Unsere 30-Minuten-Geburt

Hallo,
Jetzt komme auch ich mal dazu von der Geburt unseres kleinen Johann zu berichten...

Hatte ja schon längere Zeit Wehen aber nix von wirklich langer Dauer, so dass ich mich schon darauf eingestellt habe am ET (16.12.) mit der Einleitung (SS-Diabetes) der Geburt zu beginnen - um 8:30 Uhr hatte ich den Termin im KH.

Naja, Johann hatte scheinbar andere Pläne:
Am 16.12. um 4:40 Uhr: Ich wurde von einer ziemlich heftigen Wehe geweckt. Dachte mir nun gut abwarten, das hatten wir ja schon ein paar mal... nach dem weitere sehr heftige Wehen folgten...
5:10 Uhr: ...bin ich dann doch mal aufgestanden, hab mich angezogen, gewaschen etc. und die KH Tasche fertig gepackt - ständig von Wehen begleitet.

Hab dann meinem Mann einen Capuccino gemacht und ihn um 5:30 Uhr geweckt (schläft momentan bei unserem 2-jährigem im Zimmer).

Die Wehen wurden heftiger und ich sagte noch zu ihm, bring die Taschen ins Auto wir müssen los.

5:40 Uhr Hab meiner Hebi Bescheid gegeben und mich auf zum Auto gemacht.

Um 6 Uhr sind wir im Kreißsaal angekommen und ich wurde untersucht:
Oh, Muttermund vollständig geöffnet sie bekommen jetzt ihr baby.
Um 6:15 Uhr kam dann auch meine Hebi an, öffnete mir die Fruchtblase und um 6:30 Uhr war der kleine Johann auch schon da. Kein Riss und kein Schnitt!

Von der Ankunft im KH bis zur Geburt nur 30 Minuten, CTG wurde nur 20 Minuten geschrieben. Der Haptonomie sei Dank!

Leider hat unser Kleiner sein linkes Beinchen überstreckt, so dass er, eine Hebamme und ich mit dem Taxi zur Uniklinik gefahren sind. Der Kleine trägt jetzt einen Gips und wir sind seit dem 17.12. wieder zu Hause. Ansonsten geht's uns gut.

Lg,
Marion

1

Wow auch so schnell !

Wir waren, als Alea geboren wurde, um 5:40 im Kreissaal und um 6.25 war Alea geboren- 3 Std nach einsetzen der Wehen;-)

2

Herzlichen Glückwunsch :-)

Bei meiner Dritten ging es auch so flott! Erst schmerzhafte Wehe spürte ich um halb 7 nahm sie aber noch nicht Ernst! Das sah mein Mann anders und setzte mich ins Auto! Die Fahrt war der Horror!
Um 7 Uhr kamen wie im KH aus und um 7:10 war meine Maus auf der Welt. CTG war nicht mehr drin! Wir waren alle irritiert...aber es war eine tolle Geburt#verliebt

Viel Spaß noch :-)

3

Herzlichen Glückwunsch!

Wünsche Euch eine schöne Zeit zu Viert!

Ganz Liebe Grüße

Anika mit Nic Anthony ( 17 Monate)

PS: Unsere Geburt dauerte von der 1 Wehe bis der 1 Schrei nur 25 MINUTEN:-D

4

Einige scheinen ja so eine Geburt wirklich als Wettbewerb zu sehen. Ich war schneller!!

So ein Blödsinn, mal ganz abgesehenn davon, dass man nicht die Zeit im Krankenhaus oder im Kreißsaal als die "Geburtslänge" sieht, sondern die Zeit von der ersten muttermundwirksamen Wehe bis zum gesamtes Austreten des Körpers.

So oft lese ich hier: Yeah, meine Geburt dauerte nur 2 Stunden. Das war die Zeit, in der sie im Kreißsaal waren. Die 14 Stunden vorher, die sie zu Hause, im Wehenzimmer, auf den Klinikfluren oder im Krankenhauspark verbrachten haben, werden einfach unterschlagen.

Also ich kann auch auf meine 15-Stunden-Geburt stolz sein und muss mich zeitlich mit niemandem "messen".

LG beat

6

Danke, dass das mal jemand so deutlich schreibt!! #pro#pro
Mich nervt das auch immer etwas!

Liebe Grüße,
Kathrin, die eine "wirkliche" 2-Stunden-Geburt hatte und auch stolz darauf ist (denn "schnell" ist in diesem Fall nicht unbedingt mit "leicht" gleichzusetzen!)

8

Naja, ich hab es nicht als Wettbewerb losgetreten. Es war nunmal so wie beschrieben. Nach deiner Definition hatte ich dann wohl eine 3 Wochen Geburt, da ich schon 3 Wochen vor ET Mutermund wirsame Wehen, aber eben nicht konstant.
Das es bei uns so schnell ging empfand ich eher als beängstigend mein erster wurde eingeleitet (2 Tage) und da ging es nur schleppend voran. Damals war auch die erste Wehe muttermund wirksam würde es aber trotzdem nicht als 2 Tage lange Geburt bezeichnen, da ich zwischendurch eine Nacht ohne Wehen im Bett geschlafen hab.

Die KH ärzte sprachen jedenfalls von einer 30 min Geburt, daher die Überschrift, aber ich habe ja geschrieben wann es wirklich anfing.

Das sich auf diesen Beitrag diejenigen melden, die das gleiche schnelle Erlebnis hatten find ich völlig normal und ich persönlich habe es nicht als Wettbewerb aufgenommen. Man kann das gleiche beobachten wenn jemand von einer extrem langen Geburt erzählt, dort posten dann auch überwiegend diejenigen, die ebenso lang oder länger "gebraucht" haben.

Fände es jetzt nur unfair wenn jeder der eine ähnlich kurze Geburt erlebt hat als Wetteiferer abgestempelt wird nur weil diejenige auf meinen Beitrag reagiert hat.

Wir suchen doch im Grunde nur nach gleichgesinnten und wollen mal loswerden was uns beschäftigt.

Ich wünsche jedenfalls allen ein frohes neues Jahr und einen tollen Start mit unseren kleinen Wundern!!!

Liebe Grüße,
Marion

weitere Kommentare laden
5

Warum seid Ihr in einem Taxi gefahren, frisch entbunden??

7

Im KH hätten sie nur meinen Sohn mitgenommen und ich durfte ohne hebi nicht vor 6 Std nach Geburt entlassen werden. Also haben wir ein Taxi genommen - Beförderungsschein hatten wir natürlich gehabt - mit der Hebi als begleitperson.
Sonst wäre ich von meinem Sohnemann getrennt gewesen.