35-Stunden Horrorgeburt - bitte nicht abschrecken lassen!!! *sehr lang

So,

jetzt möchte ich auch von der Geburt meiner kleinen, süßen Tochter berichten.
Lasst euch aber bitte nicht abschrecken!

Also...

Alles fing mit der VU vom 27.02 an. Meine FÄ war mit dem CTG nicht zufrieden. Die Herztöne meiner Kleinen waren nicht zufriedenstellend. Damals war ich schon 40+5. Somit hat sie mir eine Überweisung ins KKH zur Einleitung gegeben.
Abends waren wir dann gleich im KKH, dort haben sie gesagt, dass sie erst am nächsten Morgen damit beginnen wollen, damit ich ausgeruht bin. Also schnurstracks wieder nach Hause.

Konnte die Nacht nicht wirklich schlafen - hatte bissle Angst vor der Einleitung. Hab nur 4 Stunden geschlafen. Muss allerdings auch zugeben, dass mein Freund und ich es nochmal auf natürliche Weise versucht einzuleiten #hicks
Hat anscheinend funktioniert.


Morgens um 6 hat mich mein Kater geweckt und ich spürte erste Wehen. Gehts tatsächlich von alleine los?
Die Wehen kamen alle 8 bis 10 Minuten. Nachdem wir eh um halb 9 im KKH sein sollten, kam mir das ganze recht :-)

Im KKH haben sie mich gleich ins Vorbereitugszimmer gebracht und ich konnte mich häuslich einrichten. Die Wehen wurden nicht viel stärker, noch sehr gut auszuhalten. Ich ging mit meinem Schatz und meiner Mama spazieren und genossen die Sonne. Gegen 18 Uhr (nach 12 Stunde Wehen) war der Mumu grade mal auf 3cm offen.

Mit der Zeit wurden die Wehen stärker und ich musste tatsächlich mit dem Veratmen beginnen, was bis da noch wunderbar klappte. Gegen 23 Uhr bin ich dann in die Wanne gegangen, wo ich entspannen konnte. Die Wehen wurden immer stärker und hin und wieder liefen schon die Tränen. Veratmen fiel immer schwerer. Als die Ärztin mich untersuchte (ca. Mitternacht) war ich geschockt. Mumu grade mal auf 5cm offen. Wollte wieder in die Wanne. Hebamme untersuchte mich vorher und meinte, sie müsse da mal nachhelfen. Sie dehnte meine Mumu auf 7cm. Das waren höllenschmerzen. Danach Wanne - wo ich mich innerhalb von wenigen Sekunden übergeben musste. Also wieder raus. In der Zwischenzeit haben sie mir zum dritten Mal einen Zugang für den Wehentropf gelegt - Wehen kaum noch auszuhalten. Hab geheult wie ein Schlosshund. Mein Schatz hat mir die ganze Zeit über geholfen, dass ich richtig atme und mich entspanne. Aber entspannen ging einfach nicht. Es gab keine Pausen mehr. Im Prinzip war es eine Wehe die hin und wieder abschwächte aber die Schmerzen waren unbeschreiblich.
Danach wieder in die Wanne. Hat aber nichts mehr geholfen. Gegen 6 Uhr (24 Stunden nach der ersten wehe) kam eine Ärztin und riet mir zur PDA. Ich weigerte mich wehement. Ich wollte es unbedingt ohne PDA schaffen. Aber als die Wehen nicht mehr auszuhalten waren, habe ich mich dafür entschieden. Denn der Mumu hatte sich nicht weiter geöffnet.
Um 8 Uhr bekam ich die PDA und konnte mich 2 Stunden lang entspannen. Das war einfach der Himmel auf Erden. :-)
Bei einer weiteren Untersuchung der Ärztin platze endlich die Fruchtblase, allerdings wurden die Wehen gleich noch stärker. #schwitz

