Hier fragt die alltagsprinzessin nach euren absoluten Lieblingsbüchern. Wir freuen uns auf eure Tipps
Ein Tipp vom urbia Team

42

Hallo,
toller Thread!!

Viele wurden schon genannt (Catcher in the Rye, Fabian, Middelsex/Virgin Suicides,....). Hier noch ein paar:

- Homo Faber von Max Frisch: ich liebe die Entwicklung von Walter Faber im Laufe des Buches. Und ich werde meinen Mann immer dafür lieben, dass er mir das Buch geschenkt hat #herzlich

- Fast alles von Gabriel García Márquez, vieles von Javier Marías oder Juan Marsé.

- 84 Charing Cross Road von Helene Hanff

- Die Giftholzbibel von Barbara Kingsolver

und natürlich Jane Austen. Immer wieder #hicks

LG,
Natalia

47

Bin gerade an meinem Bücherregal vorbei gekommen und habe an deinen Thread hier gedacht.

https://www.perlentaucher.de/buch/uwe-timm/rot.html

Der Roman hat mir damals sehr gefallen, der fiel mitten rein in meine Trennung vom Vater meiner Kinder. Ich habe die Musik aus dem Buch regelrecht aufgesogen. Und sie steht noch heute ganz weit oben auf der Lieblingsmusik-Liste bei uns Erwachsenen im Haus. #verliebt

Dann: Georg Klein, Roman unserer Kindheit, ziemlich beeindruckend. Immer mal verstörend, aber ich habe es gemocht.

http://www.zeit.de/2010/12/L-B-Klein

Dann lese ich gern Ida Jessen, aber von ihr wurde nur wenig übersetzt (sie ist Dänin). Ich versuche immer, ein wenig an der aktuellen dänischen Autorenwelt dran zu bleiben, daher suche ich mir bei meinen Besuchen in Dänemark immer mindestens einen dänischen Autoren, der über die dänische Gesellschaft schreibt, und kaufe dann ein.

Ausserdem hattest du Herrndorf erwähnt, ich habe nach einem Beitrag im Radio zuerst Arbeit und Struktur gelesen, dann erst alles andere. Ich kannte ihn also vorher nicht. Beeindruckend und es ist ein großer Verlust, dass er gestorben ist.

Zeitvertreibend ist immer Frank Goosen, von ihm habe ich schon viel weggelesen, weil es so angenehm ist, was er schreibt.

Naja, das mit der Liste. Die kann lang werden. Ich habe Sibylle Berg noch nicht erwähnt, alles mag ich nicht von ihr, aber doch einiges.

Wie auch immer, ich muss arbeiten.

L G

White

48

Der verhexte Besen - Mary Stewart
Krabat - Otfried Preussler
Die unendliche Geschichte - Michael Ende
Das Labyrinth der träumenden Bücher - Walter Moers
Gott schütze dieses Haus - Elizabeth George
28 Tage lang - David Safier
Ich und die anderen - Matt Ruff
Die Bibel nach Biff - Christopher Moore
Ein Mann namens Ove
Small World - Martin Suter
Die Wolke - Gudrun Pausewang
Der Herr der Ringe

49

Hallo,
Danke für diese Frage.

Nach einigen Antworten bin ich in den letzten Tagen immer wieder zum Bücherregal und habe gedacht: stimmt, kannst du auch mal wieder lesen.
Es wurden ja schon die meisten wunderbaren Klassiker genannt.
In der Kinderbuchreihe fehlt mir noch

-Hanni und Nanni von Enid Blyton. Meine große Sehnsucht als Mädchen wurde dort verkörpert.
- Von Stephen King ist und bleibt Cujo mein Favorit
- Als Liebesroman liegt immer noch die Muschelsucher von R. Pilcher vorn

- Melodien von Helmut Krausser

Was hier aber noch fehlt ist Fantasy:
- die Avalon Reihe von M.Zimmer Bradley
- Die Mächte des Feuers von Markus Heitz
und der Meister: Tad Williams
- Das Geheimnis der großen Schwerter ist besser als Herr der Ringe
- Shadowmarch ist fesselnd über viele Bände
- und als Einstieg kann ich nur der Blumenkrieg empfehlen.

