Whats App unumgänglich?

Seit gut 5 Jahren verzichte ich auf die Dienste von Whats App und bin damit bisher eigentlich ganz gut gefahren.
Die meisten Menschen, die mir wichtig sind, nutzen ebenfalls oder zusätzlich andere Anbieter und für die 2-3 Freunde/Bekannte, die das nicht möchten, gibt es ja immer noch die guten alten SMS und Mails, oder klassisch der Anruf.

Mir wurde in den letzten Jahren immer wieder gesagt, ohne WA geht gar nichts und blabliblubb. Viele reagieren auch irritiert, wenn man sagt, dass man WA nicht nutzt. Als ich das damals gelöscht habe, meinten einige, dass ich das ja nur 2-3 Monate durchhalte und dann zurück komme. Nun, das ist nicht passiert.

Ich bin tatsächlich auch ganz froh, dass ich nicht in irgendwelchen Gruppen von der Arbeit aus bin und mich am Wochenende mit Arbeitsdingen und Orga belasten muss.

Allerdings scheint es privat ohne WA nicht mehr zu laufen. Dann meldet man das Kind beim Fußball an und "alles wichtige " läuft über WA.
Man will mit Baby nen Pekip Kurs machen, aber halt "alle infos" nur über WA.
Muttigruppen: bitte WA.

Es nervt. So geil ist WA nicht. Und warum geht nichts mehr auf die herkömmliche Weise?
Ich habe keine Lust dem Gruppendruck zu unterliegen, aber ich will auch nicht ausgeschlossen sein. Doof

26

Ich verstehe was du meinst, aber ehrlich es ist etwas naiv zu denken das andere Anbieter nicht auch deine Daten weitergeben oder ähnliches. Jeder der irgendwo was im Internet macht oder versendet kann kontrolliert oder Daten gesammelt werden. Wenn man Daten will bekommt man sie von jedermann. Es sei denn jemand lebt gänzlich ohne Technik.

WA ist nunmal das gängige leicht zu bedienende Medium. Es steht dir ja frei es nicht zu nutzen mit allem Nachteilen.

1

Ja, WA ist noch sehr dominant, aber Signal ist am kommen. Als meine Tochter vor 2 Jahren ihr Handy bekommen hat, da wollte ich nicht, dass sie WA bekommt. Ich habe mich erkundigt und bin auf Signal gestoßen. Damals war von meinen Kontakten nur meine Tochter und meine Mutter (wegen meiner Tochter) bei Signal. Seit einem halben Jahr ploppt es bei mir andauernd auf, dass jetzt der und der Signal nutzt (man bekkommt da ein Hinweis). Beim Schulelternbeirat sind wir mittlerweile auf Signal umgestiegen. Die ein oder andere Gruppe könnte man auch ansprechen zu wechseln....

Ich nutze aktuell beides

2

Wir sind auf Signal umgestiegen. Familienchats und die meisten Freundechats gehen darüber (alternativ SMS). WA würde ich sehr gerne deinstallieren, aber manche insistieren wie bei euch darauf. So geht auf natürliche Weise die Geschäftsidee der Firma auf: Abhängigkeiten schaffen, Leute 'gezwungen', die Dienstleistung zu nutzen. Allerdings benutze ich WA mittlerweile selten, eher reaktiv/passiv. Vielleicht wäre das ein Weg für dich.

3

Ich nutze WA und Telegram.
Diejenigen, die ich kenne und die sich bei WA abgemeldet haben, sind tatsächlich nach wenigen Wochen wieder zurückgekommen.
Um eben manche Infos nicht zu verpassen.

4

Hey!

Ich bin bei WA und nutze es für viele Anlässe, weil es bspw schneller zu nutzen ist als das E-Mail-Programm.
Dann gab es im familiären Umfeld Menschen, die WA nicht nutzen wollten, also installierten wir noch Telegramm.
Manche von ihnen sind dann doch noch zu WA gewechselt- ok. Jetzt läuft die Kommunikation kreuz und quer. Infos werden übersehen- kamen die über WA oder den anderen Messenger? Zwischendurch waren wir noch bei Treema, aber das scheint sich nicht durchzusetzen, und haben es wieder gekündigt.

Jetzt sind auch ein paar zu Signal gegangen, aber letztlich sind es nur 3 aus meinem Umfeld und ich verliere den Überblick. Mit diesen Leuten kommuniziere ich nun über SMS. Wäre vielleicht eine Idee für deine Gruppe.
Wenn ich noch mehr Messenger installiere, verliere ich den Überblick.

Liebe Grüße
Schoko

5

Ich bin nur in einer einzigen kleinen feinen WA-Gruppe mit 4 Leuten, alle anderen Einladungen habe ich strikt abgelehnt. Dazu ist die Anzahl meiner Kontakte überschaubar, nur enge Familie und enge Freunde, Schluss.
Jeder weiß, dass er bei mir nicht mit sofortiger Antwort rechnen darf.
Ich habe WA auf dem Tablet, weil ich das wesentlich komfortabler finde als ein Handy.
Bilder sind weitaus schöner anzusehen usw.
Aber ICH entscheide, wann ich wem antworte - und so klappt es sehr gut. Wer schneller was von mir will, muss mich eben anrufen, auf dem Festnetz 😃 das Telefon am Tablet ist stummgeschaltet 😎.....und mein Smartphone ist nur die Dekoration meiner Handtasche 🙂 Alle größeren Sachen mache ich ohnehin am PC.
Muttigruppen bei WA stell ich mir als Horror pur vor 😉😉 da gibts eine herrliche Satire von Michael Mittermeier.... 😅 nein danke. Meine Wassergymnastikgruppe ist auch per WA verbandelt....ohne mich!
LG Moni

8

Na ja, scharf bin ich auch nicht auf die Gruppen.
Aber beispielsweise beim Fußball vorletzte Woche wusste jeder Bescheid, dass es nicht stattfindet wegen Hitze. Außer wir....
Wurden natürlich wieder vergessen.

