23

Wer hat denn das Foto gemacht? Irgendjemand muss doch da gestanden haben, als Dein Ultraschall war?

24

Niemand als wir dabei waren.
Aber da der Doc die Bilder gespeichert hat ist es ja kein Problem, das Foto irgendwann zu machen und das Bild auf dem Bildschirm aufzurufen .

26

Du meinst also eine Fotomontage?

31

Liebe horeia,

ein Recht am eigenen Bild ist hier ausgeschlossen. Dies liegt weniger an der noch mangelnden Rechtsfähigkeit deines Kindes sondern vielmehr an der mangelnden Erkennbarkeit. Das Recht am eigenen Bild setzt stets eine Erkennbarkeit der Person voraus. Da dies hier nicht der Fall sein dürfte, gibt es auch kein Recht am eigenen Bild.
Im Übrigen hat bei Lichtbildern (dazu zählen auch US Aufnahmen) der Lichtbildersteller das Verwendungsrecht. Eine Einwilligung ist nicht notwendig.
Anders ist es wie bereits angedeutet natürlich im Krankenhaus. Da das Kind auf der Welt ist und erkennbar ist, muss eine Einwilligung erfolgen. Hier geht es dann wieder um das Recht am eigenen Bild.
Natürlich ist es trotzdem schön gefragt zu werden, auch wenn man nicht muss.

Beste Grüße

38

Danke für Deine ausführliche Antwort und auch für dein Verständnis.
Auch Dir, danilop, danke für Deine Worte.

Warum ich hier so einen Shitstorm ernte ist mir auch unbegreiflich.
Zumal ich einfach nur wissen wollte wie die Lage ist. Ich habe weder was von Konsequenzen etc geschrieben.

Es ging mir lediglich um eine entsprechende Info des Arztes, damit ich nicht völlig überrascht bin, wenn ich auf seine Homepage gucke.
Das hat für mich einfach was mit Anstand und Moral zu tun. Mehr nicht.
Ich habe nicht so ein ausgeprägtes Geltungsbedürfnis, dass ich alles gerne und für jeden ersichtlich offenbaren muss.
Natürlich ehrt es einen, wenn ein wirklich tolles Bild entstanden und verwendet wird. Aber wie gesagt, eine einfache Info hätte drin sein sollen.

40

Manche springen einfach gern auf den Zug auf um mal wieder auf jemandem rumhacken zu können.
Ich wäre an deiner Stelle jedenfalls auch verwundert gewesen. Nachgefragt oder mich beschwert hätte ich mich sicher nicht (zumal ich ein Mann bin, nebenbei, wäre es ja nicht mein Bauch).
Sich deswegen so lustig zu machen und aggressiv zu werden ist aber etwas zu viel. Auf die Idee käme ich nicht. Man kann ja anderer Meinung sein aber jetzt wegen dieser einen Sache wo man mit dir nicht einer Meinung ist gleich bösartig zu werden und in dich alles mögliche an Unterstellungen hinein zu produzieren kann ich nicht unterstützen.
Einfach den Thread verlassen und nicht mehr dran denken.
Ich wünsche deiner kleinen Familie jedenfalls das Beste.

weiteren Kommentar laden
34

Und übrigens die Rechte an den Bildern liegen beim Arzt.

https://www.barmer.de/gesundheit/krankheit-behandlung/arztbesuch-behandlung/patientenrechte/ihre-rechte-von-a-z/roentgen-und-ultraschallaufnahmen-6072

36

Wurde das Bild den aufgenommen, als du dabei warst? Muß ja eigentlich, wenn es keine Fotomontage ist mit eurem Bild. Dann hat jemand fotografiert, als du untersucht wurdest? Das finde ich schon befremdlich und hätte da eine Frage erwartet, ob ich dem zustimme.

37

Du Frage würde längest beantwortet. Das Bild war abgespeichert und das Foto wurde im Nachhinein gemacht. Also nicht im Beisein und keine Montage

39

Hallo,

*Es ist zu 100% UNSER Baby.*

Darf ich fragen, wie du darauf kommst?

LG

41

Weil es eins zu eins das gleiche Bild ist, wie wir vom Arzt haben. Eine 3D Ganzkörperaufnahme in Farbe. Da ist jeglicher Irrtum ausgeschlossen.

42

Du meinst, das Bild wurde in genau dem Moment aufgenommen, in dem der Arzt auf den Knopf drückte?

Warum hast du eigentlich nicht mitbekommen, dass da jemand fotografiert?

weitere Kommentare laden