Unser Sternengucker ist da

Ich wollte mal die Geburt von unserem kleinen Sonnenschein schreiben.

Ich fang mal ein paar Tage vorher an..... bei 34+4 war ich noch zur Untersuchung bei meinem Gyn. Bei der Untersuchung, schaute er mich erschrocken an und fragte mich wann ich Wehen hatte ?
Ich schaute ihn ganz verdutzt an und fragte ihn wieso Wehen, ich hatte ab und an mal ein leichten Druck im Bauch und einen harten Bauch, aber ich empfand es nicht als schmerzhaft.
Mein Gyn sagte mir, das der MUMU 2 cm offen ist und der Kopf des Kleinen fest steht, er kann ihn nicht mehr bewegen. Er macht noch US und vermißt ihn. Ich soll mich hinlegen, das ich wenigstens noch 1-2 Wochen schaffe.

US alles bestens. kind geht es klasse. Geschätzte 3000 gr schon ( er war immer schon etwas schwerer ) Liegt aber immer noch mit dem Gesichtchen nach oben, kann gut sein, das er so liegen bleibt. Hatte da mit meinem Gyn schon drüber gesprochen, das es eine anstrengende Geburt werden wird, weil er ein Sternengucker ist.

Ab nach Hause und gelegen..........

Bei 35+2 war es dann soweit. Morgens um 7.30 werde ich wach, es ist ein Sonntag morgen, etwas droppelt doch da raus...... ohje du verlierst doch nicht gerade Urin ??????
Bin hoch stellte mich hin, nix. Ging zur Toilette, setzte mich...... nix....... stand wieder auf und dann auf einmal kaum ein großer Schwall Fruchtwasser. Anstatt mich wieder auf die Toilette zu setzen, nein was mach ich, ich renn durch die halbe Wohnung wie ein Hühnchen und suchte meinen Mann.
Ich sagte zu ihn, du ich denke wir müssen los. Wie wohin sagte er, es ist Sonntag früh, wir müssen nicht arbeiten.
Ich sagte ne wir müssen ins Krankenhaus, er sagte erst mal nix, dann bist du dir sicher ????? Ich sagte nur, ja bin ich, schau dir mal die Wohnung an, die kann ich gleich erst mal putzen.
Meine Klinik angerufen in der ich entbinden wollte, die nahmen mich nicht, da Frühgeburt. dann die Kinderklinik angerufen das wir kommen, die Hebi war total lieb. Sie sagte, haben sie Wehen dabei, nein, gut dann trinken sie noch einen Kaffee und dann sind sie in ca 60 min da. Ich sagte, ja alles klar das schaffen wir, ich muß erst noch den Boden wischen.


Kaffee getrunken, Tasche gepackt und Boden gewischt und mit einem Dauergrinsen ab in die Klinik, die Vorfreude auf unseren Schatz war riesen Groß, man muß dazu sagen, ich habe über 2 Jahre gebraucht schwanger zu werden, davor hatte ich einen Abgang. Wir waren überglücklich das der Kleine sich auf den Weg machte.
Oben angekommen wartete schon die Hebamme, sie sagte sie wolle einen Test machen, ob das auch Fruchtwasser ist. ich zog meine Hose runter und wieder ein Schwall Wasser kam. Gut das hat sich erledigt mit dem Test sagte die Hebi. Ab ans CGT, keine Wehen!!!! MUMU bei 2 cm

Dann rüber zum US. Alles Bestens. Der Kleine wird auf 2500 gr geschätzt immer noch ein Sternengucker, normale Geburt wird angestrebt. Doc sagte, sollten nicht innerhalb von 12 Std die Wehen einsetzen dann wird eingeleitet. Ab auf die Station zum Frühstücken. Es tat sich nix, mir ging es blendend.
Ab 13 Uhr beim mittag merkte ich dann ein leichtes Ziehen im Rücken. War sehr unregelmäßig, so alle 6-10 min.
Ab 15 Uhr als meine Eltern zu besuch waren, da kamen solche wahnsinnigen Wehen, ich hatte Müh diese zu verarbeiten. Meine Mutter schaute auf die Uhr, alle 3 min.
Ab in den Kreissaal, der Weg dort hin war die Hölle, ich könnte kaum laufen, ich hatte so schlimme Wehen im Rücken, ich konnte nicht atmen.

Im Kreissaal angekommen, ab ans CTG alle 4-5 min Wehen MUMU immer noch bei 2 cm. Hab Schmerzmittel abgelehnt, wollte es ohne versuchen, hahahah was sich im nachhinein herausstellte.
Ich sollte laufen gehen, ich kam nur die Tür raus, ich mußte auf einmal zum Klo. Dort war ich bestimmt 20 min, ich kam gar nicht mehr runter. Ich hatte solche Schmerzen im Rücken, jede Wehe war schlimm, aber auch in den Wehenpausen hatte ich wahnsinnige Rückenschmerzen.
Die Hebi holte mich vom Klo und brauchte mich direkt in den Kreissaal. 4cm offen. Ich bekam einen Wehensturm, eine Wehe nach der anderen, ich hatte keine Luft mehr zum Atmen, ich bettelte um eine PDA.
Ich bekam erst einmal über die Vene Schmerzmittel, die Ärztin wurde angepiept nach 1 Std war sie immer noch nicht da , ich hatte solche Schmerzen, die Wehen ließen wir kaum eine Pause. Der MUMU war bereits bei 7 cm.
Endlich, die Ärztin kam, ich war so sauer, wo war sie nur die ganze Zeit. Ich bekam ein Wehenblocker weil unter diesen Wehen keine PDA gelegt werden kann.Endlich wirkte der Blocker etwas, die PDA wurde gelegt.
Aber es tat sich nix, es wurde nix taub, ich sagte das, die Ärztin spritzte nach, es tat sich wieder nix.
Kein warmes Gefühl in den Beinen kein Kribbeln, ich sagte das, die Ärztin meinte zu mir, ok das kommt dann noch und war weg.

