Die Wunderschöne und lange Geburt von Phil genau am Stichtag

So jetzt kommt auch endlich mein Geburtsbericht #freu

Mittwoch:

Besuch beim Frauenarzt. Am Wehenschreiber ist keine Wehe zu sehen und der Muttermund ist auch noch bombenfest verschlossen... Dabei ist es ja nicht mal mehr eine Woche bis zum Stichtag #schmoll

Donnerstag:

Ich stehe auf und gehe zur Toilette und sehe auf einmal das in meiner Hose ein etwa 10 cm Durchmesser großer nasser Fleck ist!!! Ist das etwa die Fruchtblase??? Ich mich schon voll am freuen #huepf
Wir noch schnell am Frühstücken und dann Andreas (mein Freund) seinen Papa angerufen damit er uns ins Krankenhaus fährt. Aber falscher Alarm ist kein Fruchtwasser #kratz

Samstag:

Ich habe mal wieder Wehen aber diesmal scheinen sie zu bleiben aber sie sind doch sehr unregelmäßig. Also wir am Abend dann mal wieder ins Krankenhaus um das mal nachschauen zu lassen. Mein Schwiegervater in Spee meinte schon diesesmal nimmt er mich aber nicht wieder mit zurück #aerger

Doch wieder falscher Alarm #hicks die Hebamme meinte ich solle wieder kommen wenn die Wehen alle 3-4 Minuten kommen. Aber wenigstens ist der Gebährmutterhals schon mal verkürzt und der Muttermund ist Fingerdurchlässig offen... Also wieder nach Hause und erst mal noch abwarten!!! #gaehn

Die Wehen blieben die ganze Nacht und mein Freund kriegte auch kaum ein Auge zu da ich mich die ganze Zeit hin und her wälzte und rumstöhnte #schein

Sonntag:

Immer noch den ganzen Tag über Wehen aber immer noch unregelmäßig :-(

Sie kommen im Durchschnitt etwa alle 8-9 Minuten. Zwar auch mal alle 5 Minuten und dann mal wieder 15 Minuten aber bis zur Geburt hatte ich nie mehr als 20 Minuten ruhe (und das war in der ganzen Zeit vielleicht 2-3 Mal der Fall)

Montag:

Wieder haben ich und mein Freund eine schlaflose Nacht hinter uns und die Wehen werden immer noch nicht regelmäßiger #schmoll

Ich bin schon total verzweifelt und bin immer wieder am heulen... ich dachte das würde noch ewig so weitergehen.

Die letzten Tage hatte ich fast nur noch in der Badewanne verbracht. Was die Wehen zwar in der Badewanne so regelmäßig alle 5 Minuten hat werden lassen, danach vielen sie jedoch wieder ins alte Muster zurück :-(

Als mein Freund von der Arbeit kam merkte er wie fertig ich war und ist dann direkt noch mal los um mir Rizinusöl (soll Wehenfördernd wirken) zu besorgen. Dann hat er mir ein Gemisch aus Rizinusöl, Pflaumenmus und Sekt gemischt und mich dann spazieren geschickt!

Aber immer noch tat sich nichts!!! Da habe ich ihm die Ohren voll geheult da ich so fertig mit den Nerven war dass es nicht voran ging #heul Und er beschloss mich noch mal ins Krankenhaus zu bringen. Ich wollte nicht weil ich nicht noch mal abgewiesen werden wollte und den Spruch hören wollte so wie sie noch lachen können geht es noch nicht los...

Na ja wir sind dann doch noch ins Krankenhaus und ich habe mir jegliches Grinsen verkniffen!!! Aber siehe da der Muttermund ist schon mal 3-4 cm offen #huepf
Dann hat uns die Hebamme noch ein bisschen spazieren geschickt um zu sehen ob er sich jetzt noch weiter öffnet oder ob ich noch mal hoch auf die Station kann und es erst am nächsten Tag los geht.

Wir wieder zurück und es hat sich leider nichts mehr getan und ich musste hoch auf die Station. Sie hat mir dann noch was für die Schmerzen mitgegeben damit ich besser schlafen kann!!! Mein Freund war total erleichtert dass es noch nicht los ging denn so hatte er ja die Chance endlich mal wieder eine Nacht durch zu schlafen!!!

