner Halbschwester, warum auch immer, als allererstes ein Jane Austen-Roman in den Sinn.

Aber ist denn Stolz und Vorurteil oder Sinn und Sinnlichkeit schon etwas für eine 12jährige?
Oder ist das noch zu schwer?

Ich war damals 15 oder 16 als ich die Bücher von Jane Austen gelesen habe. Allerdings in englisch und mußte mich da doch ziemlich durchbeissen. Weiß jetzt aber nicht mehr obs nur am Vokabular lag oder auch inhaltlich.

Habt ihr evtl. Alternativen für ne 12 Jährige?

lg
Silvia



1

Aso ich kann mir nicht vorstellen, dass Jane Austen für eine 12jährige schlecht wäre.

Und Stolz und Vorurteil ist glaub ich auch bei 12jährigen hinreichend bekannt durch den Film mit Keira Knightley. Aso ist es wahrscheinlich auch interessant für deine Schwester, wenn sie das Buch lesen kann.
Aber wenn du dir gar nicht sicher bist, dann kannst du ihr ja auch einen Buchgutschein schenken und sie kann sich selbst eines aussuchen!

2

Danke für Deine Antwort. An den Film mit Keira Knightley habe ich gar nicht mehr gedacht. Ich habe immer noch den mit Emma Thompson im Kopf.;-)

Buchgutschein ist ein bissel schwierig, da sie 70 km entfernt wohnt und ich nicht wirklich weiß, ob ich vor Weihnachten nochmal nach Salzburg komme.

Naja, im schlechtesten Fall schlummert das Buch noch 1-2 Jahre im Regal und wird dann erst gelesen.



3

Hallo Silvia,

ich habe das Buch auf Deutsch und zur Hälfte auf Englisch gelesen. Das Deutsch ist auch etwas altmodisch und die Schreibweise nicht ganz so locker und gewohnt.

Vom Inhalt her ist das was für deine Schwester.
Liest deine Schwester gerne? Wenn ja, dann würde ich es schenke. Ist sie aber keine große Leserin, dann würde ich eher etwas anderes holen, da es vom Stil nicht so einfach zu lesen ist.

In dem Alter habe ich Karl May gelesen.

andere Vorschläge:

-Tintenherz
- Susanne Barden (bei mir sind es noch 3 Bände, jetzt ist es neu aufgelegt und hat mehr Bände, Meine Ausgaben sind schon Uralt, aber für Mädchen in dem Alter echt schön)

5

Danke für Deine Antwort. Jetzt wo du´s sagst, ich habe in dem Alter auch viel Karl May gelesen. Hatte das Regal meiner Nachbarin geplündert.

Werde mir mal Susanne Barden ansehen.

4

Hallo,

ich denke, daß die Idee gar nicht so schlecht ist. Allerdings mußt Du doll aufpassen, daß Du eine 'ordentliche' Übersetzung erwischst. Margarete Rauchenberger und Ursula und Christian Grawe sind zu empfehlen. Allerdings kam ich in Emma (von Grawe übersetzt) überhaupt nicht rein, während die anderen von diesen Übersetzern sich sehr gut lesen.

Ich finde Stolz und Vorurteil oder Überredung sehr gut.

Ich kann jetzt nur von mir reden - ich habe mit 12 Krimis gelesen und Erfahrungsberichte aus der Zeit um den 2. Weltkrieg herum. Zu Jane Austen kam ich erst vor ca. zwei Jahren.

LG

6

Hallo!

Meine Nichte ist 12. Sie liest so etwas nicht.

Dann eher die Twilight-Bücher. Weißt Du denn, daß sie gerne liest?

Wenn ich es nicht wüßte, würde ich persönlich wohl eher einen Kinogutschein schenken.

Liebe Grüße, Shakira0619

7

Ich denke auch, dass Du mit Twilight besser bedient wärst. Oder ein Buch aus der Gänsehautreihe, häufig stehen "Kinder" in dem Alter ja auf Grusel.

LG Steffi

8

Ich seh´s schon. Jane Austen hat noch etwas Zeit. ;-)

Kinogutschein hatte ich auch schon überlegt. Aber meine Schwester lebt in Salzburg und ich werde vor Weihnachten wahrscheinlich nicht mehr hinkommen.

Wenn sie auf Twillight steht, hat sie die Bücher bestimmt schon zu Hause. Werde mir die Gänsehaut-Reihe aber nochmal ansehen.

Ich wollte halt ein Buch schenken, das man Jahre später noch gerne liest und "anders" liest, weil man mehr begreift ( und sich an die wesentlich ältere Schwester erinnert#schein)
Aber ich denke Jane Austen hat noch ein paar Jährchen Zeit und wenn sie dann immer noch gerne liest, werde ich Jane Austen ins Auge fassen.

Werde wohl doch ihre Mutter mal um Tips bitten. Ist für mich nur immer etwas aufwühlend, da da viele Erinnerungen hoch kommen. (zur Erklärung, mein Papa ist letztes Jahr kurz vor Weihnachten verstorben und wir hatten erst kurz vorher wieder Kontakt aufgenommen).

#danke für eure Hilfe

Silvia

9

Hallo Silvia!

Bin etwas spät dran mit meinen Tips ;-)

Meine fast 11-jährige Tochter liebt die BBC-Verfilmung von "Stolz und Vorurteil", die von 1995. Die Bücher habe ich ihr noch nicht gegeben, dafür hat sie die Biss-Reihe, das Tintenherz und Harry Potter durch.

Wäre die DVD eine Idee für Dich? Die neue Verfilmung mag ich nicht, Kira Nightly geht mir so auf den Keks.

LG Miss Bennett

10

Hallo Miss Bennett, (na wo da wohl der Name her ist ;-))

Ich werde die Tage mal mit ihrer Mutter telefonieren und wenn da nichts "Nahrhaftes" dabei ist, wäre die DVD echt ne gute Idee. Habe gerade gesehen, das es die bei Amazon echt günstig zu kaufen gibt. :-)

Denn Keira Knightly kann ich auch nicht wirklich ab. (Wie kann man nur ständig den Mund halb offen haben? Ein Nasenscheidewandproblem??? #schein#rofl Aber genug gelästert. Das macht man nicht.nein,nein,nein.....) Da sträubt sich mir alles, diesen Film zu verschenken.

Vielleicht gibts auch eines der Bücher, die du vorgeschlagen hast und die DVD. Denn ich finde von Jane Austen muß man wenigstens mal gehört haben.
Ich bin heute noch meinem wirklich belesenen Schulfreund dankbar, der mir die Bücher mit 15 vorgeschlagen hat. Denn sonst hätte ich "sowas" auch nie gelesen.

lg und Danke für die Tips

Silvia

11

Hach, Stolz und Vorurteil. Das ist DIE Liebesgeschichte überhaupt. Frägt sich halt nur ob das Mädel sich schon für sowas interessiert.

Ansonsten vielleicht das erste Buch der Märchenmondsaga?

12

Märchenmondsaga? noch nie gehört? Hab gerade mal nachgelesen und klingt wirklich vielversprechend! Ich habs ja sonst nicht so mit Hohlbein aber die Geschichte klingt echt süß und passend für ne 12jährige.

Danke auch dir

Silvia

13

Die Märchenmond-Bücher sind klasse und genau für das Alter deiner Schwester gedacht. Es gibt noch weitere Bücher von Heike und Wolfgang Hohlbein für Jugendliche. Ich habe als Erstes Märchenmond gelesen und danach weitere Bücher gekauft. Und ich lese sie auch heute noch gern.