Bücher zum Thema Freiheit

    • (1) 15.10.15 - 09:04

      Hallo,

      mein Sohn soll eine Buchvorstellung machen zum Thema Freiheit von Kindern in Deutschland. Irgendwie finden wir nix. Kennt ihr Bücher zum Thema?

      • Wie alt ist denn dein Sohn und in welchem Rahmen soll diese Buchvorstellung stattfinden?

        Davon hängt nämlich ab, ob man beispielsweise mal in einem Katalog einer Universitätsbibliothek sucht oder bei Amazon oder der Stadtbücherei.

        In einer normalen Stadtbücherei gibt es jede Menge einfach zu lesende Pädagogikbücher, die sich mit diesen Themen Freiheit und Kind(heit) beschäftigen.

        Bei Amazon gibt es anspruchsvollere und leicht zu lesende.

        Und in einer UB eher etwas mehr Fachliteratur.

        Dann: Soll da philosophisch oder eher pädagogisch-soziologisch sein? Oder sogar juristisch?

        Lange Rede kurzer Sinn: Ich kenne Bücher zum Thema, brauche aber einige Angaben von dir:-)

        LG

        Kate

        • das kommt davon, wenn man in Hektik ist.

          11. Klasse, er muß einen Vortrag halten "Freiheit der Kinder innerhald der Familie in Deutschland", dazu passend sollen 2 Bücher vorgestellt werden. Möglichst aktuell!

          Wie wohnen in der Pampa, Internet hab ich nur auf Arbeit und in der Schule. Unsere bisherige Suche war nicht so prickelnd. In der Bibliothek sind entsprechende Bücher entliehen aber wir stehen auf der Warteliste.

          Danke

          • Ok, also eher pädagogisch und weniger philosophisch soll sich dem Freiheitsbegriff genähert werden.

            Wenn jetzt aktuell bezug auf Deutschland genommen werden soll, dann ist es eher ungünstig, ansonsten zu empfehlen:

            Jesper Juul, Pubertät- Wenn Erziehen nicht mehr geht: Gelassen durch stürmische Zeiten.

            Jesper Juul, Dein kompetentes Kind.

            Dann vielleicht: Michael Winterhoff, Lasst Kinder wieder Kinder sein. Oder andere Werke von ihm.

            Oder Rebecca Wild: Freiheit und Grenzen - Liebe und Respekt: Was Kinder von uns brauchen.

            Die Bücher gibt es alle bei Amazon.

            (Ein Klassikeraufsatz wäre, zwar nicht neu, aber immer noch aktuell:

            Schneewind, K. A.: Freiheit in Grenzen – Wege zu einer wachstumsorientierten Erziehung. Das müsstest du allerdings in einer Bibliothek suchen, das ist für die 11. Klasse eher zu umständlich)

            Ein guter Zeitartikel:

            http://www.zeit.de/2015/34/kinder-freiraum-freiheit-abenteuer

            LG

            Kate

            P.S. geht das in die richtige Richtung?

Top Diskussionen anzeigen