Gilmore Girls - Frage!

Hallo Gilmore Girls - Fans...

Also ich bin kein wirklicher FAN aber wenn es mal kommt schaue ich es mir gerne mal an.

Habe die letzte Folge verpasst... könnt ihr mir sagen was nach der Folge an dem Rorys (Ex)- Freund so blöd beim Essen war passierte?

Und auch wie Rory auf einmal zurück ging zu ihrer Mum?!

Könnt ihr mal kurz zusammenfassen?


#danke Melli

1

Episode: Die verlorene Tochter (6.09)

Ein überraschender Anruf von Christopher (David Sutcliffe, der in der Folge allerdings nicht zu sehen ist), bringt wieder alte Vertrauensprobleme zwischen Lorelai und Luke hervor. Als später eine Person aus Lukes Vergangenheit in Stars Hollow auftaucht, weiß er nicht, wie er Lorelai von der überraschenden Nachricht erzählen soll. Nachdem sie monatelang zerstritten waren, machen Lorelai und Rory endlich ihren ersten Schritt in Richtung Versöhnung, und Rory macht große Schritte, die Richtung ihres Lebens zu ändern.

Anklicken zum VergrößernNach mehreren Wochen ist es endlich soweit: Lorelais Haus ist fertig umgebaut, und Luke will sie damit überraschen, dass die Bauarbeiter die Arbeiten zwei Wochen früher als geplant abgeschlossen haben. Außerdem hat er eine weitere Überraschung für sie: Er hat das Schlafzimmer neu eingerichtet – mit den antiken Möbeln seiner Großmutter. Lorelai ist alles andere als begeistert über die alten Stücke, lässt sich aber nichts anmerken, um Luke die Freude nicht zu verderben.

Bei den Gilmores in Hartford herrscht unterdessen eine eisige Stimmung. Rory und Emily sind immer noch zerstritten und sprechen nur das Nötigste miteinander. Wenig später sorgen Finn und Collin dafür, Rorys Sachen aus dem Haus der Großeltern zu holen, denn Rory wird vorübergehend bei Lane einziehen.

Lane hat alle Mühe, Lorelai aus dem Weg zu gehen, denn sie weiß nicht, wie sie mit der neuen Situation umgehen soll. Darf sie Lorelai erzählen, dass Rory bei ihren Großeltern ausgezogen ist und nun wieder in Stars Hollow lebt? Lorelai bemerkt schließlich, dass Lane sich merkwürdig verhält und erfährt die Wahrheit. Allerdings kennt Lane die genauen Umstände nicht, doch Lorelai würde zu gerne erfahren, warum Rory ausgezogen ist.

Der unerwartete Besuch von Jess scheint Rory gut getan zu haben. Voller Elan macht sie sich daran, Bewerbungen für einen Job als Journalistin zu verschicken. Der Chefredakteur der „Stamford Gazette“, wo sie damals unter Mitchum Huntzberger ihr Praktikum absolviert hat, verspricht ihr, ihr ein Arbeitszeugnis zu schreiben, denn im Gegenteil zu Mitchum war er immer sehr zufrieden mit ihr. Eine Stelle kann er ihr im Moment zwar nicht anbieten, versichert ihr aber, dass er an ihr Können glaubt. Außerdem erwähnt er, dass sie nicht die erste Person war, die mit Mitchum nicht klargekommen ist, und sie sollte dies auf keinen Fall persönlich nehmen.

Lorelai plant einen Einweihungsabend in ihrem umgebauten Haus und lädt Sookie und Jackson ein, mit ihr und Luke gemeinsam zu essen. Als sie Sookie das neue Schlafzimmer zeigt, kann diese verstehen, warum Lorelai die Möbel nicht mag. Lorelai weiß aber immer noch nicht, ob sie es Luke sagen soll. Immerhin hat er alles dafür getan, dass sie glücklich ist, und sie kann nun mit den alten Möbeln seiner Großmutter nicht leben?