Grüße

50

Hallo Alltagsprinzessin!

Was für ein schöner Thread!

Ich war jetzt auch mal an meinem "Behalte-Bücherregal" und habe überlegt, welches meine absoluten Lieblinge sind:

Anne Tyler: "Damals, als wir erwachsen waren"

Hermann Koch: "Angerichtet"

Wally Lamb: "Die Stunde in der ich zu glauben begann"

Lionel Shriver: "Liebespaarungen"

Julian Barnes: "Vom Ende einer Geschichte"

Ian McEwan: "Liebeswahn"

Nick Hornby: "A Long way down"

Hakan Nesser: "Eine ganz andere Geschichte"

und unbedingt muss noch was von Ruth Rendell rein, die über viele Jahre meine Lieblingskrimi-Autorin war:

Ruth Rendell: "Urteil in Stein"

Viele Grüße und noch viele schöne Lesestunden!

Liki

51

Hi,

wir haben so gar nicht den gleichen Geschmack, aber ich sag Dir trotzdem, was ich seit über 30 Jahren immer wieder lesen kann:

Meine Karl-May-Bücher. Allen voran die Bücher mit Winnetou & Old Shatterhand und dann die mit Kara Ben Nemsi und Hadshi Halef Omar. Nur Winnetou Teil 3 lese ich nicht so oft... Da stirbt Winnetou und das finde ich total deprimierend. Bei allen anderen Büchern kann ich wunderbar abtauchen und den Alltag vergessen.

Ansonsten fallen mir keine Bücher ein, die ich öfter gelesen habe. Manche, weil ich sie zu deprimierend fand, Krimis/Thriller - weil ich es langweilig finde, wenn ich das Ende kenne...

Gruß
Km

52

Hallo,

ich mache auch gerne mit:

Ken Follett: Die Säulen der Erde.
Ich mag historische Romane, aber dieser hat mich besonders gefesselt. Er ist voller Emotionen, ich habe gelacht und geweint beim lesen.

Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis im Sammelband mit den weiteren Teilen "das Restaurant am Endes des Universums" und "Das Leben, das Universum und der ganze Rest". den vierten Teil fand ich nicht so.
ich habe mich kringelig gelacht.

Di Morrisey: Tränen des Mondes.
Eigentlich nicht so mein Genre, aber hier fand ich die Emotionen auch großartig. Es spielt im Australien im 19.JH

Jane Austen, mein liebstes ist Stolz und Vorurteil

#verliebt

Dan mag ich noch Stephen King.
Besonders The Stand und Insomnia. Für mich Klassiker die immer gehen!

Und dann gibt es ein Bilderbuch aus der DDR, das heißt der kleine Naschfuchs.
Ich habe es mal gebraucht auf dem Flohmarkt von meiner Mama als Kind bekommen und es ist eine wundervolle Kindheitserinnerung, an die ich sehr oft denke.#herzlich

53

Hallöchen,

mein absolutes Lieblingsbuch ist

Die Frau des Zeitreisenden - Audrey Niffenegger, eine wunderschöne Liebesgeschichte, die aufgrund der sich immer weiter zusammenfügenden Zeitsprünge sehr fesselnd ist

Dann möchte ich hier ein kurzes aber total aufwühlendes Buch aufführen,
Mitten ins Gesicht - Kluun
Es beschreibt den Weg einer jungen, krebskranken Mutter, angeblich nicht autobiographisch... Ich habe das letzte Buchdrittel durchgehend richtig geflennt, nicht kullernde Tränen, sondern richtig weinen und schluchzen, mein Mann hat mich für bekloppt erklärt.

Ich konnte es nur einmal lesen, so intensiv empfand ich das Buch.

Dann gute Laune

Ildiko von Kürthi, alle Bücher, weil sie einfach so amüsant und typisch weiblich geschrieben sind mit den tollen Gedankensprüngen.

Philip Kerr schreibt total unterschiedliche Bücher, fast alle haben mir sehr gefallen.

LG

54

Herrlich, welch ein schöner Thread! :)
Bücher: mein Liebglingsthema. Meine Interessen sind hier breit gefächert und ich bin für alles mögliche zu begeistern.

Stephen King - Querbeet.

