So ihr Lieben, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Am besten wohl von vorne
Der Geburtstermin meiner kleinen Tochter war anfänglich für den 5.9.07 ausgerechnet wurde aber nach Ultraschall auf den 8.9.07 korriegiert, völlig egal denn sowohl der 5. als auch der 8.9 zogen ins Land ohne eine einzige Wehe oder sonstige Vorboten auf eine baldige Geburt.
Wie es halt so Usus ist mußte ich ab Geburtstermin jeden 2. Tag ins KH um die Versorgung des Babies zu prüfen.
Jedesmal das gleiche Ergebnis: am Ctg keine Wehen, die Versorgung des Babies tiptop, Vaginalbefund mehr als unreif (Zitat Hebamme: Der ist so zu da kommt nix rein und noch weniger raus)
Nunja die Tage vergingen und vergingen bei ET+10 wurde dann beschlossen am nächsten Tag eine sanfte Einleitung zu beginnen.
Da ich schon die ganze SS alleine verbracht habe wollte ich auch die Geburt alleine hinter mich bringen, ein großer Fehler im Nach hinein!
19.09 ET+11
Um Kurz vor 8 Uhr bin ich im KH
Um 8h wurde ich nochmal untersucht-Fazit an der Geburtsfront, keine Wehen, Muttermund 1cm.
Nachdem ich mein Zimmer bezogen hatte verbrachte ich den Tag mit Nelkenöltampons, einen Einlauf, einen Wehencocktail und zu guter letzt einem Prostaglandingel. Ohne jeden Erfolg. Keine Wehen, Muttermund 1cm.
Der letze Termin im Kreißsaal wird für 23Uhr angesetzt. Ein letztes CTG u eine letzter Vaginalbefund die zur Überraschung aller wieder nichts neues bringen, dann schickt man mich mit der Anweisung morgens um 7h wieder zu kommen erschöpft ins Bett.
20.09.
Es ist 7h, ich habe geschlafen und gefrühstückt und stehe für weitere Einleiteversuche im Kreißsaal parat.
Man erklärt mir das weitere Prozedere: alle 6h bekomme ich jetzt eine Vaginaltablette in die Scheide gelegt. Davor schreiben wir eine halbe Stunde Ctg, dann legen wir eine Tablette und schreiben eine weitere Stunde CTG. Zwischen den Tablettenlegungen muss ich spazieren, Treppensteigen und dazwischen immer wieder mal zum CTG.
Diese Prozedur machen wir solange bis das Kind kommt.
Die Zeit vergeht, ich löse Kreuzworträtsel, lese Schundzeitschriften und jede doofe Broschüre die ich im KH finde. Die ganze Zeit alleine im KH zerrt schön langsam ziemlich an meinen Nerven.
Bei den ganzen Kontrollen ergab sich nichts neues. Mein MuMu war schon rekordverdächtige 2cm offen.
So gegen 19h schickt mich die Hebamme aufs Zimmer zum Duschen und zum Packen ich schlafe heute Nacht im kreißsaal.
Auf dem Weg zurück zur Wochenbettstation beginnen die Tränen zu kullern. Die Einleiteprozedur, die Babies und die vielen glücklichen frischgebackenen Eltern greifen schon ziemlich meine Nerven an, die durch die 40 Wochen Singel-SS sowieso schon überstrapaziert sind.
Um 22h bin ich wieder etwas gefaßt und zurück im Kreißsaal.
Die Ärztin legt diesmal eine Art Prostaglandin-Bändchen in meine Scheide.
Und dann geht alles ganz schnell!
22.20 ich bekomme Schüttelfrost, die Herztöne der kleinen schnellen in die Höhe, der Turnusarzt legt mir links und rechts eínen Zugang, ich bekomme i.v. Flüssigkeit, Globuli und Tropfen weil das Herz von der kleinen rast.
22.30 die Infusionen nützen nichts, ich zittere immer noch am anzen Körper, die Herztöne von meinem Kind sind um dir 220.
Die Hebamme bringt den Fiebermesser, das Thermometer steigt rasch auf über 39 Grad. Plötzlich stehen 2 Ärzte und 3 Hebammen um mich herum.