Kurze Zeit später ruft Christopher an und spricht Lorelai aufs Band. Er wollte sich nur mal wieder melden und hören, wie es Lorelai geht. Zufällig bekommt Luke die Szene mit und Lorelai stellt den Anrufbeantworter reflexartig aus. Luke missversteht die Situation und denkt nun, dass Lorelai ihm verheimlicht, dass sie und Christopher wieder Kontakt haben. Es kommt schließlich zum Streit vor Sookie und Jackson, in dessen Verlauf Lorelai dann auch sagt, was sie wirklich von den Schlafzimmermöbeln hält, Luke sauer das Haus verlässt und sich in sein Apartment flüchtet.

Lorelai geht ihm nach und schnell vertragen die beiden sich wieder, nachdem sie Luke glaubhaft versichern konnte, dass sie seit der Hochzeit von Emily und Richard nichts mehr von Chris gehört hat. Sie versprechen sich, von nun an immer ehrlich zueinander zu sein. Christopher wird immer in Lorelais Leben sein, da er Rorys Vater ist, und Luke muss lernen, damit klarzukommen.

Rory ist fest entschlossen, bald wieder einen Job als Journalistin zu finden, und stattet der „Stamford Gazette“ einen unangemeldeten Besuch ab. Sie bittet den Chefredakteur um ein kurzes Gespräch, und hat viele Arbeitsproben mitgebracht. Doch er bleibt dabei, er hat keine Stelle zu vergeben. Doch Rory lässt nicht locker. Lange Zeit bleibt sie einfach dort sitzen und wartet auf die richtige Gelegenheit, den Chef von ihrem Können zu überzeugen.

Luke bekommt in der Zwischenzeit einen merkwürdigen Besuch von einem kleinen Mädchen im Diner. Die 11jährige April will eine Haarprobe von ihm, da sie für die Schul-Wissenschaftsmesse der Schule aus dem Nachbarort an einem Projekt arbeitet: Mit einem DNA-Test will sie herausfinden, wer ihr leiblicher Vater ist. Luke ist schockiert über diese Aussage, doch er hat keine Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, denn im nächsten Moment hat April ihm einige Haare ausgerissen und macht sich wieder auf ihrem Fahrrad davon…

Richard macht sich Sorgen um seine Frau: Nach einer Geschäftsreise ist er nach Hause gekommen und hat Emily dort nicht vorgefunden. Sie scheint verschollen, auch telefonisch kann er sie nicht erreichen. Er verständigt Lorelai, bei der Emily sich schließlich meldet. Sie befindet sich am Flughafen und sieht sich gerade ein kleines Privatflugzeug an, das sie offenbar zu kaufen überlegt. Es kommt zum Streit zwischen Emily und Lorelai, Emily ist verletzt von Rorys Verhalten und der festen Überzeugung, nun nach ihrer Tochter auch noch ihre Enkelin verloren zu haben. Lorelai sagt der weinenden Emily, dass dies nicht stimmt, sie hat Rory nicht verloren – und sie auch nicht.

Luke besucht unterdessen die Wissenschaftsmesse, von der April ihm erzählt hat. Er findet sie schließlich an ihrem Stand vor und ist geschockt von dem Ergebnis ihres DNA-Tests: Offenbar ist er tatsächlich der Vater. Als er ihren Nachnamen erfährt, erinnert er sich dunkel an ihre Mutter Anna, die er vor 12 Jahren gekannt hat. Luke weiß kaum, was er sagen soll und ist sichtlich berührt.

Rorys Hartnäckigkeit zahlt sich nach einigen Tagen endlich aus, der Chefredakteur beschließt, ihr eine Chance zu geben. Auf dem Weg nach Stars Hollow ruft sie Lorelai an und erzählt von dem Job, und dass sie bereits mit den Verantwortlichen in Yale gesprochen hat: Sie wird zurück an die Uni gehen und ist sich sicher, dass es das ist, was sie will. Rory wird auch erstmal wieder bei Lorelai leben. Die beiden begrüßen sich überschwänglich und versöhnen sich unter Tränen.

