Ausgehend von dem Lied aus der Titelzeile: Eine vielseitige Diskussion über die Vorstellungen von Liebe, Partnerschaft, Romantik.
Ein Tipp vom urbia Team

39

Hallo,

ist das nicht auch Jammer-Pop vom Feinsten? Da besteht, denk ich mal, zwischen den einzelnen Zeilen überhaupt kein erkennbarer Zusammenhang, soll sich doch jeder das rausziehen, was ihn persönlich anspricht. Ich vermute, das machen die Leute, die das auswählen auch und achten nicht so sehr auf den Rest, was das für ein Gesamtbild des Mannes abgibt.

Ich denke aber auch, dass den Interpreten (Revolverheld, Forster, Giesinger usw.) keiner gesagt hat, dass wir in Deutschland nun mal deutsch verstehen.

LittleAlien

42

HI,

macht man nicht in den ersten Wochen vieles wo man hinterher sagt "um Gottes willen"?
Da wird doch alles durch die rosarote Brille geschaut.

Vieles probiert man aus, sei Restaurants, Sport, Kinofilme, etc. um Gemeinsamkeiten mit dem neuen Partner zu finden.

Man trifft sich mit deren Freunden, Familien, etc......bis man eine Richtung gefunden hat, wo man sagt....das oder jenes mag ich nicht.

Mein Mann mag es auch nicht, wenn ich im Badezimmer am Morgen Musik höre,.....also hört er trotzdem mit, weil er mich liebt und es mir nicht "verbieten" möchte. Ich hingegen mach es dann auch freilwillig aus, weil ich ihn liebe.

So verstehe ich den Song....das ist doch keine Selbstaufgabe....geben und nehmen.
Wenn ich weiß, das der andere nicht bei offenen Fenster schlafen kann, dann mache ich es zu oder ich trenn mich.....

Das Lied erzählt ja nicht den Alltag, das ALLES Selbstaufgabe ist ....übertreibst Du hier nicht?

Da finde ich "Atemlos", "Aschenbrödel", etc. Songs viel schlimmer.

LG
Lisa

45

"So verstehe ich den Song....das ist doch keine Selbstaufgabe....geben und nehmen."

Und wo gibt die Frau in dem Lied? Sie hat ja noch nicht mal die leiseste Chance dazu, weil ihr der Mann im vorauseilendem Gehorsam alles, was ihn ausmacht, zu Füßen liegt.

"Mein Mann mag es auch nicht, wenn ich im Badezimmer am Morgen Musik höre,.....also hört er trotzdem mit, weil er mich liebt und es mir nicht "verbieten" möchte. Ich hingegen mach es dann auch freilwillig aus, weil ich ihn liebe."

Und wer genau hat jetzt was davon? Und das ist für dich Liebe?

Wir haben hier eine ähnliche Konstellation und gehen daher nacheinander ins Bad. Aber das muss sicher jeder für sich entscheiden.

"Wenn ich weiß, das der andere nicht bei offenen Fenster schlafen kann, dann mache ich es zu oder ich trenn mich....."

Oder man schläft getrennt. #schein

"Das Lied erzählt ja nicht den Alltag, das ALLES Selbstaufgabe ist ....übertreibst Du hier nicht?"

Natürlich übertreibe ich. Aber der Thread richtet sich vor allem an Menschen, die das Lied als ihr Lieblingsliebeslied bezeichnen. Und wenn man das behauptet, dann wird man den Text ja schon irgendwie mögen, weil er eine Art Wunschvorstellung formuliert. Und das finde ich halt "bemerkenswert."

"Vieles probiert man aus, sei Restaurants, Sport, Kinofilme, etc. um Gemeinsamkeiten mit dem neuen Partner zu finden.

Man trifft sich mit deren Freunden, Familien, etc......bis man eine Richtung gefunden hat, wo man sagt....das oder jenes mag ich nicht."

Meiner Erfahrung nach ist es nicht gänzlich dumm, schon vor dem Eingehen einer Beziehung zu wissen, was man mag und nicht als formbare Masse ohne eigenes Format in eine Beziehung zu gehen und auf die Entdeckung von Gemeinsamkeiten zu hoffen und - falls man die nicht findet - den Kompromiss als Gemeinsamkeit abzufeiern.

#winke Die Alltagsprinzessin

52

boah, das ist ein Lied und nicht eine Wegweisung, wie man ein Leben, Partnerschaft führen soll. Übersetzt du auch jeden englischen Song, den du im Auto mitsummst#rofl

Für Dich scheint es nur Schwarz/Weiß zu geben aber das ganze Leben ist bunt und hat auch grautöne.
Wenn ich in einer Beziehung nur "mein Ding "durchziehe, getrennt von meinem Mann schlafe, getrennt ins Badezimmer gehe, um ja keine Rücksicht aufeinander zu nehmen....sorry, warum hat man dann eine Partnerschaft?
Wärst Du nicht alleine glücklicher....vielleicht bist du es sogar und schimpfst auf alles, was ein bisschen nach Glück ausschaut?

