ploetzlich und unerwartet:mein fruehchen joël

ich kann euch nicht wirklich ein geburtsbericht liefern.es ist eher eine verarbeitung und bewaelltigung meiner gefuehle fuer mich selber war es der schlimmste tag in meinem leben,aber zum glueck hat sich ja nun mittlerweile alles zum guten geaendert...

mein eigentlicher ET war der 27.6.

am 31.3 war ein schoener sonniger tag.ich holte meinen sieben jaehrigen sohn von der schule ab,um mit ihm schuhe kaufen zu gehen.zum schluss goennten wir uns beide noch ein leckeres eis.

wir fuhren dann mit dem auto nach hause.bei der autofahrt merkte ich dann,wie meine hose etwas nass wurde.ich dachte, ups ich habe eingepullert#schein
als ich dann aus dem auto ausstieg und wir zur wohnung liefen, machte es auf einmal plopp und das wasser lief mir in stroemen runter.ich war wie in trance und dachte die ganze zeit, nein das kann nicht die fruchtblase gewesen sein.du bist doch erst in der 27 ssw.dir geht es doch prima...

meinem grossen zu liebe probierte ich ruhe zu bewahren und mir nichts anmerken zu lassen.kaum zu hause,lief ich zum klo und stopfte mir handtuecher! zwischen die beine,denn es lief und lief.dann rief ich meinen mann an(er war gerade beim zahnarzt).schatz, du musst sofort kommen ich glaube meine fruchtblase ist geplatzt.ich glaube ich musste den satzt drei mal sagen,bis mein mann kapiert hatte,was ich da gesagt hatte.sein zahnarzt ist eigentlich mind. 20 min autofahrt entfernt.er war in 5 min da#schwitz

natuerlich hatte ich noch keine kliniktasche gepackt.ich hatte gerade erstmal vor einer woche eine kreissaal besichtigung gehabt,mit dem gedanken dort erst in 12 wochen aufzukreuzen.

wir also erstmal das noetigste zusammen gepackt und auf zum krankenhaus,welches ein glueck nur 5 min. entfernt ist.
dort dann beim kreissall geklingelt.ich wurde sofort ans ctg geschnallt.hatte zum glueck keine wehen.dann wurde vorsichtig ein us gemacht.dort sah man,dass mein murkel nun voellig auf dem trockenen lag.somit war klar:ich hatte einen vorzeitigen blasensprung und das in der 27 ssw!!

ich wurde erstmal in ein vorwehenzimmer verfrachtet,mit der aussage,dass ich nun in regelmaessigen abstaenden ein ctg bekaeme und morgen frueh sowie den tag darauf die lungenreife.
ich schickte erstmal meinen mann und mein sohn nach hause.inzwischen war es naemlich schon abend.komischerweise war ich die ganze zeit total ruhig.ich weiss nicht wieso.es war klar,dass ich ein fruehchen bekommen wuerde,aber irgendwie,war das bei mir da oben noch nicht ganz angekommen.

nach zwei tagen kam ich auf die woechnerinn.ich hatte nach wie vor keine wehen.auch meine blutwerte,die taeglich ueberprueft wurden waren alle ok.die aerzte sagten,ich solle mich auf mind. 6 wochen einstellen,da man versucht,die geburt bis zur 34 ssw hinaus zu zoegern.die gefahr einer infektion ist zwar sehr hoch,aber in dem stadion zaehlt jeder tag im bauch.

am sonntag den 5.4., 5 tage nach meinem blasensprung,wurde mir wie immer fruehs blut abgenommen um meine entzuendungsparameter zu ueberpruefen.ich war inzwischen bei 28+1 angekommen.2h spaeter kam der arzt erneut ins zimmer.wir muessen leider nochmal abnehmen.bei der ersten abnahme lief was falsch.nun gut.meine arme waren eh schon ganz blau.
erneut 2 h spaeter kam eine ganze schar an weisser kittel in mein zimmer und positionierte sich vor meinem bett.frau.... wir muessen jetzt sofort einen kaiserschnitt machen.die werte sind nicht mehr ok.sie haben eine infektion....peng....mein herz begann wie wild zu schlagen.ich zitterte am ganzen koerper.das war der moment,wo ich zum ersten mal realisierte in was fuer einer situation ich mich eigentlich befinde.
ich rief meinen mannn an.er wusste sofort,was los ist.meine stimme war total zittrig.

und dann ging alles ganz schnell.mir wurde ein blasenkatheter gelegt.ich bekam op kleidung an und dann ging es ab in den op wo es eine pda gab.
wisst ihr was der schlimmste moment war?als ich spuerte wie sie meinen kleinen sohn herrauszerrten aus meinem bauch.danach war totenstille.ich lag hinter nem gruenen tuch.konnte nichts sehen nicht hoeren.lebt er?wie geht es ihm?ist es ueberhaupt ein junge?das war der moment wo ich anfing zu heulen.zum erstenmal in diesen tagen.ich fuehlte mich beraubt.beraubt um meine ss,beraubt um mein baby.

nach 5 min. kam die hebi mit einem foto von unserem engel.voll mit kabeln,aber doch so suess und vollkommen.1380g brachte er auf die waage und stolze 38cm war er gross.