Lorelai ist endlich wieder richtig glücklich, und sie läuft sofort in Lukes Diner, um ihm davon zu erzählen, und natürlich jede Menge Essen für Rorys ersten Abend zuhause zu besorgen. Sie ist total aufgedreht und sagt, dass sie nun endlich den Termin für die Hochzeit festlegen können – ahnt dabei aber nicht, was Luke an diesem Tag erlebt hat und dass er ihr eigentlich etwas sagen müsste…

http://www.myfanbase.de/index.php?mid=251&eid=2161

lg. Melly (die voll a fan von die Gilmore Girls ist und sich schon jede DVD gekauft hat)

2

Hallo,

Rory und ihr Freund haben sich wegen Jess gestritten, bzw. Rory hat endlich eingesehen, welch erbärmliches Leben sie doch führt. Jess hat sie erst darauf gebracht.

Rory hat dann nach langem Nachhaken einen Job bei der Zeitung bekommen und möchte auch deshalb wieder studieren. Ihre Großmutter hatte Rory immer hinter her spioniert und das war dann auch der Grund warum Rory erstmal zu Laine gezogen ist. Aber seit Rory den Job bei der Zeitung hat, möchte sie wieder studieren und gleich Lorelai angerufen. Rory ist dann gleich wieder nach Hause. Tja, und jetzt gehts weiter.....

Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich aufgeschrieben.

LG Susanne

3

Da kann ich nicht´s mehr zufügen...
:-)

4

Ich gucke Gilmore Girls leider nur sehr selten weil mir einfach die Zeit fehlt, daher die Frage:

Warum bzw. worüber haben sich Lorelei und Rory denn so heftig gestritten das sie so lange nicht miteinander reden? #gruebel

5

sie hat ihr studium abgebrochen weil mr hansborger gesagt hat das sie als Jornalistin nicht geeignet ist und weil Lorelei nicht damit einverstanden war ist Rory zu ihre Großeltern gezogen...

http://www.myfanbase.de/index.php?mid=251&eid=1890

Episode: Auszeit (5.22)

Lorelai rettet Rory nach einer Nacht des waghalsigen Verhaltens mit Logan, doch ist schockiert, als sie erfährt, wie Rory sich ihre Zukunft vorstellt. Lorelai wendet sich zuerst hilfesuchend an Richard und Emily, doch stellt dann schnell fest, dass Luke die einzige Person ist, der sie trauen kann...

Anklicken zum VergrößernDie Folge setzt direkt an die vorherige an. Lorelai kommt vollkommen aufgelöst im Gefängnis an und will Rory abholen. Der Polizeibeamte sagt, dass sie gleich nach Hause gehen könnte. Lorelai möchte nun vor allem wissen, mit welchen Konsequenzen Rory zu rechnen hat, und der Beamte meint, dass sie vor Gericht müsse, wo entschieden wäre, wie sie bestraft wird... Während Lorelai auf Rory wartet, kommen Finn und Collin, Logans Freunde an, um ihn abzuholen. Sie finden Lorelai recht attraktiv und sind überrascht, als sie sagt, dass sie Rorys Mutter ist. ;-) Rory kommt aus ihrer Zelle und die Stimmung zwischen ihr und Lorelai ist sehr kühl. Die beiden fahren nach Hause.

Sie kommen in Stars Hollow an und Lorelai will im Auto wissen, was genau los war. Rory hat gemeinsam mit Logan eine Yacht gestohlen und wurde verhaftet, aber das ist alles, was Rory im Moment dazu sagen möchte. Als ihr Handy klingelt, und Logan dran ist, ist Lorelai sauer, dass sie mit ihm spricht. Sie denkt, dass Logan für den Diebstahl verantwortlich ist... Sie geht in Lukes Diner, holt dort etwas zu essen und erzählt ihm, was passiert ist. Dieser ist natürlich außer sich, aber versucht, Lorelai zu beruhigen und schimpft über Logan.