Meine betreuende Hebamme sagt noch schnell:" Fr. H. jetzt wird es kurz hektisch"
Schon bekomme ich noch einen Zugang, eine Rasur, einen Blasenkatheder und die andere Ärztin eröffnet die Fruchtblase um Blut aus dem Köpfchen des Kindes zu nehmen, um genauere informationen über das Wohlbefinden des Kindes zu bekommen (War "seeeehhhhrrrr" angenehm bei einem 2cm geöffneten MuMU)
Niemand redet mit mir, keiner sagt mir wie es meinem Baby geht und ich fühle mich furchtbar alleine und bin total überfordert mit der Hektik, den Untersuchungen und den Sorgen um die Kleine. Die Ärztin macht eine 2 MBU. um halb 12 wird entschieden dass aufgrund der schlechten Herztöne, der grenzwertigen Mikroblutuntersuchung meinem hohen Fieber und dem geringen Geburtsfortschritt(Keine Wehen, MuMU 2cm) eilig einen Kaiserschnitt zu machen
Ich schaffe es noch meine Mutter anzurufen. Sie kommt gerade als man mich in den Lift zum OP fährt. Auf dem Weg unterschreibe ich noch die Aufklärungsbögen. Um
Im OP werken dann genauso viele menschen an mir herum, der Arzt legt noch schnell die Spinalanästhesie und eine 3/4h nachdem die Entscheidung für den KS gefallen ist, hör ich meine Tochter das erste Mal schreien.
Dann zeigt man mir kurz meine Tochter, ich sage nur "oh mein Gott ich bin so froh dass du Haare hast" Und auf die Frage wie sie heißen soll antworte ich Veronika. Dann bringt man sie auch schon weg.
Um halb 6 im Aufwachraum besucht mich die Hebamme und sagt mir dass meine Tochter auf der Neonatolgie behandelt wird, da sie eine Infektion hat und nicht ordentlich atmete.
Ich komme in ein "Spezialzimmer" für Mamas deren Kind auf der Neonatologie sind.
Um 10.00h bestehe ich darauf mein Kind zu sehen und quäle mich 10h nach der OP in ein Sitzwagerl, war nicht sehr lustig und ohne eine die Schmerzpumpe hätten wir den Weg zu Veronika sicher nicht geschaft, jede Unebenheit auf der Straße tat weh.
Aber der Anblick meiner Kleinen war es wert, trotz Magensonde und Venflon in Kopf und Händen war ich sofort verliebt, nur leider noch so erschöpft dass ich nach einer Stunde über dem Wärmebett eingeschlafen bin.
Nach 4 tagen war veronika so fit,dass wir gemeinsam auf die Wochenbettstation kamen, nach 7 Tage gingen wir nach Hause.
Mein Fazit: Ich hätte wahnsinnig gern mein Kind geboren, der ganze Stress im Kreißsaal und der eilige Kiserschnitt, die Verlegung auf die Neonatologie haben mich ziemlich geschafft.es war für mich ein ziemlich beschi**** Erlebnis.
Ich weiß ganz sicher, dass ich nie wieder eine Einleiteprozedur mitmache und nie wieder alleine in die Nähe eines Kreißsaal gehe, Geburt ist eine Ausnahmesituation es sollte jemand zur Unterstützung in der Nähe sein.
Das Ergebnis jedoch ist trotzdem wunderschön!
Veronika Isabel
3785 g schwer und 54cm groß geboren am 21.09.07 (ET+13)
Mein bescheidenes Geburtserlebnis-Veronika nahm den Notausgang
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner kleinen Veronika !
Eine Frage - war es denn nicht im Endeffekt doch gut, dass eingeleitet wurde? Sonst hätrte Veronika die Infektion doch noch länger verschleppt, oder? Oder hat sie sich erst bei der Geburt infiziert? Und warum hattest Du Fieber?
Danke für die Glückwünsche!
Ob es gut war einzzuleiten kann ich dir nicht sagen, es hat zumindest nichts gebracht, ich hatte wirklich keine einzige Wehe in fast 2 Tagen einleiten.
Woher das Fieber bei mir kam weiß man nicht, es wurden keine Ereger gefunden, man vermutet einen Virusinfekt der von mir auf die Kleine übergegangen ist.
Lg Melanie
glückwunsch zu deiner Maus,
Ich kann gut verstehen wie es bei dir war.
hab sowas ähnliches durch. Mein KInd war auf der Intensiv nach der Geburt und ich habe ihn auch erst einen Tag später gesehen.
wenn du andere Gleichgesinnte suchst schreib mich an
Herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen Maus.
Du hast ihr aber einen wunderschönen Namen gegeben.
Liebe grüße
agnes