Na klasse , es tat sich die ganze Geburt nix mehr, die PDA saß wohl nicht richtig. Nunja , dann muß ich da durch, besser gesagt, ich dachte, das wäre dann so.
1 Std später war der MUMU vollkommen auf, ich kann gar nicht beschreiben, was ich für Schmerzen im Rücken hatte die ganze Zeit. Die Hebamme und die Hebammenschülerin sagten,so sie können nun pressen ich sehe den Kopf schon die ganze Zeit, haben sie keinen Druck nach unten, klar hab ich den, die ganze Zeit schon. Ich fing an zu pressen kein Erfolg, die Hebi war die ganze Zeit mit ihrer Hand im Geburtskanal und hat versucht das Köpfchen zu führen. Ich merkte immer schön wie er tiefer kam, aber wenn die Wehe vorbei war, rutschte er wieder zurück, das ging die ganze zeit so.
Wechsellagerung, ich sollte auf der rechten Seite liegen und die Wehen veratmen nicht pressen, dann ab und zu durfte ich dann mal mitpressen.

Es tat sich weiterhin nix, der Kleine hin fest. Dann sollte ich mich inden Vierfüßlerstand ´begeben, gemacht getan, nix tat sich, ich hatte wahnsinnige Schmerzen. Dann sollte ich mich hinstellen und das Becken kreisen, dort waren die Wehen am schlimmsten. Aber es tat sich nix.

Dann wurde der Arzt gerufen, wir versuchten es weiterhin, immer wieder eine andere Position. Ich konnte bald nicht mehr. Ich bekam Sauerstoff, weil mir die Luft wegbliebt in den Wehen und ich auch in den Wehenpausen starke Schmerzen hatte.
Mein Geburtsbett wurde ganz aufgerichtet, das ich senkrecht stand, ich hing sogesagt im Bett, beide Beine auf den halterungen für die Beine. Ein höllischer Druck dort unten, es tat sich nix außer Schmerzen. Die Hebamme rief schon im OP an wegen einem Kaiserschnitt, sie hatte den Oberarzt dran.
Der Arzt dann bei mir auf dem Bauch und drückte bei jeder Wehe, der Kleine hing einfach fest.
Wehentropf höher gestellt, die Wehen wurden kaum noch zum Aushalten. Der OP wurde fertig gemacht. Der Arzt sagte zur Hebi, wir versuchen es jetzt mit der zange, dammschnitt die Frau kann nicht mehr und dem kleinen geht es schlechter.
Ich wollte nicht, das hatte ich noch mitbekommen, ich habe mitgepresst wie eine Irre.
Endlich, nach einem großen Dammschnitt und wahnsinnigem Pressen wurde der Kopf geboren. Er hatte die Hand am Kopf und die Nabelschnur um die Hang gewickelt, und dazu ein Sternengucker.Dann in der nächsten Wehe kamen die Schultern und der Rest flutschte nur so raus. Und ohne Zange, ein Glück.

20.52 Uhr
2780 gramm
50 cm
33,5 Kopfumfang

Geschafft, endlich bist du da. Knapp 5 Wochen zu früh aber kerngesund.
ein kurzer Blick der Hebi und du durftest auch schon zu mir auf die Brust. Mensch warst du klein und zart. papa durfte die abnabeln.
Kurz danack kam der Oberarzt und sagte, wir haben schon auf sie gewartet, aber zum Glück ist ja alles gut gegangen und das Kind ist auch gesund wie ich gehört habe. Er braucht nicht mal auf die Frühchenstation, wir waren überglücklich.
Ich wurde dann ca 30 min genähnt, tat zwar weh, aber egal, ich war so glücklich das der Kleine da war und gesund.

obwohl die Geburt nicht ohne war , die Pda nicht wirkte ich wahnsinnige Schmerzen hatte, würde ich sagen, ja dich bekomme ich nochmal, egal wie. Wir lieben dich über alles.

Svenny

1

ich kann so richtig mitfühlen wie du dich gefühlt hast.
Bei mir haben sie nicht mitbekommen das unser Sohn ein Sterngucker Kind war naja war halt ein Feiertag und keine hatte so richtig Bock.
Ich hatte ohne Dammschnitt geboren dafür rissen meine Schamlippen und mein Schambein ist gesprungen.
12 h Wehen hatte ich und 35 minuten Presswehen

4

oh je das hört sich ja auch nicht gerade schön an mit den Rissen, hoffe alles ist gut verheilt. Und dann noch ein Schambein gesprungen, aua.....

Wollt ihr denn noch ein weiteres Kind ?

LG

2

Da hast du ja was mitgemacht.
Ich hab auch zwei Sternengucker geboren,den ersten mit Saugglocke und auch ewig langen wehen und nichts tat sich.Ich hatte während der Presswehen 2 oder 3 leute auf meinem Bauch,furchtbar.
Aber die zweite Geburt ging super gut und schnell und ohne Probleme.
Falls du noch ein Kind bekommst,kann es also ganz anders sein.
lg Julia

3

Hi,

also an ein Geschwisterchen wird schon gedacht, hoffe sehr das es auch nochmals klappt. Angst vor einer nächsten Geburt habe ich nicht, viel viel schlimmer kann es von den Schmerzen her gar nicht mehr werden..

Schön das die 2. Geburt bei dir so gut geklappt hat. Hoffe beim nächsten geht es auch was besser.

LG