Lorelai geht zurück zum Auto und endlich realisiert Rory, was sie getan hat und dass sie nun vor Gericht muss. Sie erzählt, warum sie die Yacht gestohlen hat und Lorelai schimpft über Mitchum Huntzberger. Sie meint, dass er nicht beurteilen könne, ob Rory eine gute Journalistin werden wird, und dass Rory sich ihren Traum nicht von einer Person zerstören lassen soll. Unterdessen wird Lorelais Auto beinahe von Kirk abgeschleppt. In Stars Hollow findet am nächsten Tag ein Radrennen statt und Taylor hat die Strassen sperren lassen. Lorelai hat jedoch trotzdem dort geparkt und Taylors Warnung ignoriert.

Am nächsten Tag sieht Lorelai die Sache schon wieder mit Humor und macht sich über Rory lustig. So hat sie das Polizeifoto auf den Kühlschrank geklebt und serviert Rory Wasser und Brot zum Frühstück... Rory muss zurück nach Yale, weil sie ihre Prüfungen schreiben muss. Als sie gerade losgefahren ist, ruft Logan an. Er sagt Lorelai, dass sie sich keine Sorgen machen sollte, da sein Vater seine Anwälte alles regeln lässt. Lorelai wird sauer und meint, dass Logans Vater schon genug getan hat und sie das selbst regeln wird. Logan ist verwirrt und wartet in Yale auf Rory, wo diese ihm endlich erzählt, was sein Vater zu ihr gesagt hat. Logan ist sauer und will seinem Vater die Meinung sagen, doch Rory bittet ihn, dies nicht zu tun.

Während ihrer letzten Prüfung kann Rory sich nicht konzentrieren und es sieht so aus, als würde sie durchfallen, da sie kein Wort schreiben kann...

Luke unterschreibt unterdessen den Vertrag für das Twickham Haus und Taylor gratuliert ihm zu dem Kauf. Er erinnert ihn daran, dass er drei Tage Zeit hat, den Kauf rückgängig zu machen aber Luke meint, dass dies nicht nötig sei.

Lorelai bekommt einen riesigen Präsentkorb ins Dragonfly Inn geschickt. Er stammt von dem Mann, der das Hotel kaufen will und Lorelai den Job angeboten hat. Luke will im Hotel etwas reparieren und wundert sich über den Korb. Er wusste nicht, dass Lorelai sich mit dem Mann getroffen hat und ist etwas schockiert, dass sie offenbar wirklich darüber nachdenkt, das Angebot anzunehmen. Er regt sich ziemlich auf und fragt, was denn mit den Kindern sei, wenn Lorelai in Zukunft soviel reisen wird. Lorelai weiß nicht, wovon Luke spricht und Luke geht schnell weg, bevor sie nachfragen kann...

Lorelai trifft sich mit Rory in Westons Café, wo Rory die Bombe platzen lässt... Sie hat beschlossen, im nächsten Semester nicht nach Yale zurück zu gehen. Sie ist fest davon überzeugt, dass Mitchum Huntzberger Recht hat mit seiner Einschätzung, und Logan hat sich auch nur über die Direktheit seines Vaters aufgeregt – aber mit keinem Wort seiner Einschätzung widersprochen. Für Rory ist die Situation also klar: Sie wird es nicht schaffen, eine Journalistin zu werden, also will sie auch nicht mehr in Yale studieren. Lorelai ist außer sich und es kommt zu einem schlimmen Streit. Sie kann nicht glauben, dass Rory sich so einfach entmutigen lässt und alles aufgeben will. Sie meint, dass Rory auf keinen Fall wieder zuhause wohnen kann und Rory meint, dass sie sich etwas einfallen lässt.

Luke bläst unterdessen den Kauf des Twickham Hauses ab. Er meint, dass er das Haus nicht mehr brauche, worüber Taylor ziemlich verwundert ist. Doch Luke ist fest entschlossen.

