Instagram = Reiche Damen-Club?

Guten Tag,

empfindet ihr es auch so, dass euch bei Instagram regelmäßig die Augen raus fallen und ihr euch das nicht erklären könnt? Ich rede von deutschen Profilen, das vorweg.
Wie viel Geld haben diese Frauen? Urlaub, Kosmetik, Ausflüge, die Häuser. Mal ehrlich. Das ist ja Irrsinn. Was verdienen die pro Monat? Trotz 4 oder 5 Kindern teilweise.
Reisen nach New York mit 5 Kindern, Bali, Malediven usw.
Klar haben sie Werbeeinnahmen. Aber so hoch?
Und das über Jahre? Oder tummeln sich dort tatsächlich reiche Damen wie in einem Club?
Nein, ich möchte nicht Influencer werden. Mich interessiert es einfach.

1

Ohne genau Bescheid zu wissen behaupte ich, dass sie auf Pump leben. Ich würde solchen Fake-Leben nicht „followen“.

2

Sieht mal die andere Seite:

- kaum Privatsphäre
- online seine Kinder vermarkten
- lange Jahre unbezahlte Arbeit um überhaupt ein Profil aufzubauen das entsprechende Follower hat
- viel Arbeit im Hintergrund (Deals anschließend, Rechnungen, Kooperationen vorbereiten und Co)
- jedes Bild und jede Story sind viel mehr Arbeit als das was man am Ende sieht
- Unsicherheit bei Krankheit oder sonstigen Ausfällen
- unglaublich viel Hate und Kritik

Ich hätte ehrlicherweise keinen Bock auf so einen Job.

3

Zum Beispiel wer ? Es ist auch immer die Frage wie man etwas darstellt fotografiert und kombiniert auch die günstigste Klamotte kann top aussehen es kommt nur darauf an wie man sie präsentiert

4

Sie vermarkten halt sich selbst. Machen Werbung etc. Wenn dann noch Kinder dabei sind, ist der „Erfolg“ noch größer. Oft sind die Profile gepaart mit YouTubeVideos.

Ja, richtig harter tobak. Und ist auch definitiv nicht meine Welt.

5

1. Glaube ich nicht alles, was mir weißgemacht werden soll.
2. Grenzt das alles schon an "Prostitution". Für Geld & Likes machen halt viele Leute einfach vieles....#schwitz

6

Influenzer, die ihre Kinder mit vermarkten, sind bei Werbefirmen wohl sehr begehrt, denn in Deutschland darf nicht mehr gezielt für Kinder geworben werden. Wenn zwischendurch "Erwachsenen-Inhalt" im Profil vorkommt, dürfen diese für Kinderprodukte werben, weil es dann nicht als Kinderprofil zählt. Daher sind Mütter-Influencer oft sehr gut bezahlt von der Werbeindustrie. Reisen und sogar Häuser (bzw. Bauteile davon) können dann auch die Provision sein, daher müssen sie es vermarkten.
Auch wenn es deutsche Profile sind, stellt sich zudem die Frage, ob es auch in Deutschland gemeldete Personen sind. Oftmals ist das nämlich nicht der Fall, denn so sparen sie auch Steuern etc. und Kinderarbeit wird da durchaus anders gesehen. Also noch mehr Geld ...
Ich habe zu viel aufklärende Videos von Alicia Joe (Youtube) gesehen XD Kann ich nur empfehlen!

7

Das ist grober Unfug. Es sind Rollen die gespielt werden, das ganze hat nichts mit der Realität zu tun.

Vieles davon wird speziell für ein Video angemietet (etwa Autos oder Häuser). Regelmäßig entpuppen sich die angeblichen Reisen als frei erfunden (einfach eigenes Photo in eine Landschaft eingefügt, fertig). Selbst wenn, Flüge nach NewYork gab es immer wieder mal für um die 150€, daran ist nichts luxuriöses (es wird nur so verkauft). Und ja, man konnte ganz gut damit verdienen wenn man viel Reichweite hatte, aber die Einnahmen sinken seit Jahren und auch scheinen "Influencer" regelmäßig zu vergessen die Einnahmen zu versteuern (überleg dir mal was du verdienne würdest wenn du nichts an den Staat abführen würdest) was ebenso regelmäßig zu Insolvenzen führt bei der ersten Steuerprüfung...

Die Welt von Instagram hat so viel mit der Wahrheit und Realität zu tun wie die Werbung im Fernsehen. Dachte das hätte sich mittlerweile rumgesprochen...

8

Je nachdem wie viele Follower die haben, verdienen die eine ordentliche Stange Geld. Mein Mann arbeitet nebenbei in einem Bereich wo gelegentlich Werbung über YouTuber gemacht wird. Die Spitzenreiter wollen für ein 15-30 min Video zwischen 20.000€- 40.000€ haben und glaub gar nicht, dass die sich den Text für das Video selber ausdenken oder sich mit dem Produkt hartnäckig beschäftigen. Mein Mann schreibt die Texte vor und der YouTuber ändert das manchmal noch etwas ab und das wars. Der YouTuber mit den wenigsten Followern will noch 5000€ für ein Video. Das ist einfach unglaublich und mir sind fast die Augen rausgefallen als ich das gesehen habe. Und so läuft das in der kompletten Branche. Oft findest du auch Links auf die du klicken kannst, dafür bekommen die meistens 0,01€ pro klick, da kommt schon eine ganze Menge zusammen, soviel Werbung wie die machen und das über mehrere Kanäle: TikTok, YouTube, Instagram, Facebook