22

Meine gesamte Kindheit bestand nur aus Lese-Erlebnissen...

Ottfried Preußler hat tolle Bücher geschrieben, ich liebe sie alle. Außerdem:

Dolly...
Försters Pucki...
Nesthäkchen...
Hanni & Nanni
Ronja Räubertochter

Und später dann...

Unterwegs nach Bigorra (kann ich nur jedem empfehlen....habe es verschlungen!!!)
Momo

die Unendliche Geschichte

Sophies Welt

Hach....ich bin der Meinung, dass Lesen mich zu dem Menschen gemacht hat, der ich heute bin....wenn ich mal Kinder habe, hoffe ich, dass ich einen Teil dieses Zaubers, in eine andere Welt zu tauchen, an diese weitergeben kann.

Yanis

23

Der bunte Hund.
Das war meine erste Leselektüre.

Dann die ganzen Beltz&Gelberg-Jahrbücher.

Die dicken Janoschsammelbände in rotem Leinen.

Und die Erstlesebände von Janosch, in Schreibschrift. "Post für den Tiger", "Oh, wie schön ist Panama" etc.

Und "Helmut in der Stadt", so ein rororo-Taschenbuch, die Kinderreihe. Da gibt es noch so einige aus der Reihe.

Kurze Zeit später habe ich mir von einer guten Freundin meiner Mutter "ein richtig schönes und dickes Buch" gewünscht. Unglaublich: Sie schenkte mir "Das Wildpferd unterm Kachelofen - ein richtig schönes dickes Buch". Ich habe es geliebt und meine Kinder lieben es auch.

Wir lieben Bücher ja sowieso. #verliebt

29

Oh wie schön ist Panama - war eines der ersten Bücher meines Sohnes! :-)#verliebt:-)

25

Hallo,

meine erstes Buch war eins von Uta Danella. Ich weiß nicht mehr wie es heißt und auch an die Handlung kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich hab es damals von meiner Mama "geerbt". Das erste eigene das ich mir richtig gewünscht habe war eins aus der Hanni und Nanni Reihe.

26

"Allegro, das kleine Pony" war mein erstes Buch. Ich glaube ich konnte kaum lesen, hab ewig dazu gebraucht. Musste noch in der 1. Klasse gewesen sein. Danach folgten "Kiki und der Ponyclub" und eigentlich alles was irgendwie mit Pferden zu tun hat.

Heute noch lese ich gerne und viel. Ist mir allemal lieber als tv schauen. Nur sind es eher weniger Pferdebücher.

27

Hallo,

so genau kann ich mich nicht mehr erinnern, welches das 1. Buch war.

Ich habe ab der 1. Klasse sobald ich lesen konnte die Trompeter-Bücher verschlungen.

"Meta Morphos" und "Ben sucht die Quelle" und "Das blaue Wunder Irgendwo" fallen mir jetzt spontan ein.

"Ronja Räubertochter" habe ich mehrfach gelesen. Dieses Buch habe ich sogar noch. (Ich glaub, morgen werde ich mal auf den Dachboden und es wieder hervor kramen)

vg

28

Mein erstes Buch war ein dickes dunkelrotes Märchenbuch mit vielen Märchen und Bildern. Da ich damals noch nicht lesen konnte, habe ich mir die Bilde angesehen und mir selber Geschichten dazu ausgedacht. Ich habe mich so sehr auf die Schule gefreut, weil ich endlich lesen lernen wollte, damit ich nicht immer darauf warten muss, dass sich jemand die Zeit nimmt, mir vorzulesen.

"Das doppelte Lottchen" gehört zu meinen schönsten Erinnerungen - ich habe es unzählige Male gelesen - immer wenn ich krank war - es gab mir Trost. Und von Berte Bratt "Meine Tochter Liz" - dass ich mich daran jetzt erinnere - so schön. Und die Reihe um "Professors Zwillinge" - ich habe sie geliebt "Onkels Toms Hütte" - hat mich schwer mitgenommen. Ach ja - und die "Black Beauty" und die "Schwarzer Blitz" - Reihe was habe ich geweint. Nicht zu vergessen "Fünf Freunde" von Enid Blyton und "Die drei Fragezeichen" von Alfred Hitchcock.

Ich darf mich glücklich schätzen, dass meine Eltern und die Eltern meiner Freunde mir die Welt der Bücher eröffnet haben. Ich habe die schönsten Erinnerungen an viele Kinder- und Jugendbücher. *schwelgt* Und bis heute ist Lesen und die Welt der Bücher meine Welt. #verliebt

Tom Sawyer + Huckleberry Finn, Mobi Dick, Robinson Crusoe. Ach es gibt soooo viele...."Die Kornmume" hat mich lange beschäftigt, weil ich auch immer schnell dabei war, mein Schulbrot wegzuwerfen.

Also echt - schwelge gerade in meiner Kinder- und Jugendliteratur. #verliebt

LG
Suse

33

Ach ja - natürlich "Hanni und Nanni" - ich habe sie alle gelesen. #schock

30

ui schon so viele Antworten.

32

"Wer rettet Willy Wiberg" von Gunilla Bergström, damals war ich 5 und liebe die Bücher von Willy bis heute#verliebt

34

"pippi außer rand und band"

das habe ich gelesen, als ich noch nur laut lesen konnte und meine mama immer fragte, wie sie das macht, ohne sprechen zu lesen;-)

*lg*

35

Pippi Langstrumpf - jaaa - die natürlich auch! #verliebt

36

Das hatte ich auch. Ich hab angefangen mit Bussi Bär Heften. Und dann: alles von enid blyton, James krüss, Astrid Lindgren, Michael Ende, Karl may, Jules Verne, Erich Kästner und und und.

Gruß

Manavgat

38

Lesen gelernt habe ich auch mit BUSSI BÄR