Lorelai weiß keinen anderen Ausweg und geht zu ihren Eltern. Sie schildert ihnen die Situation und erzählt auch endlich, wie Rory von Logans Familie behandelt wurde... Die Huntzbergers denken, dass Rory nicht gut genug für Rory ist, und dass Mr. Huntzberger sie während des Praktikums unfair behandelt hat. Außerdem erwähnt sie, dass sie eine Yacht gestohlen haben und Richard will sofort seine Anwälte verständigen. Emily und Richard sind sauer wegen dem Verhalten der Huntzbergers und versprechen, Lorelai beizustehen. Am nächsten Freitagabend wollen sie Rory ins Gewissen reden, und Lorelai hofft, dass Rory bis dahin selbst zur Vernunft kommt.

Doch Rory kommt ihnen zuvor... Sie steht kurze Zeit später aufgelöst vor der Tür der Großeltern und weint sich in Richards Armen aus. Sie weiß nicht, wie es weitergehen soll und ist total verzweifelt.

Lane befürchtet in der Zwischenzeit, dass ihre Band auseinander bricht. Die Jungs haben mittlerweile andere Prioritäten, sie haben keine Auftritte mehr und auch kaum noch gemeinsame Bandproben. Sie geht zu ihrer Mutter und erzählt, dass sie wieder nach Hause kommen und aufs Adventisten-College gehen wird. Doch ihre Mutter reagiert vollkommen anders, als sie es erwartet hätte. Sie meint, eine Kim gibt nicht so einfach auf und organisiert im Folgenden eine komplette Tour für Lanes Band. Diese wird sie in den nächsten zwei Monaten durch verschiedene Kirchen und Theater führen, und obwohl die Jungs zunächst sehr skeptisch sind, lassen sie sich letztlich von Lanes und Mrs. Kims Begeisterung anstecken. Der Plan steht also und die Band wird in Gils Van auf Tour gehen.

Als Lorelai am Freitagabend bei ihren Eltern ankommt, erwartet sie eine unangenehme Überraschung. Emily und Richard stellen sie vor vollendete Tatsachen: Rory hat die Uni abgebrochen und zieht nun ins Poolhaus ein. Sie wird sich einen Job suchen und eine Auszeit nehmen, in der sie sich darüber klar werden soll, wie es weiter gehen soll. Emily und Richard unterstützen sie darin und Lorelai ist entsetzt. Immerhin hatten sie versprochen, Lorelai zu helfen und alles zu tun, damit sie die Uni nicht aufgibt. Emily meint, es sei das Beste, was sie tun konnten, immerhin kam Rory zu ihnen und sie müssten Rorys Wunsch akzeptieren. Außerdem hätten sie so ein Auge auf sie und sie könne nicht mit Logan zusammen ziehen. Doch Lorelai ist enttäuscht und verlässt traurig das Haus. Sie sieht durch das Fenster dabei zu, wie Rory ihre Sachen im Poolhaus auspackt. Dabei sehen die beiden sich durchs Fenster an, aber keine sagt ein Wort...

Nach all diesen Ereignissen kommt Lorelai spät am Abend bei Luke ins Diner und erzählt, dass Rory die Uni abgebrochen hat, und dass ihre Eltern ihr derart in den Rücken gefallen sind. Sie hatte sich immer etwas besseres für Rory gewünscht, als sie selbst hatte, und nun sind alle diese Pläne und Hoffnungen zerstört. Luke hört sich das alles eine Weile an und gibt dann in einem seiner berühmten Monologe seine Pläne zum Besten, wie sie Rory davon abbringen können, die Uni zu schmeißen. Während er leidenschaftlich seinen Plan schmiedet, sieht Lorelai ihn einfach nur an und lächelt. Ihr wird bewusst, dass Luke der einzige Mensch auf der Welt ist, auf den sie sich immer verlassen kann, nachdem sie von allen enttäuscht wurde. Luke bemerkt Lorelais Blick und fragt, was los ist... Lorelai sagt leise: „Luke, will you marry me?“ und Luke antwortet überrascht als letztes Wort der 5. Staffel: „What?“

lg. Melly mit Kevin *05.09.05

6

Danke für die schnelle Antwort! #liebdrueck