ES, Friedhoft der Kuscheltiere und Shining (DIE Klassiker) - Wahn - Mr. Mercedes. - Finderlohn - Dolores - Sie - Das Mädchen - Joyland...

Auf Englisch und Deutsch mag ich sie. Aber dazu brauch ich nicht viel sagen, entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht. So ein "Zwischendrin" gibt's glaub ich gar nicht.

Jane Austin

Meine Mama hat mir mal die Sammelbox mit den größten sechs Romanen geschenkt. Ein Traum. Man kann abtauchen und unterm Lesen von einer fast vergessenen Welt träumen.

Emily Bronte - Sturmhöhe
Selbe Verzauberung wie Jane Ausin

Oscar Wilde - das Bildnis des Dorian Gray
eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Und so wahr.

Bram Stoker - Drakula

Lewis Caroll - Alices Abenteuer im Wunderland

Friedrich Nietzsche - Also sprach Zarathustra
(nichts zum "entspanntem Lesen" aber dennoch gut)

[ich mag diese kleinen gelben Reclam Büchlein]

Krimis / Thriller durch die Bank:
Karin Slaugther, Simon Beckett, Veit Etzold, Cody McFadyen, Jörg Kastner,

Gerne stöbere ich auch unter "Restposten" bei Ama**n und ergattere mir gute Krimis für unter 5 € von mir unbekannten Autoren und bin bisher selten enttäuscht worden.

Bayerische "Blödelkrimis"
Heidi Hohner, Rita Falk, Jörg Maurer und wie sie alle heißen

Ich lese viel über Fußball und Fankultur, Hooligans, Ultras.
Sowohl Geschichten als auch was mit wahrem Hintergrund

Kriegsliteratur
Das Tagebuch der Anne Frank - ganz vorne mit dabei, unzählige Male gelesen
Tilman Röhrig - In 300 Jahren vielleicht (mal als Schullektüre gelesen, sofort verliebt und seit dem sehr oft gelesen)
Liana Millu - Rauch über Birkenau

Mark Kurzem - Das Maskottchen
Thea Leitner - Hühnerstall und Nobelball
[...]

Aktuell lese ich:
Die Hebamme und die tote Hure von Sam Thomas
(Historische Romane mag ich sehr gerne)

Und was immer geht - seit der Kindheit:
Astrid Lindgren - Madita, Pipi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga
Otfried Preußler - Krabat, die kleine Hexe, der Räuber Hotzenplotz, das kleine Gespenst
Erich Kästner - Emil und die Dedektive, das doppelte Lottchen
Und meine Märchensammlung von den Gebrüdern Grimm.
Enynd Blyton - Hanni&Nanni, Tina&Tini, Dolly

Und was ich lange gesucht und endlich gebraucht gefunden habe:
Marie Louise Fischer - Hurra hier kommt das Hausgespennst :)

Ich mag Bücher und habe viele davon. Schon als Kind hatte ich Regale voller "Schneider Bücher" hübsch in passender Reihenfolge angeordnet :D
mit einem Kindle werd ich nicht warm..

Und jetzt hör ich auf, sonst kann ich noch 100 Werke aufzählen ;-)

55

David Copperfield v. Dickens, immer wieder verschenkt, haben erstaunlich wenige gelesen

Wilhelm Meister v.Goethe, sehr klassische Sprache und Handlung, klar, klassisch humanistisches(?) Menschenbild, wunderbar konstruiert

alle Irvings

zum Entspannen Ildiko v. Kürthy

John Boyne, der schreibt so schön unaufgeregt interessante Geschichten

zum Vorlesen Pu der Bär ( da lebe ich richtig auf, Copperfield hab ich auch schon vorgelesen,v.a. das mit den Eseln, und mich schlappgelacht, auch bei Drei Männer im Schnee v. Kästner )

dann noch alles von Klaus Mann, vieles von Vater Thomas, über die alle, und natürlich Hermann Hesse, den man leider schon in früher Jugend ratzeputz weggelesen hat - ich mag irgendwie selten wiederlesen, ausser wiedervorlesen

56

Und: De Profundis von Oscar Wilde und Erich Fromms Haben oder Sein und Kunst des Liebens