Geburt von Anna Sophia ! Achtung sehr lange und ehrlich!!!!

Geburtstag von „ Anna Sophia „ am 06.07.2007
Geboren in Heidelberg im St. Josefkrankenhaus um 05:08 Uhr.
KU : 34 cm
Größe: 49 cm
Gewicht: 2670 g

Geburtsbericht:
Mittwoch den 04.07.07 war ich zur normalen Untersuchung und CTG bei meinem Frauenarzt.
Auf dem CTG konnte man 3 Wehen in einer halben Stunde sehen …… die Hügel waren auch nicht mehr so klein wie die letzten male.
Mein GMH war auf 0,5 cm verkürzt und Muttermund weich. Er hat mir gleich mal eine Einweisung für das Krankenhaus mitgegeben da er übers Wochenende nicht da sei und ich dann falls etwas wäre ins Krankenhaus fahren solle. Abends kamen die Wehen dann wieder Regelmäßiger so alle 5 bis 10 Minuten. Meine Hebamme sagte mir ich solle in die Wanne steigen und schauen ob es besser werden würde. Gesagt getan stieg ich in die Wanne und die Wehen waren weg. Also ab ins Bettchen.
Donnerstag Morgens ( den 05.07.07) hatte ich schon ein paar Wehen die etwas anders waren als die ganze Zeit vorher. Ich hatte Kreutz schmerzen und einen druck nach unten. Mein Bauch wurde immer hart und ich hatte das Gefühl als wenn jeden Moment meine Tage kommen würden.
Ich hab natürlich dann erstmal meine Hebamme angerufen die mich dann wieder in die Wanne schickte. Die Wehen haben nicht aufgehört kamen aber alle im Abstand von 5 bis 7 Minuten.
Nicole ( Hebamme ) kam dann um 14 Uhr vorbei und schrieb noch mal ein CTG. Ja hier konnte man dann schon sehen das alle 4 Minuten Berge auf dem CTG zu sehen waren die auch nicht mehr so angenehm waren jedoch noch auszuhalten. Sie schaute auch noch nach dem Muttermund …… und siehe da er war schon Fingerdurchlässig…….. mir war gar nicht zum lachen zumuten den ich hatte vor der Geburt ein bisschen Angst und alles sah danach aus das es wohl wirklich bald los gehen würde.
Holger mein Mann kam dann in seiner Mittagspause nach Hause um nach dem Rechten zu sehen. Er machte sich natürlich auch sorgen ob es denn wirklich schon los gehen würde. Eigentlich sollte die Kleine erst am 25.07.07 zur Weld kommen. Na ja hab ich mir gedacht das wird alles noch dauern ………….lassen wir mal alles auf mich zukommen.
Nicole ist dann zu ihren nächsten Terminen gefahren und sagte mir ich solle noch mal in die Wanne gehen und Milch und Lavendelöl ins Wasser geben. Also bin ich dann schon wieder in die Wanne gestiegen und hoffte ins Geheime das die Wehen wieder weg gehen sollen da wir ja 3 Wochen zu früh dran wären. Holger ist wie ein Tieger vor dem Bad hin und her gelaufen und hat alle 2 Minuten gefragt ob auch alles in Ordnung wäre. Zu süß!
Als ich dann aus der Wanne stieg und mir den Bauch mit diesem Öl (Zimt, Lavendel und andere Kräuter ) das mir Nicole gegeben hatte eingerieben habe wurden die Wehen immer stärker.
Holger hat in der Zwischenzeit Nicole ( Hebamme ) wieder angerufen und ihr alles berichtet! Sie sagte das sie so gegen 19 Uhr noch mal kommt um ein neues CTG zu schreiben.
Also legte ich mich wieder etwas hin und Holger fuhr wieder ins Geschäft und versprach das er gegen 17 Uhr wieder zu Hause sei.
Nun war ich alleine ……. Da ich meinen Klinikkoffer noch nicht ganz fertig gepackt hatte, habe ich noch die restlichen Sachen zusammen gesucht und im Koffer verstaut. Ich versuchte mich etwas abzulenken also telefonierte ich mit meiner Mutter und erzählte ihr was heute schon alles passiert ist! Ich musste einfach mit jemandem reden ……. Natürlich war das dann auch keine Ablenkung hab ja schließlich die halbe Weld schon per Mail benachrichtigt das es jetzt wohl wirklich los gehen würde.
Endlich war es dann auch kurz nach 17 Uhr und Holger kam wieder nach Hause. In der Zwischenzeit hab ich schon meine Kreise in der Wohnung gezogen da ich nicht mehr ruhig sitzen konnte und die Wehen immer unangenehmer wurden.