nachdem sie mich wieder zugeneht hatten wurde ich in den kreissaal zurueck geschoben.mein mann wurde von einer krankenschwester abgeholt.er durfte auf die neo unseren sohn besuchen.
er kam mit guten news zurueck.Joël wurde nicht voll beatmet.er benoetigte nur eine teilbeatmung(CPAP).dann kamen zwei hebis und fuhren mich mit dem bett auf die neo,wo ich dann vom flur aus auch mal einen kurzen blick auf das kleine buendel im inkubator werfen durfte.unglaublich,er war doch gerade noch in meinem bauch...

danach kam ich auf die woechnerinn,zu einer zwillingsmama,die ihr zwillis gerade normal entbunden hatte.sie hatte es gut.ihre babys lagen auf der normalstation und sie konnte sich selbst um sie kuemmern.
ich selbst lag nun mit leerem bauch da und so fuehlte ich mich auch.einfach nur ausgeschlachtet....

nach 2monaten gefuellt mit vielen ups and downs durften wir unseren schatz mit nach hause nehmen........
wer schauen moechte.mein mann und ich haben einen kleinen film ueber die wundervolle entwicklung unseres sohnes gebastelt.denn es ist und bleibt ein wunder fuer mich:
http://www.youtube.com/watch?v=Zr63JLx6_qA

1

hilfe .... mir laufen hier grad die tränen .... ist der süß!! herzlichen glückwunsch zu eurem kleinen!! gottseidank seid ihr jetzt über den berg. das müssen unglaubliche sorgen gewesen sein ... ich habe selber angst vor einer frühgeburt und hoffe sehr, wir bleiben verschont .... toll, wie ihr das geschafft habt.
ich wünsche euch alles alles gute!!
lieben gruß
anjulia (26 ssw)

2

danke dir fuer die lieben worte.

wuenshe dir noch eine schoene ss

lg

3

Hallo Charli,#liebdrueck

herzlichen Glückwunsch zu euerem Schatz. Ich kann nur sehr gut empfinden wie schwer es mit einem Frühchen ist und fühle mit allen eltern, die so etwas verarbeiten müssen. Mein Sohn kam in der 32 SSW mit 1326gr. auf die Welt. Es war eine anstrengende zeit, aber man macht doch alles für die Zwerge. Alles gute dir und deiner Familie!!!

Petra + Nico (5J.) + #ei30SSW

5

hallo petra,

mensch, da hatten unsere jungs ja das gleiche startgewicht.schoen,dass er sich so gut gemacht hat.das macht mut!!

dir noch eine schoene und vor allem lange ss

lg charli

4

Eure Geschichte hat mich tief berührt!
Dieser tapfere und starke kleine Junge wird euch bestimmt noch viel Freude machen.

Ich wünsche euch alles Liebe,

Sandra

6

hallo sandra,

ich danke dir und ja, du hast recht.er macht uns jetzt schon sehr viel freude:-)
bei uns kehrt nun langsam auch ruhe ein und ich geniesse jeden einzelnen tag mit meinem kleinen...

lg charli

7

sitze hier mit meinem 6 wochen alten sohn im arm und habe tränen in den augen!

habe meinen sohn bei eurem film fast "erdrückt" so dankbar muss man sein ...

toll hat sich euer schatz erholt!!! weiterhin alles gute!!!

lg lenja

8

Hallo!

Ach, ich kenn deine Geschichte sehr gut.
Ich hatte meinen Blasensprung bei 25+4. Mir wurde damals auch gesagt, sie wollen mich bis zur 34. Woche im KH behalten. Soweit ist es leider nicht gekommen.
Bei 26+2 fingen die Wehen an, zum Glück öffnete sich der Muttermund noch nicht.
Als er sich aber dann bei 26+6 doch öffnete wurde meine Leonie per Kaiserschnitt geholt.

Ich hatte leider nicht das Glück, dass ich sie sehen durfte: ich bekam eine Vollnarkose und durfte sie erst 12 Stunden nach dem Kaiserschnitt auf der intensiv besuchen.

Nachdem ich sie 9 Wochen lang jeden Tag besucht habe kam sie dann endlich nach Hause.

Heute ist sie fast 6 Jahre alt und ist ihren Altersgenossen in keiner Hinsicht hintennach.

Ich kenne das Gefühl, das du beschreibst. Sich beraubt fühlen... Ich hab bis heute das Gefühl, mir fehlte was. Wahrscheinlich wollte ich deshalb ein zweites Baby, damit ich die Dinge, die ich bei Leonie nicht erleben durfte, diesmal erleben darf.
Ich bin jetzt in der 12. SSW und hoffe, dass ich es diesmal bis zum Ende schaffe ;)

Ich wünsch dir mit deinem Sohn alles Liebe und hoffe, dass es ihm gut geht! Er wird sich prächtig entwickeln, solange er nur genug Liebe bekommt!

Liebe Grüße!

9

danke,

und ich wuensche dir eine schoene ss die bis zur 40 ssw geht....

alles gutefuer euch

lg charli