Wer hatte beim 1. Kind eine BEL Geburt? Zu empfehlen?

HI,

ich hatte mich ja eigentlich mit Absprache mit einem Oberarzt dafür eintschieden eine BEL zu versuchen. Versuchen deshalb, weil er mir sagte dass die Ärzte wissen, wann sie abbrechen und doch einen KS machen.

Jetzt meinte eine Freundin, dass sie an meiner Stelle lieber einen KS machen würde, weil es besser für das Kind ist.Es ist zwar schlechter für mich, aber das Kind geht vor, oder?

lg Laila 35+6

1

Hallo Laila,
mein Kleiner hat sich jetzt doch noch gedreht (und bleibt hoffentlich so) aber wenn er es nicht getan hätte, hätte ich alles versucht um nen KS zu vermeiden. Es gibt doch auch die Möglichkeit einer äußeren Wendung. Machen die Kliniken in der 36.-38. Ssw soweit ich weiß.
Und dann würde ich mich nicht auf nen geplanten KS (meistens 2 Wochen vor ET, damit keine Frau mit Wehen in die klinik kommt) einlassen, denn manche drehen sich noch ganz spät... und meine Hebamme meinte, ich könne auf ein Abwarten zum ET bestehen und dann nen KS bekommen.
Vielleicht dreht dich dein Baby ja noch? Oder sitzt es dauerhaft in BEL?
Ich glaube ein KS ist weder für Dich noch für das Baby unbedingt besser. Früher kamen alle Babys so wie sie lagen, da konnten auch noch viel mehr Ärzte und Hebammen eine BEL entbinden. Es ist halt etwas gefährlicher, wenn der Kopf zuletzt geboren wird wegen der Sauerstoffversorgung und der Wirbelsäule, aber wers kann, der kanns!
Viel Glück für die Geburt, wofür auch immer Du dich entscheidest!

2

Danke für deine Antwort.
Ja leider liegt das Baby schon seit 3-3,5 wochen in der BEL.
Deshalb verliere ich langsam die Hoffnung an eine Drehung.
Ich denke ich werde eine BEL GEburt versuchen.

lg

3

Hallo Laila,

ich hatte noch keine Geburt mit BEL, aber ich werde es in ein paar Tagen versuchen...! Bin jetzt in der 39. SSW, letzte Woche wurde beim FA festgestellt, dass sich meine Kleine mit dem Kopf nach oben bewegt hat und jetzt sitzt ihr Hintern schon zu tief im Becken als dass eine äußere Wendung noch möglich wäre.
Der Arzt in der Klinik hat mir aber Mut gemacht, dass eine Spontangeburt durchaus möglich ist (allein letzte Woche haben in der Klinik drei Frauen mit BEL spontan entbunden), dass aber natürlich immer eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen KS besteht. Das Risiko für Mutter und Kind ist aber dasselbe - auch eine Bauch-OP hat nämlich Risiken. Daher will ich es auf jeden Fall zuerst auf natürlichem Weg probieren. Notfalls sitzen der Chefarzt und der Anästhesist nebenan und könnten sofort operieren wenn nötig - aber das entscheidet sich erst während der Geburt, wenn klar ist, ob der Po der Kleinen meinen Muttermund genug geweitet hat. Warum also dem Kind die Möglichkeit nehmen, auf natürlichem Weg zur Welt zu kommen?
Bei der letzten Untersuchung wurde ich genau vermessen: mein Becken ist breit genug und die Kopf-Bauch-Po-Relation des Kindes stimmt auch, also soweit habe ich grünes Licht.
Würde Dir auch auf jeden Fall empfehlen, es zumindest zu versuchen. Wie mein Arzt so schön sagte: "Ihr Kind weiß nicht, dass es falsch herum liegt, dem ist das egal - nur wir außenrum machen uns Stress". :-)
Ansonsten, wenn Du Dich doch noch zu einem KS entschließt, gibt es auch Kliniken, die keinen Termin dafür setzen, sondern auf die ersten Wehen warten, weil dadurch Deine und die Hormone Deines Kindes entsprechend in Gang kommen und die Geburt besser verarbeitet wird.
Ich wünsch Dir viel Glück und Mut zur richtigen Entscheidung. Hör auf Dein Bauchgefühl!

Liebe Grüße,

Shanghaibaby

4

huhu :-)

meine kleine liegt bereits seit der 17ssw in BEL und ab nächste woche donnerstag versucht es meine hebi mit moxen ! hast du daran schon gedacht ? das soll helfen und entspannen :-)
ansonsten werde ich es auch spontan in BEL probieren weil wie du schon sagtest die ärzte wissen wann sie eingreifen müssen und eine BEL geburt wird die ganze zeit von einer oberärztin begleitet da dies ja eher selten ist :-)

lg lisa und jolina-lilly morgen 32ssw

8

ja habe schon 5 x moxen hinter mir. Außer dass sich das KInd viel bewegt tut sich nix.

lg

5

warum keine äussere Wendung versuchen?
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&tid=3216713

ich schätze das Risiko einer BEL Geburt bei einer ERSTGEBÄRENDEN für das Kind als zu hoch ein!

ab erwarteten 3.500 g würde ich definitv davon abraten

meine Einschätzung beruht auf der 3. wöchigen Auswertung von Zahlen und Fakten, die man zum Thema BEL liest oder von Ärzten und Hebammen zu hören bekommt

7

Ein gutes Gewicht ist bei einer BEL Geburt durchaus von Vorteil.