Ich lass für dich das Licht an, obwohl's mir zu hell ist
...ich lasse die Tür für meinen Hund auf, damit er jederzeit raus gehen kann

Ich schaue mir Bands an, die ich nicht mag
...bei meinen Kids gehe ich auch viel zu Konzerten, obwohl ich sie nicht mag
....sogar mein Mann macht mir die Freude mich zu begleiten, obwohl er nicht 100% Fan ist.
Ich gehe mit dir in die, schlimmsten Schnulzen
....und, noch nie Kompromisse beim Kinofilm gemacht?
Ist mir alles egal, Hauptsache du bist da
....wenn man Zeit miteinander verbringen möchte, die heutzutage eh schon knapp ist, macht man auch gerne Kompromisse.

Lisa

weitere Kommentare laden
43

Ich gehe davon aus, dass man ja ein Lied zur Hochzeit bewusst auswählt - und dann auch auf den Text achtet. Bei englischen Liedern scheitert das oft an mangelnden Sprachkenntnissen, bei deutschen fällt das weg. Bliebe noch die Unfähigkeit, sinnerfassend zu hören/zu lesen - aber das dürfte nur auf die wenigsten Paare zutreffen.

Deshalb glaube ich, so gruselig es sein mag, dass das echt das ist, was viele sich unter Liebe vorstellen. Ich find's schauderhaft. Aber es scheint mal wieder der Zeitgeist zu sein. Selbstaufgabe, bedingungslose Liebe, Klammern: man kuschelt sich ein gegen die böse Welt da draußen.

Und wer's nicht so macht, der liebt sich aus deren Sicht gar nicht richtig.

Ist ja eh längst zum Wettbewerb geworden: Wer schießt die romantischsten Fotos, wer präsentiert sich und sein Schatzilein am verliebstesten...

44

>>Ist ja eh längst zum Wettbewerb geworden: Wer schießt die romantischsten Fotos, wer präsentiert sich und sein Schatzilein am verliebstesten... <<

wer gibt sich jedes Jahr aufs neue das Eheversprechen in exotischer Umgebung usw..

interessanter weise sind das dann genau die Paare, die scheitern

46

Auch immer "schön": Öffentliche Liebesbekundungen, z.B. auf Facebook.

Wenn ich da lese, dass er ihr auf Facebook anlässlich des Hochzeitstags schreibt, wie toll die Jahre mit ihr waren und wie sehr er sie liebt und dass sie die hübscheste Frau der Welt ist, dann frag ich mich immer: Macht der das vielleicht NUR auf Facebook? Oder auch noch einmal im wahren Leben und dann ERGÄNZEND auf Facebook, damit es auch alle lesen?

Und dann frag ich mich, was ich kaputter fände.
#kratz

weitere Kommentare laden
60

Ich hab mir mal den Text durchgelesen da er mir nicht mehr im Kopf war....also so schlimm finde ich weder das Lied noch den Text. Klar ist es übertrieben dargestellt was er alles für seine liebste tun würde, aber so sind innige Liebesschwüre nunmal ;-)

Und manche Sachen machen mein Mann und ich auch nach Jahrenlanger Beziehung noch und das hat nichts mit Selbstaufgabe zu tun ;-)

>>Ich schau mit der Bands an die ich nicht mag<<

Richtig wir haben nicht den gleichen Musikgeschmack und trotzdem hören wir die Musik des anderen und waren auch schon mit auf Konzerten. Die Stimmung hat die Musik wettgemacht.

>>Ich geh mit die in die schlimmsten Schnulzen usw<<

Auch das trifft zu...nicht Schnulzen...mein Mann schaut mit mir Horrorfilme ich sein Actiongedöns...

Und ja er holt mir auch um Mitternacht noch süßes vom Rewe....dafür mach ich ihm auch Pfannkuchen usw.

In dem Lied erzählt er seine Sicht....klar das da nicht rüberkommt was sie alles für ihn tut. Wie gesagt manche Textstellen sind sicher überspitzt, aber da gleich von Selbstaufgabe zu reden oder ein komisches Verständnis von liebe reinzuinterpretieren finde ich übertrieben ;-)

74

naja, vielleicht gibt es bei Urbia viele Frauen, die nur ICH-bezogen sind und ja nix zuliebe für den Anderen tun.#kratz

75

Scheint fast so #gruebel dabei ist es ja fast unmöglich so identisch zu sein...und dann ergibt sich ja automatisch ein Geben und Nehmen....also bei uns funktioniert es gut und ich empfinde es keinesfalls als Selbstaufgabe ;-)

weiteren Kommentar laden
78

Hallo,

ich fand das Lied von Anfang an doof, eben wegen dem Text.
Wie übrigens die meisten Lieder von Revolverheld. Die sind alle so jammerig...

Das Lied "das Beste" ist die gleiche Kategorie.

LG

79

Also ich mochte das Lied schon von Anfang an nicht. Zuerst denkt man vielleicht noch wie nett es ist das er ihr entgegen kommt und Dinge auch für sie tut die er nicht mag. Doch ich sag immer eine Beziehung ist ein Geben und Nehmen. Und wenn ich dieses Lied höre kriecht er ihr immer nur in den A... und macht alles für sie, was aber tut sie für ihn? Wieso ordnet er sich so unter? Ne ich mag das Lied nicht!

Ela