Suche einen Film über Gewalt an Kindern/in der Familie

    • (1) 20.03.13 - 16:18

      Hallo!
      Ich möchte mit meiner 7. Klasse einen Film schauen, der (nicht zu reißerisch) von Gewalt an Kindern (kein sexueller Missbrauch!) handelt. Wir haben ein Jugendbuch dazu gelesen und nun möchte ich gern abschließend einen Film zeigen.
      Hat jemand Ideen?

      Danke
      Laboe

      (5) 20.03.13 - 18:09

      Hallo!

      Was für ein Buch habt Ihr denn gelesen? Soll es ein Spielfilm sein?

      Sonst - wenn Dokumentarfilme auch gehen - würde ich mal die Filme von Aelrun Götte durchsehen. Die hat eine Menge sozialkritischer Dokumentarfilme gemacht, unter anderem "Die Kinder sind tot". Soll ziemlich heftig sein, aber nicht reißerisch. Ich habe Frau Götte bislang nur in Interviews gesehen und Ausschnitte aus ihren Filmen.

      Bei Spielfilmen fallen mir nur Filme mit einem anderen thematischen Schwerpunkt ein, in denen Gewalt an Kindern zwar eine Rolle spielt, aber nicht zentrales Thema ist. Etwa Michael Hanekes "Das weiße Band", wobei eine 7.Klasse wohl zu jung sein dürfte...

      Ich denk mal drüber nach.

      Beste Grüße!

      (6) 20.03.13 - 21:35

      hm... es gibt von einer Krankenkasse (glaube die TK) einen "Anti-Mobbing-Koffer" inkl. Filme. Für eine 7. Klasse geeignet (selbst schon mehrmals gemacht), allerdings gehts hier wirklich um Mobbing.

      Vielleicht ist auch "Prinzessinnenbad" etwas? Da werden verschiedene Themen angesprochen. Allerdings ist der vielleicht doch eher was für Ältere? hm...

      schwierig.

      Dann gibts noch den Film "Die Beschissenheit der Dinge" - da gehts um einen Jungen der beim Vater in wirklich merkwürdigen (vernachlässigenden) Verhältnissen aufwächst.
      (Aber vorsicht, den Film vorher anschauen - da gibt es eine Szene, wo ich bei 7.Klässlern vorspulen würde).

      Vielleicht hats geholfen.
      Trailer findest du bei Dr.Google für die beiden Filme...

      Byebye

Top Diskussionen anzeigen