Ich würde auch schon gern näher Kontakt zu den Muttis aus dem Geburtsvirbereitungskurs haben, aber die haben alle WA und ich bin dann außen vor...

Das nervt manchmal.

31

Ja das ist blöd. Meine Enkelin ist in EINER Mitschülerinnengruppe, in der wichtigere Dinge ausgetauscht werden, mehr mag sie auch nimmer.
Eine Lösung wäre vielleicht, den Ton stummschalten, dass nicht dauernd was quiekt und dann eben nur reinschauen, wenn man mag. Ich finde das Dauerbrummen ätzend, wenn ich Besuch habe mit Handy. Dann guckt sie drauf und irgendein Depp hat nur einen doofen Smiley geschickt.
Meine Besucher wissen schon "Hände weg vom Händy" 😎

6

Ich nutze derzeit:
Threema, Telegram und Signal.
Für mich komme ich damit gut klar, allerdings ist es immer so, dass es in einer "neuen Menschengruppe automatisch nur über WA geht.
Der Geburtsvorbereitungskurs: WA
Pekip: WA
Fußball: WA
Kinderturneb: WA

Ich kann ja schlecht von 30 Muttis, die ich kaum bis gar nicht kenne, verlangen, dass sie einen anderen Messenger nutzen.
Dann hieß es oft, ok wir geben dir per SMS Bescheid. Na ja... klappt nur Semigut. An mich wird dann halt nicht gedacht.

Überlege jetzt ernsthaft ein altes Handy mit ner Prepaid Karte auszustatten, nur für WA. Aber ist auch bescheuert.
Mich nervt der Gruppenzwang und das man ohne außen vor ist.
So kann man halt schwer in neue Gruppen reinkommen...

36

Genau aus diesem Grund hab ich mein altes Smartphone mit ner Daten-Sim ausgestattet. Da sind auch nur Kontakte drauf gespeichert, die selbst bei WA sind. Ich bin da ausschließlich für Elterngruppe der Klasse unserer Tochter, Sportverein und Musikschule und einige wenige entferntere Familienangehörige verfügbar - eben um bei wichtigen Informationen nicht mehr "aussen vor" zu sein. Es hat einfach genervt, vor der verschlossenen Turnhalle zu stehen oder Elterninfos vom EB nicht zu bekommen (wobei die inzwischen wieder per Mail geschickt werden). Im direkten Familien-Umfeld verzichten wir bewusst auf WA. Einzige Alternative wäre für uns Wire, war bisher aber auch noch nicht notwendig, wir telefonieren einfach miteinander oder schicken SMS

37

Aber Gruppenzwang gibt es doch immer, egal ob man What's app oder Signal oder etwas anderes nutzt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass kostenlose Programme nicht auch irgendeinen Nutzen aus unseren Daten ziehen. Es gibt diesen Spruch, der da heißt" Wenn es umsonst ist, bist du die Ware".
Oder hast du schon einmal an Signal gespendet?

7

Ich sehe das alles etwas entspannter und mich nervt eher dieses WhatsApp-Bashing. Ja, man ist eben ausgeschlossen, wenn man nicht am Mainstream teilnehmen möchte. Und ja, das Smartphone führt dazu, dass man immer erreichbar ist, wenn man das möchte.

Bei mir laufen parallel WhatsApp, Telegram, Signal, Business-Whats-App, Outlook Job, 2 private Mailfächer, Teams....
Aber ich entscheide, wer mir wann Benachrichtungen senden darf und wann ich auf was reagiere.

13

Es geht mir weniger um die Erreichbarkeit, als eher um die AGBs von WA.
Damit hab ich ein Problem, nicht mit der Erreichbarkeit.
Telegramm, Signal und Threema nutze ich ebenfalls und ja, ich weiß, dass Telegram die am wenigsten beste Alternative ist

9

Ich habe keine Lust auf unendlich viele Messenger, weil jeder was anderes nutzen möchte. Da wird man ja wahnsinnig! Die meisten nutzen WhatsApp und ich eben auch. Schnell, einfach und unkompliziert.

Gruppen die mich nerven stelle ich stumm - oder gehe raus.

Wir nutzen auf der Schule der Großen für uns Eltern „schul.cloud“. Ganz nett, aber eben noch ein weiterer Messenger.

11

Und das man dann außen vor ist, kann ich verstehen. Denn es wir für „alle anderen“ einfach kompliziert. In der Klasse meines Mittleren ist eine Mutter dabei, die what’s app hat, aber nicht möchte, das man ihre Nummer kennt. Eine andere hat kein what’s app, und eine weitere keine EmailAdresse. Man vergisst einfach so öfter alle mit ins Boot zu holen.

Ich finde zudem Emails nerviger. Die gehen mir eher unter.

14

Weiter oben hab ich schon geschrieben, dass es mir nicht um die Erreichbarkeit geht, sondern darum, dass mir die AGBs von WA und alles, was dahinter steckt, nicht schmeckt.