Also PDA nachspritzen. Wehentropf wurde wieder höher gestellt. Schmerzen hatte ich keine mehr aber ich merkte jede Wehe.
Bin dann samt Wehentropf auf die Toilette, weil ich vermeiden wollte, dass während der Asutreibungsphase auch noch Stuhl mitkommt. Also ab aufs Klo, da mal kurz pressen (sorry dafür) und plötzlich merkte ich, dass ich Presswehen bekam. So ne sch***. Mumu zum Glück komplett geöffnet, allerdings stand Gmh noch ein wenig... Und hinzu kam, mein Baby war ein halber Sternengucker. Wollte sich nicht ganz drehen #heul
Also wieder rüber in den Kreissaal und aufs Bett. Durfte durch PDA ja nicht mehr in der Wanne gebären :-(
Mittlerweile war es ca. 16:30 Uhr. ich fragte die Hebamme, wie lange es wohl denn jetzt noch dauern würde, bis ich mein kleines Überraschungsei im Arm halten kann. Sie meinte bei guter Zusammenarbeit ca. 30 Minuten. In dem Moment wurde mir klar, dass ich das keine halbe Stunde mehr aushalten würde, denn die PDA wirkte ja auch nicht mehr.
Mein Schatz wich mir nicht mehr von der Seite und ich begann unter der Anleitung der Hebi zu pressen wie ne Irre. Als das Köpfchen schon zur Hälfte draußen war (gott sei dank), hörte die Wehe auf und mein Mäuschen rutschte wieder ein Stück rein. Mit der nächsten Wehe war das Köpfchen geboren und wenige Sekunden später war das Baby komplett da. Alles in allem hab ich 10 Minuten gepresst - ich wollte nicht mehr und das hat mir in der letzten Phase nochmal Kraft und Mut gegeben. Und ja, es kam Stuhl mit aber mir war das ja so was von egal. In diesem Moment ist einem alles egal. Man will nur pressen und das Baby bekommen!!!

Als ich meine Tochter dann auf dem Bauch hatte, fingen mein Schatz ich sofort an zu weinen. Vor Erleichterung, Glück und Freude. Keine 5 Minuten später habe ich die Plazenta geboren. Allerdings habe ich wahnsinnig viel Blut verloren. Was aber zum Glück noch nicht gefährlich war.
Ich hatte einen kleinen Scheidenriss, den ich allerdings nicht gespürt habe.

Nach knapp 35 Stunden um 16:43 Uhr hab ich meine kleine Tochter Leonie mit einer Größe von 50cm, einem Gewicht von 3550g und einem stolzen KU von 37cm geboren.

Zusammgefasst:

35 Stunden Höllenwehen und -schmerzen, PDA + nachspritzen, Müdigkeit der Superlative, Mutlosigkeit aber gegen Ende verdammt viel Kraft und Restmut :-)

Ich kann sagen, dass es im großen und ganzen die Hölle war aber es war eine Erfahrung, die auch wunderschön war und die Schmerzen sind wirklich vergessen, sobald man sieht und spürt, wofür man das durchgestanden hat. Für sein Baby. Die Austreibungsphase war schon sehr schön und vor allem eine Erleichterung!

Ich wünsche allen eine wunderschöne Geburt und lasst euch davon nicht abschrecken :-)

LG Sonja + Leonie *01.03.09

1

herzlichen glückwunsch zu eurer tochter.

bis auf den stuhl hätte das auch meine beiden geburten sein können :-)

1.geburt 11 jahre her hat 32 std gedauert

2.geburt 7 jahre her hat 35 std gedauert..

bin echt bei der 3. gespannt.


alles gute noch für euch und eine schöne kennenlernzeit :-)

lg angela + #baby 21.ssw

7

Muss großen Respekt aussprechen #ole
Nach einer Höllengeburt von so vielen Stunden ist man ja schon ein wenig abgeschreckt. Aber nach 2 solcher Geburten sich ein drittes Mal zu "trauen".. WOW!!!! #schwitz
Ich zieh meinen Hut vor dir *hut zieh* ;-)

Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn du mir von deiner dritten Geburt berichten würdest.

LG Sonja + Leo

Und noch eine wunderschöne Kugelzeit :-)

2

#schwitz!!!! na dann alles gute für euch drei!!!!!ganz viel gesundheit und hoffentlich mal ein paar naächte schlaf!!!!!!!:-)




ich wünsche euch eine schöne zeit





lieben gruss manuela 21 .ssw

3

Hast Du schön geschrieben !!!!!!!
MAn da hast was erlebt#schwitz
Da mecker ich wg meiner ersten Geurt ???? Deine ging mehr als doppelt so lange !!!!!

