Nikolaus II- Buchtip

    • (1) 30.12.13 - 20:32

      Hallo,

      ich habe gerade das Buch " Vom Thron zum Schafott" gelesen und bin mal wieder an der Geschichte des Zaren hängen geblieben. Ich würde mich gern etwas ausführlicher mit dem Leben der letzten Zarenfamilie beschäftigen. Ich hab zwar bei Google einige interessant Details erfahren hätte dies aber gern in einer kompakten und zeitlich gegliederten Zusammenfassung.

      Allerdings bin ich nicht sicher ob ich dabei unbedingt eine hochwissentschaftliche Abhandlung bevorzuge. Also wenn Ihr dahingehend mal etwas interessantes gelesen habt, dann immer her mit den Titeln und vll. auch noch eine kurze Beschreibung von Euch. Aber bitte nicht den Buchrücken oder so, ich würde schon lieber wissen was Ihr bei den gelesenen Büchern empfunden habt.

      Falls Ihr eine gute Doku kennt, die man sich vll. online ansehen kann, würde ich mich auch freuen.

      LG Nicole

      • (2) 31.12.13 - 12:12

        Ich habe mir letzte Woche 'Das Haus zur besonderen Verwendung' von John Boyne gekauft.

        Da ich es noch nicht angefangen habe, kann ich dir noch keine eigenen Eindrücke geben, aber meine Buchhändlerin hat es mir wärmstens empfohlen. Auch die Redakteurin der Histo-Couch, die das Buch rezensiert hat, war begeistert.

        Die Geschichte er Romanows ist natürlich allein schon durch den Tod der Familie hochinteressant, insgesamt die Geschichte Russlands zu dieser Zeit. Mir hat 'Sturz der Titanen' und 'Winter der Welt' auch deshalb so gut gefallen, weil Follett auch die russische Rolle im ersten und zweiten Weltkrieg beleuchtet hat. Die Romanows werden hier allerdings nur am Rande erwähnt. Insgesamt ein sehr komplexes Thema.

        Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich einige Dokumentationen darüber auf History gesehen habe, nur leider weiß ich nicht mehr, wie die hießen. Vielleicht sind sie noch auf der Website von History zu finden.

Top Diskussionen anzeigen