Holger wurde auch immer aufgeregter er musste immer die Zeiten der Wehen aufschreiben das ich Nicole zeigen konnte in welchen abständen die Wehen kommen. Und ich wollte es immer noch nicht war haben das es wirklich los geht. Es kam mir alles so unwirklich vor.
Nicole kam um 19 Uhr noch mal zum CTG schreiben ………….. mir kam die Zeit wie eine Ewigkeit vor….die Wehen kamen in immer kürzeren abständen……. Schon alle 3 bis 4 Minuten. Nicole meinte nur das wir dann mal los fahren ins Krankenhaus……. Als sie das ausgesprochen hatte war die Nervosität bracktisch nicht mehr zu verdrängen. Ich stieg wie im Traum ins Auto und wartete auf die nächste Wehe die ich schon veratmen musste. Wir hatten einen Weg von 45 Minuten vor uns.
Ich konnte es immer noch nicht begreifen daß ich jetzt schon auf dem weg ins Krankenhaus bin. Es ging mir fast ein bisschen zu schnell. Um 20:30 Uhr sind wir dann im Krankenhaus angekommen.
Hier konnte man meine Anspannung merken …. Ich machte immer in den Wehenpausen noch Witze und brachte den Kreissaal zum lachen. Dann hieß es erst mal aufs Kreisbett legen und CTG schreiben. Die Berge auf dem Wehenschreiber wurden immer Größer und ich musste inzwischen schon jede Wehe veratmen. Holger ist dann schnell mich anmelden gegangen. Ich hatte angst das er zu lange weg bleiben würde. Als dann Nicole nach dem Muttermund schauen wollte und gerade am abtasten war ist dann um 21 Uhr meine Fruchtblase geplatzt…….. man war das ein komisches Gefühl…… ich sagte vor lauter Aufregung ….. das kann doch noch gar nicht sein ….. ich hab meinen Schleimpropf doch noch gar nicht verloren……….. Nicole schüttelte nur den Kopf und sagte den hab ich jetzt in der Hand. Schluck!!!!! Mein Gedanke nur: Scheiße jetzt geht es wirklich los und es gibt kein zurück …..oh mein Gott heute werden wir Eltern………!
Endlich kam dann Holger auch wieder ins Zimmer…… die Wehen wurden nun immer stärker langsam hatte ich das Gefühl als würde ich einen mega Durchfall bekommen.
Ich wollte unbedingt noch einen Einlauf da ich mir gar nicht vorstellen wollte wenn es dann richtig los geht das ich dann auf den Tisch mache…… ! Also ab ins nächste Zimmer wo ich dann auch gleich den tollen Einlauf bekommen habe. Nach 4 langen Minuten dachte ich der Spuk ist vorbei und stieg in die Wanne zum entspannen. Holger wich nicht von meiner Seite und versorgte mich mit Wasser. Als ich dann ca. 10 Minuten im Wasser lag hatte ich das Gefühl das ich noch mal tierisch auf Toilette muß und zwar ganz schnell. Ich brüllte das sie mich aus der Wanne holen sollen. Ich wusste gar nicht das man so viel im Darm haben kann ( sorry )!
Es war ja nicht nur die Bauchkrämpfe vom Durchfall nein es waren auch alle 2 Minuten jetzt Super Wehen …….. oh man…… also in der Wehenpause ab in den Kreissaal wieder ans CTG.
Sie wollten nun das ganze etwas beschleunigen da es schon 01:00 Uhr war und der Muttermund sich noch nicht ganz geöffnet hat. Also ab an den Wehentropf……… wow …… bei jeder Wehe hat die Ärztin nach dem Muttermund geschaut und ihn versucht mit der Hand etwas zu dehnen …….. zwischendurch mussten sie mir dann wieder etwas gegen die Wehen geben da ich keine Wehenpausen mehr hatte……… ich hab die alles um mich herum nicht mehr wirklich war genommen.
Ich hörte nur immer wieder meinen Holger der ganz aufgeregt neben dem Kreisbett stand und mich immer wieder ausgerechnet in der Wehe fragte ob ich etwas trinken wolle. Ich glaub ich hab ihm bei fast jeder Wehe fast die Hand gebrochen……… langsam wurde ich auch etwas lauter da die Schmerzen immer schlimmer wurden und ich nicht mehr wußte wohin mit mir .
Im Nachbarzimmer hatte auch eine Geburt stattgefunden….. puh da schrie eine Frau wie am Spieß…..und ich meinte nur in meinen Pausen : „hui die kann aber schreien!!!!“
