Kinderbuchfragen!!!

    • (1) 26.04.12 - 18:46

      Hallo ihr Lieben,

      erst mal, meine Kinder sind 5 und fast 7. Suche Bücher für dieses Alter. Hab jetzt mal an das SAMS gedacht, in welcher Reihenfolge liest man die und wieviele gibts überhaupt? Ist das geeignet für das Alter?

      Habt ihr sonst Anregungen welche Bücher in diesem Alter aktuell sind? Bub is 5 und Mädel wird 7, erste Klasse.

      Danke schon mal im Voraus, hoffe auf viele Tipps!!

      LG

      • Hallo,

        das Sams ist super für das Alter. Und dann: Astrid Lindgren! (!! Ich kann gar nicht so viele Ausrufezeichen tippen, wie ich möchte)

        Anfangen würde ich mit Pippi, Michel, Karlsson vom Dach und den Kindern von Bullerbü. Dann Madita, Ferien auf Saltkrokan, Kalle Blomquist, Ronja Räubertochter. Mit den Brüdern Löwenherz und Mio, mein Mio würde ich noch ein paar Jahre warten, das ist für 5jährige meiner Meinung nach noch nichts.

        Ich habe neulich jemanden, etwa in meinem Alter, getroffen, der kein Buch von Astrid Lindgren kannte. Ich war fassungslos und bin immer noch nicht drüber weg #heul

        °cd

        • Oh mein Gott, wie konnte denn sowas passieren?
          Der arme Mensch #heul, da müsste man ja Jugendamt, Polizei und alle hinschleppen. Nicht auszumalen was das für Folgen haben muss NICHTS von Astrid Lindgren zu kennen #schock.

          ...

          ...

          LG,
          Jenny (immernoch ziemlich oft die Pippi Langstrumpf Melodie vor-sich-hin-pfeiffend....)

      Kinder in dem Alter LIEBEN das Sams. Das Sams ist toll #verliebt

      Ich glaube, die Reihenfolge ist diese:

      Eine Woche voller Samstage
      Am Samstag kam das Sams zurück
      Neue Punkte für das Sams
      Ein Sams für Martin Taschenbier
      Sams in Gefahr
      ...

      Hier steht es auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Sams_(Buchreihe)

      Auch neben dem Sams hat Paul Maar ganz tolle weitere Geschichten, z.B. "Alles vom kleinen Känguru" #verliebt

      Ansonsten gehören in jeden Haushalt die Bücher von Astrid Lindgren und eigentlich auch Ottfried Preußler.

      LG u viel Spaß beim Vorlesen #winke

      Das Sams und alles von Astrid Lindgren wurde ja schon gesagt.
      Ich habe mit meinen (Junge 5, Mädchen 8) gerade "Piratten" von Michael Peinkofer gelesen, total niedlich, aber auch spannend!

      Aktuell lesen wir "Drachenreiter" von Cornelia Funke. Ich weiß ja nicht, wie "vorleseerprobt" deine Kinder sind, meine halten es mittlerweile auch schon aus, solche Wälzer vorgelesen zu bekommen ;-)

      Auch begeistert waren meine von den "Olchis". Die Frage ist nur, ob Muttern das vorlesen mag :-p

      LG
      Nina

      Hallo

      also Sams haben wir nie gelesen aber dafür sind wir große Fans von den Conny Büchern für Mädchen in dem Alter sehr schön geschrieben. Meine große ist heute 10 und liest sie nun auch alleine.Für Jungen in dem Alter gibt es auch sehr schöne Saurierbücher oder auch Tiergeschichten.

      LG

      Juhu,

      wir lesen gerade die Olchis. Das sind klasse Bücher und auch etwas für Jungs und Mädchen.

      LG

      Melanie

      Hallo

      Ich liebe die Bücher von Bettina Göschl. Sie schreibt tolle Geschichten. Aber Paul Maar und Astrid Lindgren sind natürlich Klassiker :-)

      Hier ein Link zu den Büchern von Bettina Göschl: http://www.bettinagoeschl.de/Buecher.html

      Lg Andrea

      Hallo,

      neben den hier schon genannten (Astrid Lindgren) fallen mir noch die Wawuschels ein. Die mochte ich in diesem Alter sehr. :-)

      http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_1_8/279-2126436-5803328?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=wawuschels&sprefix=wawusche%2Caps%2C469<;

      GLG

Top Diskussionen anzeigen