Alles gute !!!!!!!!#klee

8

Dankeschön :-)

Ja, da hab ich was erlebt. Mein Freund und ich sind durch die Hölle gegangen aber es war trotz allem ein schönes Erlebnis. Es hat uns 3 wahnsinnig zusammengeschweißt #herzlich

Auf meinem Zimmer war eine, die hat bei ihrer ersten Geburt von der ersten Wehe bis das Baby da war (!!!!) 1 1/2 Stunden gebraucht. Ein Traum.
Bei der zweiten von der ersten Wehe bis das Baby da war 3 Stunden...
Das zu hören war hart aber hat mich auch stolz gemacht, dass ich es geschafft habe (auch wenn ich leider eine PDA gebraucht habe)!!

LG Sonja + Leo

4

hey, herzlichen glückwunsch zur tochter! :)
nönö, abschrecken lasse ich mich nicht davon. ich habe vor knapp 6 jahren eine 33 stunden-geburt hingelegt, mit 5 vergeblichen versuchen eine pda zu legen, mit einem wehentropf, der mir nicht in die vene, sondern unter die haut gelegt wurde (dementsprechend hatte ich tagelang ne dicke beule am arm), nem kind, was die hand direkt am gesicht anliegend hatte als es rauskam und nem dammriss, der mir 11! stichen genäht werden musste. ich konnte 4 wochen danach noch nicht richtig sitzen. zu guter letzt haben arzt und hebamme noch drum gestritten, ob mein baby nun in die kinderklinik müsse oder nicht, weil sie so blau war.. (weil sie fast 33 stunden "auf dem trockenen" gelegen hat (die fruchtblase ist anfangs schon geplatzt)). auchja, der mumu wurde mich auch erweitert, und diese schmerzen sind echt höllisch.
ABER, ich habe alle qual und schmerzen vergessen, als ich meine maus im arm halten konnte... allerdings erst 1 stunde nach der geburt, weil ich durch die ganzen schmerz und betäubungsmittel so am zittern war, dass ich meine tochter nicht halten konnte :(

nunja, ich denke wir beide sind echt ausnahmen, oder?
also lasst euch wírklich nicht anschrecken.
ich habs auch nicht gemacht, ich bin wieder schwanger :)
liebe grüße

5

ok, die rechtschreibfehler denkt ihr euch jetzt bitte mal weg, ja ? :)

und ich sehe, so alleine sind wir ja doch nicht....

6

juhuuu, eine mitleidende ;-)

Hab ja schon gewusst, dass es bei der ersten Geburt lange dauern kann aber sooo lange und schmerzhaft...
Muss gestehen, dass ich, wenn ich an ein zweites Kind denke, jetzt schon Angst vor der Geburt habe... Aber ich denke, dass sich das legen wird :-)
Du bist ja schlíeßlich auch wieder schwanger ;-)

LG Sonja + Leo

9

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurer kleinen Maus.

Meine erste Geburt war auch sehr lang (30 Std) und sehr schmerzhaft, ähnlich wie bei dir. Wollte ca 2 Jahre danach kein zweites Kind weil ich so Amngst vor der Geburt hatte. Bin aber nun wieder schwanger und soll in ca 3 Wochen mein Kind bekommen. Von Woche zu Woche verschwand meine Angst, wieder so eine Geburt durchmachen zu müssen.
Hätte ich mir nie gedacht, aber im Enddefekt hat man es schon einmal geschafft und außerdem denk ich mir immer schlimmer kann es nicht werden.
Bin jetzt auch viel entspannter als vor der Geburt meines Sohnes.

Alles liebe euch dreien

Maximama mit Maximilian (3, der jetzt noch sehr viel Zeit braucht und viel trödelt) und Magdalena inside 37.SSW

10

hi onja
herzlichen glückwunsch zur kleinen maus

35 stunden sind echt lang

jamie 15 monate alt 25 stunden - Pda die nicht wirkte - dammriss

luca 7 wochen alt 5 1/2 stunden - pda - alles heile

lg claudia

11

huhu
ich kann das alles mit 54 Stunden ab Blasensprung und ca. 48 Stunden Wehen überbieten...muss aber auch sagen, dass die Austreibungsphase dann richtig kurz und total schön war"