Nun endlich war der Muttermund auf 9 cm offen doch die Kleine hatte ihren Kopf nicht so gedreht das sie hätte durch den Geburtskanal hätte passen können also versuchte Nicole und die Ärztin das fehlende stück über den Kopf der kleinen zu ziehen was sehr schmerzhaft war sie jedoch nicht geschafft hatten…… sie hatten mir versucht ne PDA zu legen jedoch hat diese bei mir nicht gewirkt … ich bekam nur eingeschlafene Füße…..nun sollte ich versuchen zu pressen obwohl noch keine Presswehen zu spüren waren …… Nicole rief Luft anhalten und pressen und Holger rief schnaufen , schnaufen……. Ich versuchte mich ganz auf mich zu konzentrieren ……..dann kam noch eine Hebamme und noch eine Ärztin ins Zimmer und legten sich auf meinen Bauch um mir und der Kleinen zu helfen …… die schmerzen waren inzwischen so groß das ich einfach nicht mehr konnte und nur noch sterben wollte. Ich fühlte das es so nicht geht und sie sich was anderes überlegen müssen.
Dann ging alles ziemlich schnell ……. Die letzte Stunde sind die Herztöne der Kleinen abgefallen so das sie sich für einen Notkaiserschnitt endschieden haben! Der druck nach unten war extrem jedoch ging nichts voran … sie gaben mir dann wieder Wehenhemmer weil ich immer schwächer wurde. Ich hätte nur noch schreien können , alles um mich herum war nicht mehr da .. ich spürte nur Holgers Hand die ich fast gebrochen hatte und die der Hebamme Sarah der ich auch fast die Hand gebrochen hatte. Immer wenn die schmerzen etwas schwächer wurden bin ich fast eingeschlafen ….. dann ging alles ziemlich schnell und auf einmal war ich im OP……. Dort musste ich noch 5 Wehen aushalten dann endschlossen sie sich das sie noch mal eine Rückenmarknarkose versuchen wollen die dann nach 3 Anläufen dann endlich gepasst hat ….. ich zitterte am ganzen Körper.
Endlich hat dann die Narkose gewirkt und es wurde Brustabwärts alles angenehm warm wie wenn man ein warmes Tuch über mich gelegt hätte. Dann ging es mir super! Endlich kam dann auch Holger in den OP natürlich komplett in grün gekleidet …. Ich machte noch einen Witz dass er gut aussehen würde und ich mich freue das wir es jetzt bald geschafft haben und in wenigen Sekunden Eltern sind .
Holger fragte mich ständig ob es mir auch gut geht. Und mir ging es gut ….. ich hörte Holger schnaufen und spürte seine Nervosität. Die Ärzte machten noch einige Tests mit einem Kühlakku ob ich noch was spüre und dann hat es angefangen zu rukkeln und zu wackeln ….. das war alles gar nicht so schlimm …. Alles andere zuvor war viel schlimmer …. Ich hätte einschlafen können …. Alles war recht unwirklich und dann sagten sie das unser kleiner Sonnenschein nun bald da ist . Inzwischen war es schon 05:00 Uhr ….. nach 8 Minuten hörten wir dann den ersten schrei….. ich bekam gänsehaut und kam mir vor wie in einem Traum …… Holger und ich schauten uns an , Küssten uns und weinten vor Glück als sie dann über das Tuch unsere Tochter hielten…… sie kam dann gleich mit Nicole ins Untersuchungszimmer ….. nach wenigen Minuten legten sie mir dann unsere Kleine Anna neben meinen Kopf …… ! Traumhaftes Gefühl ….. bekomme jetzt wieder einen Kloß in den Halz wenn ich dran denke! Das war der schönste Moment in meinem Leben und es war jeder schmerz den ich zuvor hatte Wert !
Holger und ich schauten uns ganz verliebt an und konnten unser Glück nicht fassen.
Ich wurde dann wieder zugenäht und Holger konnte mit der Kleinen Anna schmusen gehen. Ich lag dann noch eine weile im Aufwachraum und wartete bis ich meine Beine wieder bewegen konnte…….ich konnte es immer noch nicht fassen jetzt Mama zu sein ….. und vor allem konnte ich nicht erwarten endlich meine Kleine Anna im Arm halten zu dürfen.
Dann war es endlich soweit und sie haben mich wieder in den Kreissaal geschoben wo Holger mit Anna auf mich gewartet haben.
Die Zimmertür ging auf und der stolze Papa saß mit der Kleinen Anna auf dem Arm in der Ecke des Zimmers. Und endlich durfte ich sie mir anschauen und sie im Arm halten .
Dann wurde sie auch schon das erste mal an meine Brust angelegt und das Glück war perfekt.
Holger und ich übernachteten im Familienzimmer und waren dann ein paar Stunden alleine … das erste mal als kleine Familie.