Die Schmerzmittel haben aber nicht geholfen und ich konnte einfach nicht einschlafen und die Schwester meinte ich sollte runter in den Kreissaal um mir noch ein paar Schmerzmittel zu besorgen. Also bin ich gegen 1.30 Uhr wieder runter in den Kreissaal. Doch als ich aus dem Aufzug stieg hat sich meine Fruchtblase etwas geöffnet gehabt und ich merkte wie das Wasser meine Beine runterlief #hicks

Und da war wieder die Hebamme die mich Samstag nach Hause geschickt hatte. Ich sagte ihr das ich mir eigentlich was für die Schmerzen holen wollte aber gerade meine Fruchtblase aufgegangen ist! Also ab in den Kreissaal ( endlich #huepf )
Und mein Muttermund war nun schon bei 7 cm ;-)

Sie fragte mich ob sie meinen Freund anrufen sollte, doch ich wollte ihn lieber erst mal noch etwas schlafen lassen, denn ich wusste ja wie anstrengend die letzten Tage auch für ihn gewesen sind. Dann gingen die Wehen noch mal so richtig los. Und nach zwei Wehen meinte ich ob wir nicht doch schon mal meinen Freund anrufen könnten #hicks und nach 5 Wehen verlangte ich nach einer PDA!! #schein

Zur gleichen Zeit bei meinem Freund! Mein Freund war gerade für ein paar Minuten eingeschlafen als genau um 1.48 Uhr sein Handy ging er solle doch bitte in den Kreissaal kommen es ginge jetzt los. Er total begeistert aufgesprungen und ein Taxi angerufen, denn sein Vater (bei dem er auch gerade war) konnte nicht mehr fahren da sie sich vorm schalfen gehen noch ein Bierchen getrunken hatten. Auf jedenfall meinte der Taxifahrer das dass Taxi erst in etwa 20 Minuten da wäre. Mein Freund total in hektik, maulte den Fahrer an und meinte ob dass denn nicht schneller ginge er werde gleich Vater. Der Taxi-Fahrer "oh oh oh ich schicke dierekt einen Wagen vorbei". Und kaum hatte mein Freund sich angezogen stand auch schon das Taxi vor der Tür und für den Weg zum Krankenhaus der normalerweise 10 Minuten dauert brauchte das Taxi gerade mal 3 Minuten!! Mein Freund sich hektisch noch schnell eine am rauchen und meiner und seiner Mutter bescheid gesagt das es jetzt los geht und dann in den Kreissaal gestürmt, wo er dann zu sagen bekam dass er noch kurz warten sollte, da mir gerade die PDA gelegt wird. Was dann im Enddefekt noch 1 1/2 Stunden gedauert hat, obwohl mir gesagt wurde das würde nur 10-15 Minuten dauern. Mein Freund hatte ich mich die ganze Zeit über stöhnen und wimmern gehört und war total fertig dass er mir nicht helfen konnte.

Eine Assistentin versuchte mir die PDA zu legen und nach drei Fehlversuchen wurde dann doch mal der Oberarzt gerufen. Der mich dann erst mal anmaulte ich solle doch mal mitmachen und mein Kopf näher zur Brust ziehen, Meine Beine mehr anwinkeln und den Rücken mehr rausstrecken #schwitz
Was stellt der sich eigentlich vor wie gut man das nach 1 1/2 Stunden noch konnte, wenn man nebenbei ein dicken Bauch hatte, was dass anziehen der Beine doch stark erschwerte und man ausserdem noch die ganze Zeit Wehen hatte #aerger

Na ja die Hebamme gab mir dann noch ein Mittel damit die Wehen kurz aufhörten und dann war die PDA endlich gelegt und mein Freund durfte endlich rein kommen!!! #freu

Nun waren die Wehen gut auszuhalten und ruckzuck gingen auch schon die Presswehen los! Ich zerquetschte meinem Freund fast die Hand und bald war er so fertig gewesen dass ich ihn erst mal beruhigen musste dass ich keine Schmerzen hatte sondern das dass Pressen einfach sehr anstrengend war. Die heiße Luft im Kreissaal, der Geruch nach Fruchtwasser und Blut und die Tatsache dass er mir nicht helfen konnte machten ihm sehr zu schaffen. Also verbrachte er die restliche Zeit damit die Steine im Blumenkasten zu zählen :-p

Was mich aber auch nicht störte denn ich war voll und ganz mit dem Pressen beschäftigt!! Und dann merkte ich wie mein Kleiner rauskam aber er blieb auf halben Wege stecken. Als ich merkte wie die Hebamme versuchte ihn rauszuziehen fragte ich ob ich denn jetzt schon noch mal pressen konnte, denn immerhin hatte ich ja keine Wehe mehr. Und dann noch einmal fest Pressen und platsch unser Kleiner war da. #schrei

Er wurde mir auf den Arm gelegt und als mir die Nachgeburt rausgezogen wurde zählte mein Freund wieder die Steine ;-) Und als es dann auch noch ans Nähen gehen sollte, machte sich mein Freund erst mal aus dem Staub um allen Bescheid zu sagen das Phil jetzt da ist . Doch ich kriegte von der Nachgeburt und dem Nähen (ich musste an drei Stellen genäht werden) kaum etwas mit denn ich war voll und ganz mit dem kleinen Mann beschäftigt, der mich mit großen Augen und runzelnder Stirn ansah... #baby

Aber trotz den 2 1/2 Tagen Wehen vorher und dem Theater beim Legen der PDA war es für mich eine sehr schöne Geburt.

