Problem: Ganz bestimmtes Buch über griechische Sagen gesucht - Titel & Autor unbekannt

Hallo Zusammen,

ich bin bereits seit Jahren auf der Suche nach einem Buch über griechische Götter- und Heldensagen, das ich in meiner Kindheit total geliebt und ständig in der Bücherei ausgeliehen habe. Großes Problem hierbei: Weder erinnere ich mich an den genauen Titel, noch an den Autor.

Ich habe versucht, mit diversen Stichworten und in zig Buch-Portalen speziell dieses Buch online zu finden. Auch war ich schon in einigen Buchhandlungen und habe dort meine Erinnerungen an dieses Buch widergegeben - aber leider: Null Ergebnis #schmoll

Nun! Frau soll ja nie aufgeben, nicht wahr? Wenn auch vielleicht ziemlich unwahrscheinlich, wollte ich hier einmal nachfragen. Eventuell ist ja unter euch ein etwas älteres Semester, was dieses Buch eventuell kennt? Hier die wichtigsten Fakten dazu:

Das Buch las ich als Kind in den 80er-Jahren (ist also schon etwas älter)

Es war ein Hardcover und ziemlich groß (ca. 30 cm)

Das Cover ist vorwiegend in Gelb-, Ocker- und Brauntönen gehalten mit einer Zeichnung von Perseus auf der linken Seite etwas weiter unten, welcher seinen Schild hochhält. Auf der rechten Seite kriecht eine bemerkenswert scheußliche Medusa mit gebleckten Zähnen hinter einer Felsengruppe hervor.

Das Buch besticht durch unglaublich schöne wie detailverliebte Illustrationen und Zeichnungen; auf den ersten Seiten findet sich z.B. auch ein Götterstammbaum mit wunderbaren Profilillustrationen aller griechischen Götter

Es sind in zeitlich korrekter Abfolge alle klassischen Sagen enthalten und in jugendgerechter, lebendiger, aber nicht witzig-albern, sondern eher in märchenhafter Art, und nicht allzu langen Form formuliert

Den Titel weiß ich leider nicht mehr; wie schon erwähnt. Aber das war irgendwas mit Helden und Götter (oder Götter und Helden) ... der griechischen Antike? Des griechischen Altertums? Sagen? ECHT - KEINE AHNUNG #schmoll

Kann natürlich auch sein, dass das Buch inzwischen zigfach neu aufgelegt wurde und nun ein anderes Cover und einen anderen Titel hat. Das macht die Suche natürlich nicht einfacher.

Also: Gibt es hier Buchverliebte User:innen, die sich wie ich für die alten Griechen interessieren und vielleicht, eventuell, gegebenenfalls anhand meiner Beschreibungen einen Blitzeinfall haben, um welches Buch es sich handeln könnte?

PS: Falls hier jemand tatsächlich den entscheidenden Hinweis geben sollte, zeige ich mich natürlich erkenntlich #blume

VLG von Deichbrise

1

Gustav Schwab hat sicherlich mal jemand erwähnt, oder?

So in der Art könnte ein altes Cover ausgesehen haben.

https://www.ebay.de/itm/294312264113?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=294312264113&targetid=1267714667747&device=m&mktype=pla&googleloc=1004437&poi=&campaignid=10203814932&mkgroupid=119732580382&rlsatarget=pla-1267714667747&abcId=1145991&merchantid=7558792&gclid=Cj0KCQiAhf2MBhDNARIsAKXU5GT68rUA8-cD-Rz5UtpV41T8ReOWb5MRVgZbc-_Ors1ggpbQ0cMKoVkaAju7EALw_wcB

2
Thumbnail

Das vielleicht?

3

Leider nein. Es ist nicht von Gustav Schwab ... Aber danke für eure Recherche #blume