Jetzt sind wir schon eine Woche zu Hause und lernen uns langsam kennen. Einfach schön wir schauen unser Wunder sogar beim schlafen zu wie sie ihre Krimassen schneidet und ihr Engelslächeln aufsetzt.
So nun hoffe ich das ich euch nicht gelangweilt habe und vor allem nicht erschreckt habe mit meinem ausführlichen Bericht über die Geburt der Kleinen Anna Sophia !

Lieber Gruß
Barbara
( Traumangel ) mit Anna Sophia im Arm #baby

P.S.: Danke fürs lesen!!!!#freu

1

hallo barbara,

erstmal herzlichen glückwunsch#fest zu eurem kleinen sonnenschein. sie ist wirklich total süß#sonne
tut mir leid, dass es so lief wie es lief, aber ich schätze mal ein blick auf deine tochter und so gut wie alles ist vergessen!?
wieso hat man dir nicht die nötige zeit gelassen, dass der mumu sich von allein voll öffnet? warum der wehentropf u.s.w.? ging es dir nicht mehr gut oder gab es einen anderen dringenden grund dafür? dein bericht macht etwas den eindruck, als ob es den leuten im kkh nicht schnell genug ging, aber dass ist doch kein grund einen so mit wehentropf und dann wieder wehenhemmer und auf dem bauch rumgedrücke u.s.w. zu quälen. würde mich wirklich interessieren!
wir haben bis jetzt für den 21.8. einen ks-termin im st. josef, dementsprechend würde mich natürlich brennend interessieren, wie du das empfunden hast, mal davon abgesehen, dass es bei dir nicht so geplant war. aber wie geht es dir jetzt danach und wie ging es dir in den ersten tagen nach dem ks? wann konntest du wieder aufstehen? wie verheilt die narbe? wer hat den ks gemacht? wie lange warst du im kkh? wie sind die schwestern, hebammen und ärzte da so? fragen über fragen#hicksich hoffe ich nerve damit nicht total, aber ich bin doch langsam etwas aufgeregt und würde gerne besser einschätzen können, was auf mich zukommt.

würde mich sehr freuen noch etwas mehr infos von dir zu bekommen#dankeschonmal dafür.

ansonsten hoffe ich, dass es euch gut geht und ihr gerade eine positiv aufregende zeit mit eurer kleine maus erlebt#freu

liebe grüße Ines+Joshua35.ssw

2

Hallöchen !

Danke für deine Glückwünsche.
Es musste alles ein bisschen schneller gehen da die Herztöne von Anna sehr schlecht wurden .... ich hab das alles gar nicht mitbekommen wie lange es ihr nicht gut ging! Sie wollten mich einfach nicht so lange leiden lassen! Wenn sie es mit dem herausdrücken weiter versucht hätten dann hätten sie Anna das Genick gebrochen von daher war ich echt froh wie es gelaufen ist weil sie alle versucht haben das ich eine Natürliche Geburt haben kann........( ich hatte schrecklich Angst vor dem Kaiserschnitt.
Ich war und bin super zufrieden wie es gelaufen ist!
Alle sind super nett und geben sich sehr viel mühe ..... Schwstern, Hebammen und Ärzte einfach Top!!!!!!! Ich war insgesammt 6 Tage im Krankenhaus.
Ich bin am gleichen Tag schon das erste mal aufgestanden , zwar mit hilfe aber immerhin! Am nächsten Tag hätten sie dann den Kateter gezogen jedoch war ich von der anstrengenden Geburt noch zu schwach selbst auf WC zu gehen und somit war ich dann am 2 Tag nach der Geburt schon auf den Fluren unterwegs.
Einfach toll war auch rund um die Uhr ...... die Stillberatung ..... sie haben alle super viel Geduld und nehmen sich viel Zeit einem das stillen zu zeigen.
Ich würde zu 100 % wieder in das St. Josefhaus gehen.

ch habe zwar immer noch ein paar schmerzen wenn ich zu lange stehe oder laufe aber es wird alles jeden Tag besser!
Meine Hebamme hat gesagt das sie noch nie so eine schöne Kaiserschnitt Nabe gesehen hat ...... das machen die echt super ! Frag mich jetzt aber nicht wer die OP gemacht hat ! Die sind einfach alle super ! Da bist du super aufgehoben ! Freu dich drauf !!!!!!

Ich wünsch dir eine tolle Geburt auch wenn es ein Kaiserschnitt sein wird.

Lieber Gruß
Barbara

P.S.: Wenn du noch fragen hast kannst du mir auch gerne eine Mail schicken über meine VK !

3

hallo

dankeschön erstmal für deine antwort. das hat mich doch sehr beruhigt und in meiner auswahl des kkh sehr bestätigt#pro
es freut mich sehr für dich, dass es dir trotz der strapazen schon wieder den umständen entsprechend gut geht#freu
mir fallen bestimmt noch ein paar spezielle fragen ein umso näher der termin kommt#scheinaber dann meld ich mich mal über vk, #dankefür das angebot!
wünsch euch ganz viel spass mit eurer kleinen maus#huepf#huepf

liebe grüße Ines