Es war eine spontane Geburt, meine Hebamme konnte bis zum Schluss nicht glauben dass ich immer noch lachen konnte #augen und hätte ich auf die Hebamme gehört und wäre erst los gefahren wenn die Wehen alle 3-4 Minuten kommen hätte ich es nicht mehr rechtzeitig ins Krankenhaus geschafft, denn meine Wehen waren auch zum Schluss noch unregelmäßig und selbst die Presswehen kamen nur alle 2-3 Minuten. Ich kann wirklich froh sein dass mein Freund mich ins Krankenhaus geschleift hatte ;-)

Phil ist am 08.04.2008, genau am Stichtag, um 05.15 Uhr, mit einem Gewicht von 3780 g, 52 cm und einem Kopfumfang von 37 cm zur Welt gekommen. #fest

Ich bin so glücklich meinen kleinen Sonnenschein zu haben!!!! #huepf

Nadine (20) und Phil (5 1/2 Wochen)

1

Herzlichen Glückwunsch zum Sohn #huepf

Ich konnte auch die ganze Geburt über noch lachen und faxen machen, auch ohne PDA ;-) Hatte auch unregelmäßige Wehen, dafür aber echt schmerzhafte #schwitz

Alles liebe zur Geburt #herzlich

Lg Moni

2

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem kleinen Mann!!
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Einnahme des Rizinus-Cocktails 1. VOR dem errechneten Termin (der ist wenn überhaupt ab ET+7 angezeigt) und vor Allem 2. ohne medizinische Aufsicht im KH oder durch die Hebamme. Das ist fahrlässig!! Vor Einnahme v. diesem nicht harmlosen Mix müssen die Werte des Kindes kontrolliert werden. Also liebe wartende/ungeduldige Mamis: Kein Beispiel nehmen. LG Leonie

4

Tut mir leid dich endteuschen zu müssen, es war aber nicht fahrlässig den "cocktail" zu mixen! Mein freund war bei einer Apotheke gewesen und hat nach gefragt was man als linderung machen kann zu den wehen und das was sie ihm geraten haben, haben wir ja alles schon durch gehabt! Daher haben sie ihm diesen Cocktail vorgeschlagen, da es ja nur noch 1 tag war vor dem stichtag und es einfach nicht so konnte wie es wollte!

Die zusammen seztung war: 2 Esslöffel Ritzinus öl ( damit unten alles in die gänge kommt), dann etwa 100 ml Sekt ( ist sehr gut für denn kreisslauf, in maasen) und Pflaumenmus für einen besseren Geschmack!

Selbst nachdem wir dann im krankenhaus waren, sagten wir das der Hebamme vom Dienst und sie sagte darauf nur: Dieses alte Hausmittel kenne ich auch noch! Und das es ok war da bei mir ja schon die Wehen im Gange waren und nur noch einen kleinen Anschubser brauchten um regelmäßiger zu werden!! Sonst wenn noch keine Wehen und so sind sollte man das natürlich nicht machen! Das meinte auch die Hebamme!! Aber so war es vollig in Ordnung!!!

Und ich glaube kaum dass du in meiner Situation anders gehandelt hättest!! Denn 2 Tage Wehen die ich da ja schon hinter mir hatten waren alles andere als ein Spass! Ich war total fertig und erschöpft!!! Und der kleine hatte bei der Geburt auch schon deutliche übertragungszeichen!! Also war es höchste Zeit das er kommt!!!

Also liebe Leonie das nächste Mal erst mal besser informieren!!!

3

Hallo! Herzlichen Glückwunsch erstmal zu deinem Sonnenschein!

Mein Zwerg wurde am 08.04.2007 mit fast denselben Maßen geboren! Er war 51 cm groß, wog 3760 g und hatte einen Kopfumfang von 36,5 cm! Sogar die Uhrzeit war fast dieselbe, meiner kam 05.24 Uhr!

Ist doch irgendwie komisch, oder!?

LG und ganz viel Spaß mit deinem kleinen Schatz!