Kids bei W-App

Bin ich so alleine mit meiner Ansicht?

Eine Bekannte hatte mein Baby auf dem Arm, hat (unbemerkt von mir) Fotos von sich und dem Kind gemacht.
Später tauchte dann ein Bild von ihr und meinem Kind in ihrem Whatsappstatus auf. Ich habe sie direkt freundlich gebeten, mein Kind unkenntlich zu machen bzw. das Bild aus dem Status zu nehmen. Sie hat früher schon Fotos gepostet, wo meine älteren Kinder erkennbar waren und sie weiß, dass ich das nicht will. Wir sind der Meinung, dass Kinder dort nichts zu suchen haben, die Großen wollen es von sich aus auch nicht. Und die Kleinen können dazu ja noch nichts sagen. Weder im Profilbild noch im Status tauchen unsere Kinder auf.
Widerwillig hat sie das Bild dann aus ihrem Status genommen. Meint, ich sei ganz schön pingelig.

Wie seht ihr das?

3

Zum Thema "Kinder im Internet" pingelig genannt zu werden, solltest du als Kompliment sehen ;-).

1

Kann sie meinen, aber du bist trotzdem im Recht, auch wenn das gefühlt 98% der Bevölkerung anders macht. In den WhatsApp Status setze ich ganz manchmal etwas, wo man meine Kleinen erkennt, auf Facebook und Insta schaue ich aber immer, dass man sie nicht von vorne sieht. Und alle Verwandten wissen, dass wir das nicht wollen und holen sich ein OK bevor sie irgendwas teilen.
Ich finde es ganz schön frech, ohne zu fragen, ein Bild eines "fremden" Kindes in meinen WhatsApp Status zu stellen. Dass die Bekannte auch noch weiß, dass die Antwort "Nein" wäre, macht es nicht grad besser

2

Ich sehe das so wie du. Meine Schwester hat mal ein Bild von unserem Sohn auf Instagram gepostet. Da hab ich sie auch gebeten, es zu löschen.
Auf Instagram ist die Reichweite zwar etwas größer, aber auch einen WhatsApp-Status können viele sehen, einfach Screenshot machen und man weiß nicht, was mit den Bildern passiert.

4

Nein, ich finde du hast das absolut richtig gemacht, von uns gibt es keinerlei Medien die wir posten, wenn mein Sohn das von sich will kann er das gerne tun, bis jetzt wollte er das nicht, macht sich aber über Fotos von Freunden lustig. Das ist für ihn Abschreckung genug irgendwas von sich Preis zu geben

5

Fühl dich bitte nicht angegriffen, aber ich finde es irgendwie wichtig: was genau stört dich denn an einem WhatsApp Status mit deinem Kind?
Ich mag es auch nicht besonders wenn jemand einen Status mit meinen Kindern macht, aber solange es „Alltagsbilder“ aus dem öffentlichen Raum (z.B. mein Kind beim Enten füttern) sind, find ich es akzeptabel.
Ich mag diese Statusfunktion grundsätzlich nicht, weil ich nicht ständig mitteilen möchte was ich alles tolles mache und möchte das auch bei meinen Kindern nicht. Wenn andere das machen, stört es mich aber nicht.
Datenschutz interessiert mich in dem Fall eher wenig, dafür ist mein Leben zu langweilig.

7

Leider tauchen mittlerweile auch Alltagsbilder mit Kindern auf einschlägigen Seiten auf.

8

Ich persönlich verwende kein Facebook, Instagram oder sonst was. Ich habe sogar Siri gesperrt, blockiere Cookies und überwache das YouTube Programm meiner Kinder. Die dürfen auch keine Online Games spielen.

Ich bin meiner Meinung nach vorsichtig, verstehe aber wenig davon.
Was für einschlägige Seiten? Dass ein völlig Fremder mein Kind beim Enten füttern als Vorlage aus dem Internet verwendet, finde ich nun doch etwas weit her geholt. Ausserdem kann jeder völlig Fremde ebenfalls unbemerkt Bilder von unseren Kindern im Alltag machen.

weitere Kommentare laden
6

Definitiv nicht pingelig. Das könnte man sogar anzeigen.

Ich würde klar argumentieren, dass jeder, der es sehen kann sich unbemerkt einen Screenshot machen kann und somit damit Missbrauch treiben kann.

10

Ich finde du hast alles genau richtig gemacht. Ich würde es genauso machen, aber sicherlich sehen das andere Leute lockerer. Ich finde aber, dass sie dich auf jeden Fall vorher hätte fragen müssen. Lg

13

Ich sehe es selbst nicht ganz so eng, allerdings würde ich selbst wenn ich weiß, dass es jemand nicht möchte, dann stell ich die Kinder nicht in den Status (auch wenn er nur für Kontakte sichtbar ist, denen ich vertraue).
Ich finde es ja manchmal schon fast paranoid, die Sache mit den Kinderbildern. Ich würde auch keine Bilder posten (Instagram oder Facebook), für die mich die Kinder später mal hauen wollen würden, aber gegen ein Familienbild kann ich irgendwie nichts finden...

14

Hallo,

ehrlich gesagt finde ich es schon etwas pingelig.
Unsere Kinder kommen auch höchstens von hinten in den Status und natürlich würde ich niemals ein Bild von anderen Kindern posten.
In der Zeitung (auch online!) standen sie aber schon, immer ohne Namen.

Genau genommen wird man ein Baby schon in einem halben Jahr nicht mehr wiedererkennen und die Verbindung zu eurer Familie ist auch nicht gegeben, wenn es jemand anders postet. Welcher Chef/Einreisebehörde etc soll da jemals einen Zusammenhang zu eurem Kind herstellen?
Vollständig bekleidet war es auch, so ein Foto kann also jeder im Vorübergehen machen. Es gibt sogar Mini-Kameras an Brillen... gestörte Menschen müssen nicht den WhatsApp-Status meiner Bekannten hacken, die finden Möglichkeiten.

Also: ich würde noch mal deutlich darüber sprechen, dass und v.a. warum(!) ihr das nicht wollt, damit es bei älteren Kindern nicht mehr vorkommt. Aber direkt auf löschen zu bestehen...
Dann muss man auch das Zeitungsbild zur Einschulung verweigern, der Sieg bei Jugend forscht darf nicht dokumentiert werden und bei sportlichen Wettkämpfen sollte man nur mitmachen, wenn der Verein verspricht, keine Presse zuzulassen. Hm, macht ihr das wirklich so?

LG!

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

21

"Unsere Kinder kommen auch höchstens von hinten in den Status und natürlich würde ich niemals ein Bild von anderen Kindern posten. "

Das klingt zwar erst mal vernünftig, kann aber im Ernstfall erst Recht ne Vorlage für Mobbing sein ala "Schaut mal Eure Mutter wusste schon als Ihr Kinder wart dass man Eure häßlichen Gesichter nicht in der Öffentlichkeit zeigen sollte". etc.
Kam mir aber auch erst gerade spontan in den Sinn weil wir im Bekanntenkreis gerade das Thema Mobbing via WA in der Schule haben, vorher wäre ich da auch nicht drauf gekommen.

weiteren Kommentar laden