Davon ab ist der Kopfumfang und die gebärposition der Frau entscheiden ob es passt. Nicht das Gewicht

6

Hallo,

also meine erste Geburt war wegen BEL ein KS .
Die Möglichkeiten mit äußeren WEndung usw. kannte und wußte ich nicht !
Weiß auch nicht, ob ich mir das getraut hätte. Jeder hat da ne andere Meinung dazu....
Meine Hebi meint, daß manche Kinder in den letzen Tagen sich noch drehen.

LG

9

Hallo!
Mein zweiter Sohn saß bis mitte 37 Ssw in BEL.
Moxen hatte ich hinter mir und hab täglich zwei mal übungen gemacht.
Äußerliche Wendung hätte ich wegen der Risiken nicht gemacht, aber auf eine natürliche Geburt in BEL hab ich mich eingestellt.
Freiwillig hätt ich niemals einen KS gemacht.
Naja, und dann drehte sich der kleine Budda doch noch:-)
Meine Hebi hat mir immer gesagt, das sich manche Kinder am ET noch drehen.
Ich rate dir, hör auf dein Bauchgefühl. Wenn du es dir zutraust, mach es, wenn nicht, dann ist das auch in Ordnung.
Wünsch dir alles Gute#klee
LG

10

Ich habe auch mit meinem FA darüber gesprochen. Er sagte, BEL Geburt bei Erstgebärenden würde er wirklich von abraten, es sei einfach zu gefährlich für das Kind wenn etwas nicht klappt.
Und gerade bei Erstgebärenden wo die Geburt normalerweise länger dauert und der Mumu sich nicht so schnell öffnet.
Beim zweiten weiss man zumindest dass da schonmal ein Kopf gepasst hat..
oder was ist wenn sich die nabelschnur verwickelt und der geburt.
Meist haben die kinder auch einen grund dafür, dass sie eben sitzen..

Klar, es kann auch gutgehen, aber ich kann dir nur sagen was mein FA gemeint hat und ich würde es nicth versuchen. Ich hätte da zuviel Angst und sooo wichtig wäre es mir dann auch nicht vaginal zu gebären wenn ich die Risiken im hinterkopf hätte. Entspannen könnte ich mich da nicht.

lg und frag doch nochmal genau in deinem KH nach was die meinen

11

Mein Keks hat sich auch erst in der 38.ssw gedreht. in der 35.ssw hatte ich mich nach langem Überlegen für einen KS entschieden. Das Wohlergehn von ihr ging vor meinen, was die zeit nach der Geburt mit KS-Narbe etc,. anbelangt. Eine natürliche Geburt zu versuchen udn dann evt. doch eine Not-Sectio zu bekommen, hätte ich ihr und mir nicht zumuten wollen.
Dann hatte sie sich doch noch gedreht :-)
Also warte erst mal noch ab. Mir wurde die indische Brücke empfohlen - war echt übel. Ob sie wirklich geholfen hat, dass sich das Mäuschen dreht, kann ich nicht sagen...

12

Hi!

Ich bin jetzt auch 35+6 und mein Kind liegt immer noch Kopf oben (bin auch Erstgebärende). Moxen, Vierfüsslerstand bringt bisher auch nichts...

Gestern waren wir bei einem Vorgespräch in der Uniklinik Frankfurt (Prof. Louwen). Werden die äußere Wendung wohl versuchen, obwohl ich mich etwas unwohl dabei fühle...Werde an dem Termin bestimmt sehr aufgeregt sein. Wenn die Klinik nicht so furchtbar unsympathisch wirkte, würde ich es vielleicht mit einer Spontangeburt versuchen...aber ich glaube, man muss sich wirklich wohl fühlen, um den Mut zu haben es zu versuchen.

Die BEL ist ja eigentlich wirklich keine regelwidrige Geburtslage! Aber man wird so eingeschüchtert, von Bekannten und den schulmedizinischen Frauenärzten.
Also: wenn es für uns Kaiserschnitt wird, dann erst, wenn die Wehen eingesetzt haben! Auch die an der Uniklinik handhaben das so. Im Notfall gibt man Wehenhemmer und kann dann ganz gut operieren. Ist besser so für das Kind (es werden wichtige Hormone für die Atmung bei Wehenbeginn freigesetzt).

Mensch, ich hoffe echt, das Kind dreht sich noch von alleine! Manche berichten ja von einer Drehung in der 38., 39. Woche oder kurz vor Geburt!

Hat sich Dein Kind noch gedreht? Wie hast Du Dich entschieden?

Gruss, Elisabeth (35+6, erstes Kind)